Lachse

Meerforelle und Lachs halten sich nicht nur im Salzwasser auf. Als Wandersalmoniden sind sie auch in Auen und Flüssen zu finden und auch hier ein begehrenswerter Zielfisch. Über Besonderheiten bei der Süßwasserfischerei auf Meerforelle und Lachs kann hier diskutiert werden.
Antworten
Hanny
...
Lachse

Beitrag von Hanny »

Tach Männer,
ich wollte Euch diesen Bericht aus dem Flensburger Tageblatt bzw aus der Pressinformatin des Landes SH nicht vorenthalten:

Pressemitteilung

veröffentlicht am: 21.08.2006

Erste Erfolge bei der Wiedereinbürgerung des Atlantischen Lachses - Landwirtschaftsminister Dr. Christian von Boetticher nimmt Abschlussbericht in Empfang

SCHAFFLUND. Heute (21. August) übergab der 1. Vorsitzende des ASV Angelrute Schafflund e.V., Kai Finkel, im Rahmen einer Informationsveranstaltung den ersten Abschlussbericht zur Wiederansiedlung des Atlantischen Lachses an Landwirtschaftsminister Dr. Christian von Boetticher.

In Vorträgen informierten der Fischwirtschaftsmeister Albrecht Hahn vom Verband der Binnenfischer und Teichwirte und der dänische Lachsexperte Gerd Holdensgaard vom dänischen Zentrum für Wildlachs über die Bedeutung von Lachsen für die Westküste von Schleswig-Holstein und Dänemark. Der Minister zeigte sich beeindruckt von den ersten Erfolgen des Programms, dass seit knapp fünf Jahren im Schafflunder Mühlenstrom läuft. Im letzten Winter konnten 34 zurückkehrende Laichfische gefangen werden. "Das ist verglichen mit den Lachsprogrammen anderer Bundesländer nach einer so kurzen Projektlaufzeit bereits ein toller Erfolg", sagte Dr. von Boetticher und dankte allen Beteiligten vor Ort für ihr enormes ehrenamtliches Engagement.

Das Land Schleswig-Holstein hat das Projekt durch eine Förderung in Höhe von rund 71.000 Euro aus der Fischereiabgabe unterstützt. Das Programm selbst wurde vom ASV Schafflund in Zusammenarbeit mit Fachleuten des Verbandes der Binnenfischer & Teichwirte Schleswig-Holstein und des Landessportfischerverbandes erarbeitet. Beraten wurden sie dabei vom dänischen Zentrum für Wildlachs, von wo auch die in den ersten fünf Jahren besetzten 61.500 Junglachse stammen. Ziel ist zunächst der Aufbau eines genügend großen Laicherbestandes von 100 Laichfischen. Der Verein hofft, dieses Ziel bereits im kommenden Winter zu erreichen.

Der Lachs gehört zu den großen (bis zu 150 cm lang) Wanderfischen, das heißt er steigt aus dem Meer in die Flüsse zum Laichen auf. Die Eier werden im November/Dezember in grobkiesige Laichgruben abgelegt. Sie benötigen zur Entwicklung schnell fließendes, sauerstoffreiches Wasser, die Jungfische schlüpfen nach zwei bis vier Monaten und bleiben dann noch ein bis zwei Jahre im Süßwasser, um dann als Junglachs ins Meer abzuwandern.

In Schleswig-Holstein sind Lachse bereits Anfang 1900 selten gewesen. Spätestens Mitte des 20. Jahrhunderts galten sie als nahezu ausgestorben. Im Zuge der verbesserten Wasserqualität stehen die Chancen gut, den Lachs wieder in Schleswig-Holstein heimisch zu machen.

Verantwortlich für diesen Pressetext: Christian Seyfert, Christiane Conrad | Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume| Mercatorstr. 3, 24106 Kiel | Telefon 0431 988-7201 und -7204 | Telefax 0431 988-7137

Absender: Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume
Kontakt: internetredaktion@mlur.landsh.de
jedes Jahr mache ich 2 Fischereischeinlehrgänge in Handewitt.

Bei Interesse bitte PN

https://www.asv-angelrute-schafflund.de/
Jelle
...
Beitrag von Jelle »

Danke für die berichterstattung hanny - liest sich ja gut - ist dfas nicht dein hausgewässer???
Hanny
...
Beitrag von Hanny »

ja Jelle das ist richtig!
jedes Jahr mache ich 2 Fischereischeinlehrgänge in Handewitt.

Bei Interesse bitte PN

https://www.asv-angelrute-schafflund.de/
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Ich freue mich immer, wenn ich etwas über erfolgreiche Wiedereinbürgerungen von Wandersalmoniden lesen darf. :+++:
Dangge!

Greetz
Heiko :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

freut mich sehr dieser bericht :+++:

bei uns in der schwentine sollen die lachse auch eingebürgert werden.
um dies möglich zu machen sollen bald fischtreppen errichtet werden, um den fischen den aufstieg zu erleichtern :l: :+++: . bin gespannnt was daraus wird und blicke sehr zuversichtlich drein für die zukunft ;) :wink:
Gast

Fischtreppen in der Schwentine

Beitrag von Gast »

@angelsüchtiger

Die letzten beiden noch fehlenden Fischtreppen im Unterlauf - eine alte existiert ja bereits im Bereich der Mündung - werden vermutlich schon in den kommenden beiden Jahren Realität.

Die letzte "Errungenschaft", die recht hohe Fischtreppe - nach schwedischem Vorbild - unterhalb vom Rosensee bei Raisdorf, wurde bereits im ersten Jahr von mindestens 18 Fischarten(Auf-/Abstieg wird noch kontrolliert) angenommen, darunter zwei Welse von ca. 10 Pfund, diverse Cypriniden und andere Raubfische(der Wels ist natürlich auch einer).

Der Auslauf in die Förde wird vermutlich schon im kommenden Jahr mit der Erneuerung der Straße bei der Holsatia-Mühle eine neue Fischtreppe - eine Gleitsole wäre mir persönlich lieber - erhalten.

Danach kommt die Fischtreppe vor dem Wehr 1 (unterhalb von Raisdorf).

Hiervon provitieren wird vermutlich mehr die "jüngere Anglerschaft", die noch eine höhere Lebenserwartung haben dürfte als viele Vereinsmitglieder, die diese Abschnitte der Schwentine - von der Mündung bis nach Preetz und weiter - schon seit Jahrzehnten beangelt haben.

Falls aber auch zurzeit eine sehr schöne Meerforelle, ein Lachs oder eine Meeräsche gefangen werden soll:
Gastkarten für den Auslauf gibt es in den Kieler Angel-Geschäften, auch eine Mitgliedschaft in einem der Angelvereine wäre vielleicht nicht schlecht! :+++:

Und wer dann seinen Wohnort sooo... in unmittelbarer Nähe hat.... der ist zumindest hier ein "Glückskind", oder?

Tight Lines
WST :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

@Meeräsche

moin,moin :wink:
auch eine Mitgliedschaft in einem der Angelvereine wäre vielleicht nicht schlecht!
bin in so einem verein drinn ;)
Und wer dann seinen Wohnort sooo... in unmittelbarer Nähe hat.... der ist zumindest hier ein "Glückskind", oder?
ernenne mich hiermimt als ,,glückskind´´ :lol: ;) .

danke für diesen bericht, so genau wusste ich das nicht... ich habe bei der letzten versammlung vom verein nur ein paar wortfetzen aufgefangen, die die anderen mitglieder besprochen hatten.
ich hoffe natürlcih auch, dass ich von dieser errungenschaft später mal provitieren werde :+++: .
Antworten