Hi @ all

,
also Truttenklausi Du hast Recht, es ging ja eigentlich darum dass Sundvogel wissen wollte was ne "gute" Spinnrute ausmacht! Jedem sind wahrscheinlich andere Dinge an einer Spinnrute wichtig. Mir persönlich muss eine Rute zunächst einmal sehr gut in der Hand liegen, sollte nicht stark kopflastig sein, kommt ja auch noch die Rolle dran. Das Gewicht der Rute sollte eher niedrig sein denn nur so ist auch langes, ermüdungsfreies Fischen möglich. Beim Händler teste ich ein wenig die Aktion und schau mir die allgemeine Verarbeitung (Ringe, Ringwicklungen, Rollenhalter, Steckverbindung u letztlich die Lackierung) u die verwendeten Materialien an. Wichtig für mich wie auch für Truttenklausi ein dazu angemessener Preis!! Schliesslich ist es auch ein Hobby und ich bin nicht bereit für Ruten 500€ oder gar mehr zu bezahlen! Also im Prinzip bei 10 Anglern 11 unterschiedliche Meinungen...
Jetzt bin ich wahrscheinlich im Spinnfischen etwas versierter als im Fliegenfischen aber wenn ich gelegentlich die Kataloge von so einigen Fliegenrutenherstellern (Sage ectpp) blättere, bekomme ich auch öfter Schnappatmung

!! Sicher mögen das sehr gute Ruten sein aber die Preisvorstellungen sind schon gepfeffert

!! Gut ich fische eigentlich nur an der Küste mit der Fliegenrute, deshalb bin ich auch kein Vollprofi in dem Bereich würde mir aber gerne auch noch weiteres Gerät zulegen. Andererseits komme ich doch immer wieder ins grübeln bei den Preisen und lasse es dann lieber...! Gibt halt irgendwo auch ne Schmerzgrenze.
Jedem das Seine...muss jeder für sich entscheiden wieviel Geld er in sein Hobby steckt. Aber alleine die Verwendung teuren Geräts macht noch lange keinen guten Angler aus...kommt vor dass man glg am Fischwasser einen anderen Eindruck bekommt

!
Hilsen Hege