Moin,
ja die wachsen wohl sehr langsam und besonders ueber die duennlippige ist noch weniger bekannt und die kommt auch noch seltener vor.
Die schwedischen Rekorde ( mit der Angel gefangen) stammen aus dem Jahr 2016.
Die dicklippige kommt dagenen gar nicht so selten vor, ist nicht nur Sommergast. Vorkommen gibt es vom baltischem Teil der Ostsee, suedschweden und oft im Schærengarten Gøteborgs. Hier in N besonders im Oslofjord.
Ich denke mal das die keine Wanderung von der Kanalkueste unternommen haben , sondern das es sich um natuerliche Vorkommen handelt.
Das diese an manchen Meerabschnitten verschwunden sind wundert mich nicht. Auch wenn die von der allgemeinen Wassererwærmung profitieren duerften, nicht jedoch von den anderen Erscheinungen wie Sauerstoffmangel oder Versæuerung.
Sie kommen besonders da vor wo Steinstrænde und diese mit Algen bewachsen sind. Daher ja auch gern Hæfen wo sie Pfæhle und Betonpfeiler abweiden.
Problem ist, immer dann wenn die vorkommen (Juni - Sept.) sind wir nicht an diesen Gebieten unterwegs weil wir es ja meist auf Mefo abgesehen haben.
Ich vergleiche das mal mit der Fischerei auf den Meerbarsch. Der ist hier (SuedNorge) sehr hæufig, aber eben auch im Sommer.
Dagegen sind wir in Fruehjahr und dann wieder ab Herbst auf Mefojagd - also Multe und Barsch verpasst.
In der Literatur liest man was von 50cm in 5 Jahren - da ist die Mefo ja ausgewachsen. Hier mal was von Wiki
https://de.wikipedia.org/wiki/Dicklippi ... %C3%A4sche
Wird wohl schierig fuer mich werden wenn ich im Fruehjahr reise, dann vielleicht die steinigen Kuesten um Ystad bei warmen Fruehjahr (April) oder halt im Sept. wenn das Wasser noch recht warm ist. Nur Juni, Juli, Aug. geht ja gar nicht, nee nicht zur besten Lachszeit, haha.
Fliegen, naja die kann man ja immer dabei haben. Die Schweden fischen gern mit einer Goldkopfnymphe nur halt neongruene Marabufedern rum.
Dafuer ist ja auch die Schnur mit langer interm. Spitze gedacht. Da hab ich eine in #6 un #7, die ich ja auch nutze wenn ich auf Mefo fische oder da wo die Bæche breiter sind wie an der Glomma. Muss halt nur noch sowas langes her wie die erwæhnten von SA Mastery Serie wo es ja 18 und 20m Bellys gibt.
Das ist ja dann kein Fehlkauf, mit Trockenfliege fischen wir ja auch hier zeitweise auf Mefo, jedenfalls Spætsommer/Anf. Herbst wenn die Waldameisen schwærmen. Und an ruhigen Tagen eine Steinfliege an langer Leine ablegen kann ja auch nicht falsch sein. Bæche und Seen sind hier meist bis Mai eisbedeckt und viele Arten der Steinfliegen sind bis zum næchstem Eis zu Gange.
Wære noch die Rutenwahl zu klæren. Denke mal eine Mastery in #5 mit den 18m duerfte sich an einer Scott Flex gut werfen , in der Luft halten lassen. Die #6 mit ca. 20m duerfte zur LPXe #7 passen - ja solange der Wind mit macht.
Wenn nur das Eis langsam mal verschwinden wuerde… haha.
Gruss Hendrik