Was ist das?

Ist Euch in letzter Zeit an der Küste etwas seltsames passiert?
Das könnte auch alle anderen interessieren.
Sandaal
...

Was ist das?

Beitrag von Sandaal »

Moinmoin,

eine ältere Teilnehmerin aus meinem Schwedischkurs hat mir den Angelkästen ihres verstorbenen Mannes vermacht :-++: . Neben allerlei Rustikalem und hochinteressanten Knoten fand sich das abgebildete Gerät in dem Kasten. Es ist wahrscheinlich aus Messing und etwa 13cm lang. Eine Inschrift ist eingeprägt: Carl Johansson AD Kisa.

Weiß jemand, ob es sich um ein Angelgerät handelt? Ich habe irgendwas im Kopf, dass ich vor Urzeiten mal gehört habe von einer Hechtfangmethode bei der mir echt übel geworden ist und die nach Erstarken des Umwelt- und Naturschutzgedankens wohl auch unpopulär geworden ist, aber so richtig kriege ich das nicht mehr auf die Reihe. Vielleicht ist es auch nur eine Art Briefwaage, die umständehalber in der Angelkiste war. Wisst ihr was das ist?

Gruß und Petri, Jörg
:wink: :wink: :wink:
Dateianhänge
Briefwaage, Hechtfalle oder was ist das hier?
Briefwaage, Hechtfalle oder was ist das hier?
Sex, Trouts, Rock´n´Roll !
Gast

Beitrag von Gast »

Ich weis es, ich weiss es...

Das ist ne Hechtfalle!!! Ja, genau das isses... In Finland fischen die mit sowas unterm Eis. Das Ding wird gespannt, beködert und wehe dem der da rangeht. Is echt keine nette Sache...

T
Gast

Beitrag von Gast »

Achso, kann auch son Ding zum vermessen des Kopfes sein. Stichwort: Schädelforschung. Daran kann man kriminelle Neigungen erkennen, Juden von Ariern unterscheiden etc. ... Musst mal einen Altnazi fragen und wenn Du gerade keinen zur Hand hast, einfach vertruensvoll an die lokale Ortsgruppe der NPD, DVU etc. wenden... ;)

T
Sandaal
...

Beitrag von Sandaal »

Moinmoin,

na das ging ja schnell. Wollte gerade noch einen Preis für des Rätsels Lösung in Aussicht stellen, aber da warst du schon da! ;)
Also, einen Altnazi habe ich gerade nicht zur Hand. Und wenigstens unter dem Aspekt der Lebensmittelbeschaffung, wenn auch nicht der Waidgerechtigkeit, ist mir die Eisangelvariante immer noch die Sympathischere. Selbst wenn der unfreiwillige Angelkastenspender durchaus zur Schädelforschergeneration gehörte.

Zurück zur Sache: Ja, so was hatte ich in etwa im Kopf, weiß nur nicht mehr wo ich es aufgeschnappt habe. Spannen lässt sich das Ding leider nicht mehr richtig. Nicht so schlimm, Hechte fängt man ja fast mit der Hand bei uns in Bottrop. :+++:

Cool, das Ding. Kommt neben meine uralte Mitchell hinter Glas. :D

Gruß und Petri, Jörg
:wink:
marioschreiber
...

Beitrag von marioschreiber »

Ich hab in Schweden auch noch zwei so Dinger rumliegen.

Ich gedenke sie aber nicht einzusätzen ! ;)

Wiso lässt sich die nicht spannen ? Ist doch komplett !
In dem kleinen Teil an dem das Band ist, da ist so eine Kerbe. An dem anderen Arm müsste ein kurzer Messingstift sein. Den in die Kerbe einhaken und fertig.
Wenn du das testes, dann pass blos auf ! Die Feder hat extrem viel Power ! Ich hatte meine Handfläche schon dazwischen. :o
Bild
Sandaal
...

doch Spannung

Beitrag von Sandaal »

Moinmoin,

jo, lässt sich doch spannen. Habe mich gestern noch mal damit auseinandergesetzt, nachdem ich wusste, dass es echt was mit Fischen zu tun hat. Man spannt(e) das also weit auf, da muss man erstmal drauf kommen. Finde ich so was von abwegig weil brutal, da konnte ich nicht drauf kommen.

Wie wurde dann der Köder befestigt? Nach Mausefallenprinzip zwischen den beiden Riesenhaken?
Die Feder hat echt einen ganz schönen Wumms, aber wenn ich mir vorstelle, dass so etwas z.B. über nacht ausgelegt wurde, dann kann ich mir denken, dass sich viele, vor allem größere Hechte auch wieder befreien konnten. Die Verletzungen dürften allerdings übel gewesen sein.

Wenigstens nach meiner Meinung ist das Gerät ist für die Meerforellenfischerei eher ungeeignet, darum sorry dass dies hier wohl nicht ganz die korrekte Sparte ist.

Gruß und Petri,
Jörg :wink: :wink: :wink:
Sandaal
...

Und Marioschreiber sacht noch...

