Funksprüche
- marioschreiber
- Beiträge: 1153
- Registriert: 17.02.2005, 22:06
- Wohnort: Großenbrode
Funksprüche
Ein Ausschnitt der kuriosesten Funksprüche zwischen Jet-Cockpit und Tower-Fluglotsen (im Tower werden die Gespräche der Flutlotsen mit den Piloten aufgezeichnet).
Tower: "Um Lärm zu vermeiden, schwenken sie bitte 45 Grad nach rechts."
Pilot: "Was können wir in 35 000 Fuss Höhe schon für Lärm machen?" Tower: "Den Krach, wenn ihre 707 mit der 727 vor Ihnen zusammenstösst!"
Tower: "Sind sie ein Airbus 320 oder 340?"
Pilot: "Ein A 340 natürlich!"
Tower: "Würden Sie dann bitte vor dem Start auch die anderen beiden Triebwerke starten?"
Pilot: "Guten Morgen, Bratislava."
Tower: "Guten Morgen. Zur Kenntnis: Hier ist Wien."
Pilot: "Bin jetzt im Landeanflug auf Bratislava."
Tower: "Hier ist wirklich Wien."
Pilot: "Wien?"
Tower: "Ja."
Pilot: "Aber warum? Wir wollten nach Bratislava."
Tower: "Okay. Dann brechen Sie Landeanflug ab und fliegen Sie nach links."
Tower zu einem Piloten, der besonders hart aufsetzte: "Eine Landung soll ja kein Geheimnis sein. Die Passagiere sollen ruhig wissen, wann sie unten sind."
Pilot: "Macht nichts. Die klatschen eh immer."
Pilot einer Alitalia, dem ein Blitzschlag das halbe Cockpit lahmgelegt hat: "Bei uns ist fast alles ausgefallen. Nichts geht mehr. Selbst unser Höhenmesser zeigt nichts mehr an ........"
Nach fünf Minuten Lamentierens meldet sich der Pilot einer anderen Maschine: "Halt's Maul und stirb wie ein Mann!"
Pilot: "Da brennt eine Landeleuchte."
Tower: "Ich hoffe, da brennen mehrere."
Pilot: "Ich meine, sie qualmt."
Pilot: "Haben nur noch wenig Treibstoff. Erbitten dringend Anweisung."
Tower: "Wie ist ihre Position? Haben Sie nicht auf dem Schirm."
Pilot: "Wir stehen auf Bahn 2 und warten seit einer Ewigkeit auf den Tankwagen."
Tower: "Haben Sie Probleme?"
Pilot: "Hab meinen Kompass verloren."
Tower: "So wie Sie fliegen, haben Sie alle Instrumente verloren."
Tower: "Nach der Landung bitte zu Taxiway Alpha 7, Alpha 5, Whiskey 2, Delta 1 und Oscar 2."
Pilot: "Wo ist denn das? Wir kennen uns doch hier nicht aus."
Tower: "Macht nichts. Bin auch erst zwei Tage hier."
Pilot: "Erbitten Starterlaubnis."
Tower: "Sorry, wir haben Ihren Flugplan nicht. Wo wollen Sie hin?"
Pilot: "Wie jeden Montag nach Salzburg."
Tower: "Was? Dann haben wir ja frei."
Pilot: "Gibt's hier keinen Follow-me-Wagen?"
Tower: "Negativ. Sehen Sie zu, wie sie allein zum Gate kommen."
Tower: "Hoehe und Position?"
Pilot: "Ich bin 1.80 m und sitze vorne links."
Tower zu Privatflieger: "Wer ist alles an Bord?"
Pilot: "Pilot, zwei Passagiere und ein Hund."
Tower, nach harter Landung des Fliegers: "Ich nehme an, der Hund sass am Steuer?"
Tower: "Haben Sie genug Sprit oder nicht?"
Pilot: "Ja."
Tower: "Ja, was?"
Pilot: "Ja, Sir!!!"
Tower: "Geben Sie uns bitte erwartete Ankunftszeit."
Pilot: "Hmmmm... Dienstag wuerde mir gut passen."
Tower: "Um Lärm zu vermeiden, schwenken sie bitte 45 Grad nach rechts."
Pilot: "Was können wir in 35 000 Fuss Höhe schon für Lärm machen?" Tower: "Den Krach, wenn ihre 707 mit der 727 vor Ihnen zusammenstösst!"
Tower: "Sind sie ein Airbus 320 oder 340?"
