Hilfe bei Airflo 40+ Sniper

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
antidotepp
...

Hilfe bei Airflo 40+ Sniper

Beitrag von antidotepp »

Hallöchen,

ich habe heute mal eine Frage aus dem hechtigen Bereich :grin:
Und zwar bin ich etwas verwirrt. Ich bin auf der Suche nach einer Hechtschnur. Genau genommen nach der Airflo 40+ Sniper Pike in Klasse 9.
Beim Belesen sind mir jetzt nur ein paar Rätsel entstanden, die ich hoffe, mit Eurer Erfahrung lösen zu können.
Ich weiß, dass die 40+ und Sniper Schnüre in verschiedenen Varianten auf dem Markt sind. Nur leider irritieren mich neben den Bezeichnungen manchmal auch die dazugehörigen Bilder der Verpackungen.

Bei troutcontrol gibt es bspw. die Sniper Pike, bei der jedoch die Verpackung der "normalen" Sniper abgebildet ist.
(siehe hier: http://www.troutcontrol.de/epages/61653 ... cts/374000)

Nun meine Fragen:

1. Handelt es sich bei der Sniper Pike bei Troutcontrol um die die "echte" oder ist da evtl. nur das Bild falsch gelandet?

2. Hat von Euch jemand Erfahrungen mit der "normalen" 40+ Sniper (cold-saltwater) und kann mir da evtl. über das Kopfgewicht in #9 etwas berichten? Habe hierzu nämlich keine genauen Angaben gefunden :-q:

Ich danke Euch vielmals!

Grüße aus Dresden

Christian
Fjorden
...

Re: Hilfe bei Airflo 40+ Sniper

Beitrag von Fjorden »

Hallo Christian,
hier die Infos:

AIRFLO FortyPlus SNIPER WF9SI

Die Schnur für's Extreme: Weite Würfe mit größten Fliegen!

Die 40+ Extreme Distance ist seit Jahren ein großer Erfolg für Airflo und wird dennoch kontinuierlich weiterentwickelt. In diesem Fall sieht das Konzept wie folgt aus: Noch kürzerer Schusskopf + Noch mehr Gewicht = Extremste Rutenladung & Wurfweite gerade auch mit größten Fliegen...

...das ist die Forty Plus SNIPER!

Diese neue SLOW Intermediate-Version ist besonders vielseitig und fischt sich auch mit Oberflächenködern ideal! Gerade Popper machen noch mehr Alarm, wenn die Schnur leicht eingesunken ist - so ploppt es noch lauter...

Details:

36,6m Länge
9,1m Head; 27,5m Runningline
Farbe: Trans Olive/Yellow
Sinkrate Slow Intermediate: 0,5''/sec. (~1,3cm/sec.)
Ridge Oberfläche -besseres Schussverhalten & weniger Verwicklungen
PowerCore -kaum spürbare Dehnung, direkter Draht zum Fisch
Loops an beiden Enden

Line Type Grain Gramm
40+ Sniper WF8 315 20,4
40+ Sniper WF9 375 24,3
40+ Sniper WF10 425 27,5

Finde 375 grain schon sehr heftig! und die haben alle diese blöde Ridge, Rillen Running Line. Halte ich persönlich gar nichts von, außer Dreck in den Rillen und singende Geräusche und Ringverschleiss.
Gruß
Fjorden
troutcontrol
...

Beitrag von troutcontrol »

Moin,
es gibt die Sniper als Cold Water - und Tropical Water - Variante.
Die Cold Water Variante hab ich um den Zusatz PIKE ergänzt, denn dafür ist die Schnur gebaut.

Grüsse
Martin :wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
antidotepp
...

Beitrag von antidotepp »

Ooook, das sind schon mal viele und nützliche Informationen. Danke Euch! :wink:

@Fjorden

Danke für Deine Einschätzung!
Das Argument mit dem Dreck klingt plausibel. Hast Du sie selbst schon gefischt? Ich pflege meine Schnüre mehr oder weniger regelmäßig, bekommt man die Rückstände dann ordentlich raus oder ist das fummelig?

@Martin

Danke Dir für Deine Infos. Jetzt ist die Sache etwas klarer. Habe den "Pike" auf der Verpackung gesucht und nur den Barsch(?) gefunden :grin:

Kann es sein, dass es davon auch noch eine ältere oder anders aufgebaute Variante gibt?
Ich finde bei der 40+ Sniper auch Verpackungen, die zwar den gleichen Fisch zeigen, jedoch etwas mehr "retro" wirken :-q:

Grüße
Christian
troutcontrol
...

Beitrag von troutcontrol »

Yep,
die AIRFLO-Verpackungen sind seit ca. 1 Jahr neu gestylt: LINK
Die Sniper Float hat einen anderen Farbton, ansonsten sind mir keine Unterschiede aufgefallen.

Grüsse
Martin :wink:
Zuletzt geändert von troutcontrol am 22.12.2017, 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
antidotepp
...

Beitrag von antidotepp »

Hi Martin,

danke Dir. Wieder etwas mehr Durchblick im Jungle der Schnüre :grin:

Grüße
Christian
Antworten