Zwei, drei dumpfe Schläge - ist schon mal keine Forelle. Ich muss meinen Standplatz wechseln, kraxele einige Meter runter in ruhigeres Wasser. Fisch macht wenig, schwimmt in kleinem Radius am Ausgangspunkt umher, zieht dann ins ruhigere Wasser - ein Kelt? Vlad kommt mit dem Kescher, Fisch geht gaanz langsam zurück in die Hauptströmung, Schnur singt, ich klettere auf einen Stein, Rute hoch, Druck verringern, Fisch geht gaaaaaanz langsam stromauf, bei dem Strömungsdruck einfach unglaublich. Im ruhigen Wassser in der Ecke kommt er hoch, wälzt sich einmal an der Oberfläche - kein Kelt!
Der Fisch kommt zurück in die Hauptströmung, ich ahne, was nun kommt: Fisch läßt sich an der äußeren Strömungskante mittreiben, ich erhöhe den Druck bis zum Anschlag, er geht immer weiter runter, noch 10 m bis zur Rausche, noch 5 m, kann ihn nicht halten, Fisch geht über die Kante, ich vom Stein runter, kurbelnder Weise durchs Wasser hinterher - Fisch stoppt ca. 10 m hinter der Kante im oberen Teil von Azzuro. Was nun? Ich komme dem Fisch etwas entgegen und laufe dann rückwärts, krieg ihn dadurch zwar nicht aus Azzuro raus, aber zumindest etwas höher in eine vermeintlich bessere Kescherpostion. Fisch pendelt in Azzuro hin und her, Vlad steht stromab, wieso keschert er ihn nicht, der Fisch muss doch da sein!??
Ein Halten auf Biegen und Brechen beginnt, die Minuten vergehen, ich seh immer den stromab ausgerichteten Schusskopf, mal geht der Fisch nach links, dann wieder nach rechts, mal geht Vlad mit dem Kescher ein Stück, dann steht er wieder uninspiriert rum - was macht er da ? Irgendwann - nach gefühlten 15 min, real vermutlich 5 min - geht der Fisch dicht ans Ufer, Vlad mit dem Kescher ran - und hat ihn. Schon beim Keschern seh ich: Was für ein Fisch!
Und so isses dann auch:

94 cm - schöner Fisch!!!