Pilot: "Ein A 340 natürlich!"
Tower: "Würden Sie dann bitte vor dem Start auch die anderen beiden Triebwerke starten?"
Pilot: "Guten Morgen, Bratislava."
Tower: "Guten Morgen. Zur Kenntnis: Hier ist Wien."
Pilot: "Bin jetzt im Landeanflug auf Bratislava."
Tower: "Hier ist wirklich Wien."
Pilot: "Wien?"
Tower: "Ja."
Pilot: "Aber warum? Wir wollten nach Bratislava."
Tower: "Okay. Dann brechen Sie Landeanflug ab und fliegen Sie nach links."
Tower zu einem Piloten, der besonders hart aufsetzte: "Eine Landung soll ja kein Geheimnis sein. Die Passagiere sollen ruhig wissen, wann sie unten sind."
Pilot: "Macht nichts. Die klatschen eh immer."
Pilot einer Alitalia, dem ein Blitzschlag das halbe Cockpit lahmgelegt hat: "Bei uns ist fast alles ausgefallen. Nichts geht mehr. Selbst unser Höhenmesser zeigt nichts mehr an ........"
Nach fünf Minuten Lamentierens meldet sich der Pilot einer anderen Maschine: "Halt's Maul und stirb wie ein Mann!"
Pilot: "Da brennt eine Landeleuchte."
Tower: "Ich hoffe, da brennen mehrere."
Pilot: "Ich meine, sie qualmt."
Pilot: "Haben nur noch wenig Treibstoff. Erbitten dringend Anweisung."
Tower: "Wie ist ihre Position? Haben Sie nicht auf dem Schirm."
Pilot: "Wir stehen auf Bahn 2 und warten seit einer Ewigkeit auf den Tankwagen."
Tower: "Haben Sie Probleme?"
Pilot: "Hab meinen Kompass verloren."
Tower: "So wie Sie fliegen, haben Sie alle Instrumente verloren."
Tower: "Nach der Landung bitte zu Taxiway Alpha 7, Alpha 5, Whiskey 2, Delta 1 und Oscar 2."
Pilot: "Wo ist denn das? Wir kennen uns doch hier nicht aus."
Tower: "Macht nichts. Bin auch erst zwei Tage hier."
Pilot: "Erbitten Starterlaubnis."
Tower: "Sorry, wir haben Ihren Flugplan nicht. Wo wollen Sie hin?"
Pilot: "Wie jeden Montag nach Salzburg."
Tower: "Was? Dann haben wir ja frei."
Pilot: "Gibt's hier keinen Follow-me-Wagen?"
Tower: "Negativ. Sehen Sie zu, wie sie allein zum Gate kommen."
Tower: "Hoehe und Position?"
Pilot: "Ich bin 1.80 m und sitze vorne links."
Tower zu Privatflieger: "Wer ist alles an Bord?"
Pilot: "Pilot, zwei Passagiere und ein Hund."
Tower, nach harter Landung des Fliegers: "Ich nehme an, der Hund sass am Steuer?"
Tower: "Haben Sie genug Sprit oder nicht?"
Pilot: "Ja."
Tower: "Ja, was?"
Pilot: "Ja, Sir!!!"
Tower: "Geben Sie uns bitte erwartete Ankunftszeit."
Pilot: "Hmmmm... Dienstag wuerde mir gut passen."
in der Regel schon, aber wenn da ein Bayer im Cockpit sitzt und original in den Äther hauchtwatbüx hat geschrieben:und ich dachte immer, der Sprechfunkverkehr läuft nach festgelegten Regularien ab, wegen der Disziplin und so...![]()
![]()
"touch down impossible because tere's oa hoas on de runway"......
das Towerpersonal total irritiert aufspringt, nach den Fergläsern greift und nirgendwo ein Pferd entdecken kann..........
Pilot : " na siegst dös net Du depperter Preiss......hoppelt halt g'mächlich über die twosix"
da drehst Du dann schon durch .........
---------------------------


Super, VossiVossi hat geschrieben:
"touch down impossible because tere's oa hoas on de runway"......
das Towerpersonal total irritiert aufspringt, nach den Fergläsern greift und nirgendwo ein Pferd entdecken kann..........
Pilot : " na siegst dös net Du depperter Preiss......hoppelt halt g'mächlich über die twosix"
da drehst Du dann schon durch .........

Der toppt die oberen sogar



Hi,
ich bin gestern abend aus München zurück.
