Hallo Leute ,
Ein lustiges Thema!
ich denke, dass sowas für Fliegenbinder kaum ein Problem sein wird.
Von Ray Brooks wird zwar erzählt, dass ers sich die Ohrputzerstäbchenfliege mit dem Affenhaar angeblich patentieren ließ, aber bewiesen wurde das nie. Oder ist mal irgendwo ne Patentschrift aufgetaucht??
Wenn ja, wäre das auch nicht schlimm, denn in den heutigen Kopien dieser Fliege wird meist kaum noch Haar vom Scheitelaffen verwendet, sondern Ziege, Hundeschweif oder wie in einem Forum zu lesen war das schwarze Haupthaar einer jungen Asiatin.... :grin:
Damit wäre ja schon das Patent ausgehebelt, da es ja auf bestimmte Zutaten abgestellt ist wie im Originalmuster. Daraus kann man weiterhin schließen, dass Abweichungen des Hakenmusters, Materialabweichungen bei Dubbingmaterial oder Substitute nicht erhältlicher Federn oder Felle bereits dazu führen, dass ein Patent nicht mehr greift. Wenn man weiterhin sieht, welche grauenhaften Muster unter dem Namen einer historisch sicher sehr brauchbaren Fliege vertrieben werden, zweifelt man ohnehin am Sachverstand der Händler die so einen Mist ahnungslosen Kunden (meist Neueinsteiger) verkaufen.
Letztendlich kommt noch ein entscheidendes Problem: Ein Patent ist mit Kosten verbunden und rentiert nur wenn man damit auch richtig Geld verdienen kann. Ich bezweifle sehr, dass man beim Fliegenbinden einenderart großen Absatzmarkt hat, um mit einem einzigen patentierten Muster die mit einer Patentanmeldung verbundenen Kosten zu amortisieren. Ich kenne niemanden, der in Mitteleuropa ausschließlich mit Fliegenbinden seinen Lebensunterhalt bestreiten kann, da die Konkurrenz in Malawi sicher billiger produziert und Fliegen mit Stückpreisen von 3-4 € hierzulande kaum Käufer finden.
Ich hab mal beim "Auftragsbinden" von über 800 CDC Trockenfliegen getestet, welcher realistische Stundenlohn sich erzielen lässt, wenn man noch die Materialkosten abzieht. Das liegt deutlich unterm gesetzlichen Mindestlohn, und für so wenig Kohle möchte ich auch als Rentner nicht nebenbei arbeiten. Deshalb verschenke ich lieber mal evtl. Überbestände ....oder fütter damit an. :grin:
Gruß
Ernst