Hey Kystefisker, hattest du vorher andere Biwaksäcke in Gebrauch oder bist du gleich auf die Goretexvariante gegangen? Ich hätte gern einen Canvas Sack, bin aber mit der Entscheidung noch nicht durch.
..... habe von Anfang an einen Biwaksack aus Goretex im Gebrauch, das erste Modell ist von
Trangoworld und tut absolut Zufriedenstellend seinen Dienst auch bei richtigem Mistwetter, einzig das man halt mit dem Kopfteil bei Regen etwas Improvisieren muß um einen trockenen Kopfbereich zu behalten.
Das brauche ich jetzt mit dem
"Observer Plus" nicht mehr und ich bekomme das komplette Gerödel auch noch mit in den sehr geräumigen Biwaksack mit rein wenn es mal Regnen sollte, vorher habe ich den Rucksack, Kocher, Angelklamotten, ect. pp., halt draußen in einem wasserdichten Beutel lagern müssen.
Angenehm ist auch das man die Isomatte jetzt außen unter dem Biwaksack fixieren kann und so ein "Rumrutschen" völlig wegfällt.... !
Auch der bequeme, seitliche und sehr große Einsteig des "Observer" ist bei Regenwetter praktisch, man dreht der Fuhre mit dem Einstieg vom Regen weg und kommt trocken in die "Hütte", das alles bei perfekter Belüftung durch zahlreiche Klappen u. Verschlüsse.
Die Goretexsäcke haben auch den Vorteil das sie sich nicht mit Wasser vollsaugen und so Schwerer werden und ggf. den Rucksack auch noch beim Transport durchnässen, daher hat sich die Frage nach anderen Biwaksäcken nicht mehr gestellt.
Nächste Erleichterung ist wohl der "Grizzly"-Schlafsack, das Teil ist aus Fleece und dürfte für meine derzeitigen Touren völlig reichen und spart nochmal merklich Stauraum und Gewicht für die nächsten Strandtouren.
Hier mal ein
Link mit einer breiten Übersicht an Biwaksäcken, wenn man Nägel mit Köpfen machen will kauft man einmal einen Carinthia und hat wohl für immer Ruhe, natürlich immer davon Anhängig was man machen will.... !
Meinen "Trangoworld" werde ich wohl in nächster Zeit Verkaufen da der Trend nicht zum "Zweitbiwaksack" geht und der jetzt nur hier rumliegt.
Hoffe das Beantwortet deine Fragen................. "kf"