Designierter Flug von MUC-HAM von 19:05 bis 20:20
Diesmal stehen wir sehr lange, obwohl wir pünktlich "boarden" durften.
19:15 Durchsage
"Meine Damen und Herren ... bla bla bla ... leider packen wir nun einige Koffer wieder aus, da ein bereits eingecheckter Passagier nicht an Board gegangen ist. Wir laden deshalb aus Sicherheitsgründen sein Gepäck wieder aus."
Kein Spaß, ich sitze direkt über der Luke und schon werden da Teile wieder ausgepackt. Hoffentlich ist nicht aus Versehen meiner dabei.
"Wir werden daher etwa erst in 10 Minuten losfliegen"
Komisch, letztes mal wurde mir erzählt, weil wir 10 Minuten zu spät waren, hätten wir unseren "Slot" verpaßt und kämen deshalb erst in 30 Minuten weg.
"Unsere Flugzeit wurde heute mit 1 Stunde berechnet"
Hum, ich wußte nicht, das die Flugzeit von der Tagesform des Rechners abhängt.
richtig wäre: unsere heutige Flugzeit...
OK, 19:20 -> "Cabin Attendents: all doors in flight"
Aha, ein gutes Zeichen, die Türen sind schon mal los !
19:25 Wir sind bis zur Startbahn gerollert und die Turbinen fangen an zu röhren. Bei Starts und Landungen sind Flugzeuge ja am empfindlichsten.
Die Besatzungs hat's zur Abwechlung mal echt drauf. 4 Punkte für die dunkelhäutige Schönheit, die nicht eine Miene über meinen "Sekt mit O-Saft" verzieht. Der Pilot macht kurzen Prozess. Wir müssen nach Osten Starten, was heißt, das wir ziemlich hammermäßig Richtung Norden zurück drehen müssen und das zieht der Jung auch voll durch. Kein "Schub zurück" nach Erreichen der Reiseflughöhe, es wird munter weiter gekachelt und obwohl wir in Hamburg von Norden her einschwenken müssen...
20:17 Touchdown HAM und 20:25 am Gate
Für so einen späten Abflug in München eine Superzeit !
... und ich fliege trotzdem nicht gerne.
Guten Flug
Volker
ich bin gestern abend aus München zurück.
Designierter Flug von MUC-HAM von 19:05 bis 20:20
Diesmal stehen wir sehr lange, obwohl wir pünktlich "boarden" durften.
19:15 Durchsage
"Meine Damen und Herren ... bla bla bla ... leider packen wir nun einige Koffer wieder aus, da ein bereits eingecheckter Passagier nicht an Board gegangen ist. Wir laden deshalb aus Sicherheitsgründen sein Gepäck wieder aus."
Kein Spaß, ich sitze direkt über der Luke und schon werden da Teile wieder ausgepackt. Hoffentlich ist nicht aus Versehen meiner dabei.
"Wir werden daher etwa erst in 10 Minuten losfliegen"
Komisch, letztes mal wurde mir erzählt, weil wir 10 Minuten zu spät waren, hätten wir unseren "Slot" verpaßt und kämen deshalb erst in 30 Minuten weg.
"Unsere Flugzeit wurde heute mit 1 Stunde berechnet"
Hum, ich wußte nicht, das die Flugzeit von der Tagesform des Rechners abhängt.
richtig wäre: unsere heutige Flugzeit...
OK, 19:20 -> "Cabin Attendents: all doors in flight"
Aha, ein gutes Zeichen, die Türen sind schon mal los !
19:25 Wir sind bis zur Startbahn gerollert und die Turbinen fangen an zu röhren. Bei Starts und Landungen sind Flugzeuge ja am empfindlichsten.
Die Besatzungs hat's zur Abwechlung mal echt drauf. 4 Punkte für die dunkelhäutige Schönheit, die nicht eine Miene über meinen "Sekt mit O-Saft" verzieht. Der Pilot macht kurzen Prozess. Wir müssen nach Osten Starten, was heißt, das wir ziemlich hammermäßig Richtung Norden zurück drehen müssen und das zieht der Jung auch voll durch. Kein "Schub zurück" nach Erreichen der Reiseflughöhe, es wird munter weiter gekachelt und obwohl wir in Hamburg von Norden her einschwenken müssen...
20:17 Touchdown HAM und 20:25 am Gate
Für so einen späten Abflug in München eine Superzeit !
... und ich fliege trotzdem nicht gerne.
Guten Flug
Volker
Sushi wird völlig überbewertet!