Kann mich jemand mal beraten - weiter

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Mozilla
...

Kann mich jemand mal beraten - weiter

Beitrag von Mozilla »

@cedie

So, bevor der arme Jung nu so unterschiedliche / abweichende Antworten ;) bekommt, hier mal ein Tipp von mir :

http://www.fliegenfischer-forum.de/fliruten.html

Da findest du sehr viele Hersteller - unabhängig ob nobel im Preis - oder auch nicht.
Nach einer Vorselektion kann man ja noch mal fragen hier, ob wer die rute A oder B fischt,
also auch wirklich selbst Erfahrungen mit hat. Meinetwegen auch, mit welcher Schnur, etc.

Viel Glück und TL

Rüdiger

--- von ALEX --- drei Beiträge gelöscht ---
Mit gescheiten Sprüchen kann man Dumme zwar nicht klug machen, aber Kluge nachdenklich.
Shorty
...

Beitrag von Shorty »

Puh, will mal sehen ob mein Beitrag drinne bleibt ;)

Der Tipp von Mozilla ist wirklich ein Guter. Ich habe zumindest noch keinen besseren im Netzt gefunden. Ich habe mich dort auch über viele Ruten "schlau" gelesen. Was mir dann aber am Ende aufgefallen ist, ist das es entweder keine schlechten Ruten mehr gibt, oder aber alle von FliFi-Forum getesten Ruten durchweg aus irgendwelchen Gründen gut abgeschnitten haben. Will damit sagen, ob diese Test objektiv sind bleibt zu hinterfragen.
Aber einen Eindruck bekommt man dort schon.
Gruß Shorty
Alex
...
Beitrag von Alex »

Shorty hat geschrieben:Puh, will mal sehen ob mein Beitrag drinne bleibt ;)
Aber klar doch! :l:

Hab da noch nicht gelesen, aber wenn da alle gut abgeschnitten haben ist Dein Einwand natürlich berechtigt. Dann man weiss nicht, ob nur über die positiv getesteten Ruten berichtet wird und schlechte Ruten bei der Berichterstattung ausgelassen werden oder ob unter den getesteten keine schlechte dabei war. :q:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Shorty
...

Beitrag von Shorty »

Ja, anfangs fand ich das ja auch total super und hatte schon die iene oder andere Rute im Auge. Als dann aber auf mal alle toll waren hatte ich schon so einen Verdacht. Heute glaube ich, um es mal nicht durch die Blume zu sagen, steckt da entweder Kommerz, geschicktes Marketing oder einfach gutes Vitamin B dahinter. Das ist aber reinweg eine Vermutung und ich möchte damit dem FliFi-Forum auch nicht zu nahe treten. Aber der Verdacht liegt einfach zu nahe.
Gruß Shorty
tangathotty
...

Beitrag von tangathotty »

@ all:

das fliegenfischer forum von Michael Müller ist ne ganz interessante und informative plattform.
man muss allerdings dazu sagen, dass Michael Müller von den getakle berichten finanziell profitiert.

grüßung
Thotty
-- dry or die --
Shorty
...

Beitrag von Shorty »

Tja, Schade eigentlich. Wäre echt mal was Großartiges wenn es mal was Unabhängiges wäre. Naja, trotzdem bekommt man einige Infos über die Ruten.
Gruß Shorty
emka
...
Beitrag von emka »

aaaalso,

wenn ich heute vor der entscheidung stehen würde, mir mit beschränktem budget ne flifi-kombi für die Ostsee kaufen zu müssen, würd ich folgendes kaufen:

budget 300 euro:
shimano-rute
system 2-rolle von ebay (paulisegler) incl. wf-schnur in passender klasse...resp. vom tackle-dealer des vertrauens wenn er einen halbwegs vernünftigen kurs macht

budget 400 euro:

echo 2 statt shimano + rolle/schnur

budget 500 euro:

guideline rs statt echo + rolle/schnur

begründung:

die ruten sind austauschbar und unterscheiden sich m.e. im preis nur wegen der ausstattung...und können alle bei späterer aufrüstung als gute backup-alternative herhalten...richtig schlechte ruten von markenherstellern gibbet nicht mehr...so wie frühere dam-ruten oder diese martin-lämmerschwänze

die rollen/schnur-kombi ist m.e. preislich sehr gut und mit ner system 2 kann man nix falsch machen...gute bremse, bei pflege salzwassergeeignet und sieht nicht ganz shyze aus

c&df
mk
Zuletzt geändert von emka am 20.07.2006, 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
check1-2:

http://www.scale-magazine.com

"keine weltherrschaft ohne manisches lachen!"
Shorty
...

Beitrag von Shorty »

Das ist doch mal 'ne konkrete Aussage :+++:
Gruß Shorty
Fly Master

Beitrag von Fly Master »

@ all:
das fliegenfischer forum von Michael Müller ist ne ganz interessante und informative plattform. man muss allerdings dazu sagen, dass Michael Müller von den getakle berichten finanziell profitiert.
grüßung
Thotty
Hallo Thotty,

Deinen 2. Satz halte ich für glatt gelogen und ich würde Dir persönlich raten, sehr viel vorsichtiger mit solchen öffentlichen Behauptungen umzugehen.

Ich kenne Michael und seine Leute schon sehr lange und weiß auch, mit welch immensen Arbeits-Aufwand und wieviel Liebe zum Detail dort an allen Beiträgen, auch an den Gerätetest's gearbeitet wird.

Kleinere Mängel werden erwähnt und Verbesserungsvorschläge findest Du dort übrigens in fast jedem Testbericht. Man kann also nicht behaupten, dass alles schön geredet wird.

Und: Warum und für wen sollten die dort Schrottgerät testen und vorstellen ? Braucht das jemand ?

