moin,
überraschend wäre es, wenn es keine antibiotikaresistenten Keime im Wasser geben würde.
Nun Ist ja nicht jeder Lactamase produzierende Keim ein Supererreger.
Und jeder Versuch, mit politischem Aktionismus jetzt dagegen vorzugehen ist schon von vornherein zum scheitern verurteilt.
Allenfalls das Gewissen wird beruhigt. Was sollte man auch machen? Reserveantibiotika ins Gewässer schmeißen? Morgens und abends 2000 stck/cbm?
Krankenhaus und Pflegeheimabwässer verkochen?
Man sollte sich nur mal veranschaulichen, dass da noch ganz andere Monsterkeime warten, Polio, Tetanus und Botulismus als allererste im dauerfeuchten Uferschlamm.
Und da gibts dann Leute, die ihre Kinder nicht mehr impfen lassen :c
Genauso schwachsinnig, wie jetzt Antibiotika zu verteufeln oder den Umgang damit. Klar haben Antibiotika eklatante Nachteile, besonders, wenn die Planstelle, auf der man sitzen möchte einfach nicht frei wird dank Antibiotika.
Es war in der Evolution immer ein Wettlauf zwischen Keimen und Resistenzen, vor den AB war`s nur immer so , dass die höheren Organismen resistent wurden und die Keime sich anpassen mussten.
Das eigentliche Problem im Moment ist die Globalisierung.Die Produktion wird mehr und mehr in die Länder mit niedrigen Umweltstandards verlagert und auch der Absatz findet immer mehr in Schwellenländern statt. Wenn in China ein Aethertank explodiert und es gibt auf der ganzen Welt ein Jahr lang kein Metronidazol ist das bedenklich, und eine Katatrophe, wenn es sich dabei um ein Reserveantibiotikum gehandelt hätte.
Aufwändige Forschung wird nicht mit dem nötigen Nachdruck betrieben, die Entwicklung von wirksameren AB läuft aus Kostengründen mit angezogener Handbremse, auch weil unsere Märkte durch die Zulassungsauflagen für die global Players zunehmend uninteressant werden.
Außerdem sind resistente Keime im Wasser ein alter Hut, viel mehr Sorgen macht mir, warum das jetzt wieder hochgekocht wird.
Weitreichende Betretungsverbote an und in Gewässern? Fangverbote für einheimische Fischarten? Auf dieser Schiene nun flächendeckend, was vor Fehmarn angefangen hat?
Nichts scheint noch unmöglich
TL Hennes
Ps: lieber eine erregte Bekannte als ein unbekannter Erreger

Sie müssen nicht alles glauben was Sie denken. ( Heinz Erhardt)