fly fish one hat geschrieben:Liebe Kollegen,
wunderbare Fliegen - würde ich mir glatt an den Tirolerhut heften.
Nee im Ernst: Einfach astrein! Und sieht nicht so schwierig aus zum Binden, oder? Vermutlich eher so wie Ernst bemerkt, eher das Material und dürfte dann auch nicht ganz billig sein?
Frank
Hallo Frank,
....so einfach, wie Du glaubst, ist es nicht, allerdings ne gute Schule für sämtliche Bindetätigkeiten bei normalen Fliegen. Man lernt unterschiedliche Materialien zu bändigen und auch etwas über die Künstler vergangener Epochen, die sowas manchmal auch ohne Bindestock hingekriegt haben.
Ich hatte das Glück öfter mal einem sehr guten Lachsfliegenbinder (Herbert Pohl) über die Schulter schauen zu können und habe selbst nach Jahrzehnten bei ihm noch was lernen können. Leider ist er vor 5 Jahren verstorben. Er hatte 2002 sogar den Ken Sawada Contest in Japan gewonnen.
Das Material das z.B. bei der Blue Charm verwendet wurde ist preiswert und sogar teilweise bei einem Jäger zu beschaffen. Entenfedern im Handel sind zwar für normale Fliegen meist brauchbar, sogar um daraus durch abreissen vom Kiel nicht haltbare Trockenfliegenflügel zu binden... :grin: , aber für Strip-Wings bei Lachsfliegen muss man das brauchbare Material suchen. Das Muster ist für "full-dressed" Lachsfliegen sehr einfach. Schwieriger wirds bei "married" Wings, wo man unterschiedliche Federn für die Schwinge miteinander verhaken muss und da entscheidet die Federqualität erheblich ob das klappt. Von den seltenen Federn die für idiotische Stückpreise gehandelt werden möchte ich hier gar nicht erst anfangen.
Nach meiner Auffassung sind die zum Üben und auch zum Fischen noch geeignetsten Lachsmuster Spey und Dee-Fliegen die zwar auch ihre binderischen Tücken haben aber weniger kostbares Material benötigen, wenn man mal von Reiherhecheln absieht die nur gelegentlich im Handel auftauchen.
Ich selbst binde Lachsfliegen mehr oder weniger nur als Fingerübung. Leider musste ich im letzten Jahr mal 50 sehr kleine Spey-Fliegen für einen bekannten Rutenbauer binden, der damit in NO erfolgreich fischt. Das war wieder mal ein gutes Training aber Gebrauchsfliegen für meine Bedürfnisse sind mir lieber.
Hier nochmal einige alten Werke von mir.

- Purple Akroyd Salmon.jpg (29.72 KiB) 2439 mal betrachtet

- Bild in Salmon Flies 4.jpg (27.54 KiB) 2439 mal betrachtet
Gruß
Ernst