Moin zusammen!
Ich wollte zwischendurch mal berichten.
Inzwischen klappt es so einigermaßen zufriedenstellend mit Draht in ca. 1mm Durchmesser.
Meinen ersten OnestepLooper hatte ich reklamiert, da er den Draht, den man in der einen Backe der Zange fixieren konnte, nicht schnitt, sondern nur verbog. Eine echte Öse kam also nicht zustande. Ich bekam einfach einen Neuen geschickt, der es aber auch nicht besser machte. Beim verwendeten Draht handelt es sich um 1A Federstahl. Auch der empfohlene Drachkovitch-Stahldraht bog sich etwas leichter, aber die Zange kappte den auch nicht. Eine dienstliche Büroklammer von geschätzt dem selben Durchmesser hielt auch stand.
Also scheint das Gerät dafür, simple Ösen zu basteln zumindest mit diesen Drahtqualitäten nicht geeignet.
Nun kam inzwischen noch die empfohlene halbgekehlte (ist das richtig?) Biegezange hinzu, und natürlich ein kräftiger Seitenschneider ausm Baumarkt.
Mit allen Werkzeugen zusammen komme ich inzwischen auf für mich befriedigende und duplizierbare Resultate.
Ich frage mich allerdings, ob nicht die billigen Büroklammern bei der Form meiner Shanks, quasi Waddingtonstyle, nicht auch genügend Festigkeit selbst für hinten eingebaute Haken und einem threoretisch daran hängendem 20kg-Fisch, aufbringen würden, da ich ja kein Öhr biege sondern hinter dem "Öhr" den Draht mit Faden "schließe".

- Shanks.jpg (23.9 KiB) 3631 mal betrachtet
Hier mal ein Bild der Evolution meiner bisherigen (Zwischen-)Ergebnisse, wobei die unteren beiden aus Büroklammer sind und für Kleinst-Gamechanger mit hinterem 2.Haken sein sollen. Der unterste Shank liegt bei ca. 1,3 cm.