Klaus, natuerlich hast du Recht das man nur das durchlassen kann was von oben ankommt.
Damit sie kein Schindluder betreiben ,Stauen und dann Geld verdienen bis unten nichts mehr ankommt, haben sie ja die Auflage mindestens 20kb su sichern.
Auch haben sie eine gewisse Speicherplatzreserve zu garantieren damit bei Starkregen eben keine Flutwelle ins Tal læuft.
Ablass ist gewøhnlich donnerstags am spætem Nachmittag.
Es ist also nicht nur Strommgewinnung sondern auch Hochwasserschutz - was an der Gaula leider fehlt und in den letzten Jahren mit oft langer Trockenheit aber auchgunwetterartigem Regen, regelmæssig Schæden anrichtete.
Auch der kleine Skjenald hat wenig Wasser. Warum? Der Skjenald entspringt ja aus einem grossem Gebirgssee und der ist voll !
Man geht sparsam mit dem Wasser um weil man ja nicht abschætzen kann wie es mit den grossen Fluessen weiter geht.
Auch das Kraftwerk am Skjenald muss aber eine Mindestabgabe garantieren um keine Schæden am Fluesschen anzurichten.
Uebrigens war ich am So. gucken was bei Flut geht. Da war ja noch ziemlich hohe Flut und genau bei Høchststand sind die Fische bei Bakka gesprungen.
Ich stand mit 2 Leuten am oberem Ende der grossen Sandbank, nach ca 15 min konnten wir ca 20 Fische sehen. Das Wasser so klar das ich sogar einen frisch markierten Lachs ausmachen konnte.
In der grossen Verbreiterung unterhalb Bakka/oberhalb Zone 4 haben sich zur Flut ca 50 Fische eingestellt.
Wie du weisst, wenn die Bruehe steht(Staudruck in diesem Abschnitt) beisst nichts, Da hilft auch kein strippen.
Wollte natuerlich nicht bis zur Ebbe warten, dann ziehen sie gewøhnlich weiter weil es dann dort in ihrem Sammelbecken zu flach wird und mit dem nachlassendem Stau und der einsetzenden Strømung werden sie zum wandern angeregt.
Es sind also 2 Spitzenzeiten zu beachten! Die (frisch)Aufsteiger die mit der Flut (wie oben beschrieben) durchziehen und die Fische die spæt rein sind, einen Standplatz einnehmen um kurz nach Ebbe sobald sie steigendes Wasser verspueren weiter ziehen.
Wir haben schon bis zu 200 Fische gezæhlt an besagter Stelle, die ziehen dann wie auf Absprache innerhalb weniger Minuten weiter.
Stehen also zwischen Zone4/Bakka , +15 Zone 5 unterer Teil, +30 obere Sandbank, +45 bis 1h Fandrem1/Bardshaug +1,5 Trettøya, +2 Volden ... und so kann man ihren Weg verfolgen.
Ganz ausgekochte fischen eine halbe Stunde und fahren dann schnell 2 Zonen weiter. Darum hat man ja auch Karten fuer 5 und Trettøya
Wenn ich jetz noch mehr verrate muss ich wohl Zuchtlachs kaufen
Mal was anderes, meine Beitræge (einige, nicht regelmæssig)sind nun schon mehrmals doppelt gespeichert. Keine Ahnung wie das geschieht. Hat Jemand Rat? Ist echt doof wenn man nur mit Schlagschraubern und Angeln umgehen kann.
Gruss Hendrik