Irgendwas läuft auf diesen Reisen immer schief. Steh im Flughafen von Vaernes / Trondheim am Geldautomaten, will NOK 5.000 abheben, Automat will nicht.
Zweite Karte.
"Die Transaktion wird von Ihrer Bank abgelehnt"
Mmhmmm.....
Ohne Geld wird das jetzt etwas schwierig, mein Bargeldbestand beläuft sich auf genau NOK 300....
Mit einem mulmigen Gefühl im Magen lauf ich zur Mietwagenstation, dort ist mit der Karte eine Kaution zu hinterlegen - klappt aber zum Glück!
Überhaupt lief bisher eigentlich alles gut: Morgens um 7:00 Uhr in Berlin zum Zeitunglesen ins Cafe, 11:00 Uhr im Flieger nach Oslo, dort das vermutlich teuerste Krabbensandwich meines Lebens gegessen (ich will gar nicht umrechnen!), um 17:00 Uhr bin ich in Trondheim, setz mich ins Auto (mein erster Hybrid - lustig! Aber an keyless-go konnte ich mich in den folgenden Tagen irgendwie nicht gewöhnen, bin halt alt) und fahr los - wohin muss ich eigentlich? Die Gaula mündet doch in Trondheim - also kann Trondheim nicht falsch sein. Aber was ist das denn für ein großer Fluss, den ich gerade überquere? Mann, so schlecht war ich noch nie auf eine Reise vorbereitet, das kann ja was werden - und Geld hast du auch nicht...
Welcome to Norway !