Gruß
FM
Gast

Beitrag von Gast »

Hiho

Hatte im September die Gerätetestfrage schon mal im FFF gestellt und der Link zu eben der gleichen Frage in der ersten Postung gibt Antwort. Michael hatte sich da auch selbst zu dem Thema geäußert:

http://85.88.1.69/forum/showthread.php? ... r%E4tetest

Ich finde den Gerätetest nachwievor ganz solide gemacht und informativ, allerdings würde ich mich auch immer noch in anderen Foren umsehen, was ja z.B. die Scierra Wathosen und -schuh Diskussion hier unterstreicht. Gerade der Aspekt des Langzeit-Testens kommt verständlicherweise etwas zu kurz. Um aber erstmal zu wissen, was es so für Gerödel gibt und wie's aussieht (sind immer extrem gute Bilder), finde ich den Gerätetest aber ganz ordentlich und brauchbar. Wolln mal gucken, wenn die nächsten Wochen die Simms-Wuntertüte aufgeht ...
Salmonking
Local
...

Beitrag von Salmonking »

Wenn Cedi überhaut noch lust hat, und weil sich das Thema endlich mal entspannt hat, möchte ich Dich Cedi am kommenden Samstag zu einem Probewerfen von verschiedenen Ruten in Revensdorf einladen

Dort kannst du in aller Ruhe Ruten und Schnur Kombinationen testen
und für dich alleine enscheiden was für dich das Beste ist

Hab ich dir eigentlich auch schon als PN geschickt

Also wenn du Bock hast komm einfach vorbei, ich bin den ganzen Tag an der Wurfbahn d.h. von 8.00 - 15.00

Andreas :wink:
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.
Gast

Beitrag von Gast »

Fly Master hat geschrieben:
@ all:
das fliegenfischer forum von Michael Müller ist ne ganz interessante und informative plattform. man muss allerdings dazu sagen, dass Michael Müller von den getakle berichten finanziell profitiert.
grüßung
Thotty
Hallo Thotty,

Deinen 2. Satz halte ich für glatt gelogen und ich würde Dir persönlich raten, sehr viel vorsichtiger mit solchen öffentlichen Behauptungen umzugehen.

Ich kenne Michael und seine Leute schon sehr lange und weiß auch, mit welch immensen Arbeits-Aufwand und wieviel Liebe zum Detail dort an allen Beiträgen, auch an den Gerätetest's gearbeitet wird.

Kleinere Mängel werden erwähnt und Verbesserungsvorschläge findest Du dort übrigens in fast jedem Testbericht. Man kann also nicht behaupten, dass alles schön geredet wird.

Und: Warum und für wen sollten die dort Schrottgerät testen und vorstellen ? Braucht das jemand ?

Gruß
FM
Moin Flymaster und herzlich Willkommen hier :wink:

Warum gleich so hochgehen im ersten Posting? :x Deinen Einsatz fürs FFF in Ehren, aber Thotty hat lediglich geschrieben dass der Tester einen finanziellen Vorteil hat. Den dürfte fast jeder Tester haben, der das "Zeuch" im Anschluss behalten darf.

Von Schönreden ist in seiner Aussage nichts zu finden; daher - auch bei den hohen Temperaturen locker bleiben ;) Haben uns doch alle :-l: näch ?
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

@ Flymaster

wer bist Du eigentlich, kleine Vorstellung zum Einstieg wäre wahrscheinlich passender gewesen, als Dein allererstes Posting.
Shorty
...

Beitrag von Shorty »

Fly Master hat geschrieben: Und: Warum und für wen sollten die dort Schrottgerät testen und vorstellen ? Braucht das jemand ?

Gruß
FM
Vorteil hin oder her, ich kann Fly Master schon verstehen. Ich würde auch für einen Freund oder Kumpel einsetzen wenn ich es besser wüsste.
Nur bitte sage uns dann auch das meine These quatsch ist das alles nur positiv getestet wird. Und was ist mit den Geräten die im Test(weil da merkt man es ja erst) durchfallen. Tauchen die dann einfach nicht in der Liste auf?
Aber gerade das wäre doch gut zu wissen, oder?

Wenn ich Michael Müller damit zu nahe getreten bin tut es mir leid. Ich achte diesen Einsatz im Internet durchaus. Aber Junganglern wie Cedie sollte man drauf hinweisen das nicht immer alles so ist wie es scheint.
Außerdem, im Bezug auf Flugangel bin ich auch ein Jungangler.
Gruß Shorty
Alex
...
Beitrag von Alex »

@ Salty:
Super Link! Da steht letztendlich, wonach gefragt und was behauptet wurde. :!:

Die Kombination:
man muss allerdings dazu sagen, dass Michael Müller von den getakle berichten finanziell profitiert.
und
Deinen Einsatz fürs FFF in Ehren, aber Thotty hat lediglich geschrieben dass der Tester einen finanziellen Vorteil hat. Den dürfte fast jeder Tester haben, der das "Zeuch" im Anschluss behalten darf.
treffen es dann wohl doch, was natürlich i.O. ist.
Von Schönreden ist in seiner Aussage nichts zu finden
Richtig - das wurde nie behauptet. Es wurde lediglich ganz vorsichtig hinterfragt, ob (und bitte genau lesen) die durchweg positiven Berichte eventuell strategische Gesichtspunkte des Testers beinhalten und deshalb durchgehend positiv sind oder negative Berichte nicht erscheinen, weil ohnehin keiner Schrott kaufen soll? Nicht mehr und nicht weniger. :!:

Denn eigentlich posten wir hier mit Liebe! :l:
Auch wenn es nicht immer so aussieht! :grin:

@ Fly Master:
eventuell doch ne kurze Vorstellung? ;)
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Antworten