.... interessantes Thema Frank, das mit dem Kopfschlagen hatte ich bei den letzten, etwas größeren Fischen aber da saß der Haken zum Glück sehr sicher tief hinten (außen !) am Ende der Maulspalte, die Fische haben den Shrimp dabei regelrecht an der Oberfläche "weggeschlagen".... !
Die einzigen 3 wirklich guten Fische dieses Jahr habe ich mit einem widerhakenlosen Haken verloren und das trotz hohem Druck auf der Schnur & der Rute, wenn dann das "Gebocke" los ging war irgendwann die Schnur lose und die Gräte weg.....
Mein Leiblingshaken ist der Gamakatsu SS 15-T, sehr dünndrahtig aber Robust, wenn der Fussel nach dem Fischen gründlich mit Süßwasser ausgespült und Getrocknet wird gammelt der auch nicht, ohne "Spülung" ist der Haken in wenigen Tagen Rott.... !
Derzeit habe auch ich Fussel auf dem Ahrex NS122 Light Stinger gebunden, da gefällt mir der in #6 derzeit am Besten.... !
Sonst verwende ich eigentlich nur noch den Patridge CS 54 für meine "Slim Pattegrisen" und andere Garnelenmuster.
An Circle Hooks habe ich auch schon mal gedacht, bisher aber kein Modell gefunden das mir gefällt.
"kf"