Beitrag von Sandaal »

Moinmoin,

falls von euch auch mal jemand eine alte Hechtfalle polieren möchte, um sie zur Deko zu verwenden, möchte ich einen Tipp loswerden:

NIE sollte die Falle bei gespannter Feder an einer der widerhakenbesetzten Spitzen gehalten werden, insbesondere dann nicht, wenn man gerade vorhat, den gespannten Schenkel zu lösen.
Auch wenn man den Spannhaken ganz langsam löst, rasen die Spitzen mit großer Wucht aufeinander zu.
Ist dann zum Beispiel ein Daumen im Weg, kann das zur Folge haben, dass man die Nachbarin bitten muss, einen mal eben zur Chirurgischen Ambulanz des örtlichen Krankenhauses zu fahren, weil man selbst mit der Hechtfalle im Daumen schlecht fahren kann. Und mal eben rausziehen geht mit dem Riesenwiderhaken natürlich auch nicht. Auf dem Weg zum Krankenhaus kann man dann zur Ablenkung schon mal überlegen, wie man dem nichtangelnden Personal dort erklärt, was das soll und wie das dahingekommen ist.

Anschließend gibt es zwei Spritzen, zwei Fäden und zehn Tage Verband, nur, weil man in der entscheidenden Sekunde das Gehirn wohl komplett ausgeschaltet hatte. Und ich sach mir noch ´ne Minute vorher: Du muss aufpassen, wenn du die Feder löst...

Gruß und Petri,
Jörg :+x :--+: :--+: :-x
Dateianhänge
Die Falle ist nun schön poliert. Und ich hab erstmal Pause...
Die Falle ist nun schön poliert. Und ich hab erstmal Pause...
Hechtfalle 2.jpg (70.39 KiB) 12956 mal betrachtet
Vossi
...
Beitrag von Vossi »

übel, übel Jörg......

ab sofort darfst Du Dich nicht mehr Fieselschweifling nennen......
Aber ich will dem Ärger des Oberwaldmeisters nicht vorgreifen ;)
---------------------------
Bild
Gast

Beitrag von Gast »

Gute Besserung, Jörg :wink:

Das Feine an solchen Missgeschicken ist ja, dass sie einem garantiert nur einmal passieren, näch ? :lol: :lol: :lol:
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

.... :o :cry: ....Auuutsch :!:

Ok., "Versuch macht kluch" aber Eigenversuch macht Schmerzen... :!:

Gute Besserung und häng das Teil an'ne Wand und laß es da... ;)

Sachen gibbet's, was hat'n der Doc im Spital dazu gesacht (der dachte sich bestimmt seinen Teil, sowas sieht der doch nur einmal in seinem Leben, hat er'n Pic mit dir gemacht.... :oops :lol: )

"kf"
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
marioschreiber
...

Beitrag von marioschreiber »

Autsch !

Alle sollten sich vor Augen halten das das Foto der Falle nahezu die Orginalgröße wiedergibt !

Ich wünsche gute Besserung (und sag nicht ich hätte dich nicht gewarnt ;) )
Bild
HO!GER
...

Beitrag von HO!GER »

Schmerzliches Beileid :cry: .

Un ich sach noch,Röhrich,lass das...

Ich sag mal so,in ein zwei Jahren zahlt das keine KV mehr
von wegen Extremsport o.ä.(kein Scherz).

Nu erstmal,»Gute Besserung« ;)
Werbefläche zu vermieten!
Papabär
...

Beitrag von Papabär »

Alter,ist ja krass :o :Der Unfallarzt in Eckernförde hat mir auch schon öfter was aus der Hand geschnitten.Aber so eine Schnappfalle im Daumen ? Prost Mahlzeit! Ich Fühle mit Dir-gute Besserung!

TL(falls Du jemals wieder Angeln kannst :+++: ) und Gruss

Timo
Beste Grüße aus Eckernförde und TL
Timo
Sandaal
...

auf dem Weg der Besserung

Beitrag von Sandaal »

Moinmoin,

erstmal Danke für eure Anteilnahme und die Genesungswünsche.

Falls solche exotischen Unfälle künftig wirklich aus den KV-Leistungen rausfallen, habe ich ja einen günstigen Zeitpunkt für meinen Selbstversuch gewählt. Ich denke auch, dass einem so etwas nur einmal passiert. Sollte es trotzdem nochmal vorkommen, würde ich es wohl hier nicht verkünden. Das wär dann einfach zu peinlich. :oops

Nein, der Doc hat mich nicht fotografiert, wenigstens habe ich davon nix gemerkt. Aber insgesamt war die Stimmung in der Ambulanz recht gelöst, meine mal ausgenommen. Ich glaube das Personal war ganz dankbar für die Abwechslung durch meine kleine Einlage. ;)

Der Daumen sieht schon wieder ganz gut aus, rede ich mir wenigstens ein. Die Fäden sind raus und morgen darf ich schon spülen, was auch bitternötig ist.
Am Montag darf ich dann wieder mit leichten handwerklichen Tätigkeiten anfangen. Ich hab da letztens auf dem Trödel eine alte Harpune ergattert, die wollte ich unbedingt zu Dekozwecken etwas aufarbeiten... :+++:

Gruß und Petri,
Jörg :wink: :wink: :wink:
Thomas
...

Beitrag von Thomas »

Am Montag darf ich dann wieder mit leichten handwerklichen Tätigkeiten anfangen. Ich hab da letztens auf dem Trödel eine alte Harpune ergattert, die wollte ich unbedingt zu Dekozwecken etwas aufarbeiten...
Aber Vorsicht, sonst:Bild

Thomas
:wink:
Antworten