Moin Klaus,
Ja das gibts von mehreren Marken. Musst du halt mal suchen. Nur mal als Beispiel was von GL wo du fuer DH du EH fuendig wirst
https://www.guideline.no/produkter/flueliner/multi-tip
Neben den Muti -Tip die ja eine Running benøtigen, gibt es auch Vollschnuere wo du die Spitzen wechseln kannst.
Ich hab unter anderen ein Laxa-Kit in 7/8# , vøllig ausreichend fuer die kleinen Fluesse
https://www.guideline.no/produkter/sten ... 0000003606 gibt es auch in der Sea Trout Ausfuhrung bzw in verschiedenen Længen.
Im Prinzip, egal ob SK oder Vollschnur, du wechsels nur die Spitzen mit verschiedenen Sinkraten aus.
Kannst dabei auch andere Spitzen koppeln musst nicht auf die von GL zurueck greifen, Hauptsache Gewicht und Længe passen.
Und dann kommen gezogene Vorfæcher dran, die du auch wieder nach Sinkrate in der richtigen Længe auswæhlen musst.
Also an ein Floater kannst du auch ein 15ft Vorfach hængen um unauffællig præsentieren zu kønnen.
Oder an ein S1/3 Tip ein 12 oder gar nur 9ft Vorfach.
Nur an Poly bzw schwere Sinktip kommt eine Mono von 1-1,5m in 0,35 bis 0,40mm
Also so wie du es ja auch bei der EH Wedelei bei der Bachfischerei machen wuerdest, nur das hier die Schnurklassen/Sinkraten zu beachten sind.
Nur mal wieder als Beispiel, Bei der Sommerfischerei verwende ich oft die Vollschnur gekoppelt mit einem interm. Poly 1,5 Ips/ 13ft /10g und 1,5m 0,35mm statt einer teuren GL-Spitze.
Oder ich hænge an die GL-Vollschur einfach TC Tips von Scientific Anglers. zB Int./S2 12ft / 10,4g / 3,7m oder einen mit S3/5 mit ebensolchen Længen/ Gewichten.
Ob die eine Spitze nun mit 9,8g oder die vom anderen Hersteller mit 10,4g angegeben sind ist, oder die eine mit 3,7m und die andere mit 4,0m angegeben ist, vøllig wurst, deine Rute hat ja auch ein Fenster.
Du kannst sogar Spitzen verschiederer Hersteller in verschiedenen Længen verwenden, Hauptsache das Gewicht passt wieder zu deinem Belly bzw Rute.
Auch bei Mortensen /Salmologic findest du soche Tips nur heissen die da nicht Multi Tip sondern Logic Leaders
https://shop.salmologic.com/tippet-lead ... c-leaders/
Was ich damit sagen will, es ist eigentlich wurst bei wem du kaufst.
Du must dich nur zwischen Schusskopf/Running oder Vollschnur mit Wechselspitze entscheiden und was du vorne ran baumelst bzw von wem, sch...egal, muss nur in der gewuenschten Sinkrate und dem Gewicht +/- 1g passen. Fertig - fængt !
Ach ja , die Gewichtsangaben bezogen sich auf meine 7/8 im EH betrieb mit 19-21g WG angegeben, also sowas in deiner Gewichtsklasse/Rute die du verwenden møchtest.
Ich fische diese Kombi - Laxa/Vollschnur mit Floater bis hin zu S5/6, dazu gezogene Vorfæcher von 9-15ft nun seit mehreren Jahren erfolgreich in den kleinen Fluessen und bei niedrigem Wasserstand auch in der Orkla. Auch noch mit einer Zpey 8/9# 11ft nur halt dann mit 23-24g.
Und die mich anfangs mitleidig anschauten (einer fragte ob ich keine richtige Lachsstange habe), na die gucken oft sehr døøf aus der Wæsche.
Also mein Rat fuer die kleinen Fluesse ist auf jedenfall EH und wenns erforderlich wird Switch.
Wenn du sowieso mehr der EH Wedler bist, dort mehr vom Ufer fischen musst , warum nicht damit ?
Gruss Hendrik
Aber einen hab ich noch.
Nun im Januar wurden die jæhrlichen Untersuchungsergebnisse der Lachsflueese verøffentlicht. (Laichziel, Krankheiten…)
An Hand dieser Ergebnisse werden zB Quoten, Fangzeiten, Sperren, Freigaben festgelgt.
Der kleine Fluss in Børsa ( immerhin 14 km entfernt) der sich da auf nur 9,5km durch Wald und Wiesen schlængelt, hatte in den letzten drei Jahren keinen Aufstieg von Buckellachs, die Gewæsserqualitæt ist gut (keine Guelleeinleitungen) und das wichtigste, Laichbestandsziel 200%.
Also auch 2020 keine Einschrænkungen wenn man mal von einer Tagesquote von 1 Fisch absieht und einer Entnahmequote /Fischer von 15 Fischen.
Na da weisst du wo ich wieder bin wenns an der Orkla Hochwasser gibt, was ja ab und an nach heftigen Gewittern in den Bergen sein kann.
Oder gehe ich fauler Hund doch zum Skjenald (2km) Tag 1 /Saison 15
Wie du siehst, ich werde dir auch dieses Jahr keinen Fisch aus Varde und Skjern wegschnappen.
Aber wenn ich so nachdenke, seit Januar kann ich auch 365 Tage im Jahr fischen und bei den Dænen geht es schon im April los … ?