im angegebenen Zeitraum hatten meine Frau, Tochter und unser neues Familienmitglied "Fiete" einen wunderschönen Ferienaufenthalt an der Flensburger Förde, unser Ausblick vom Wohnzimmer, Diele und Küche: Im Bild rechts die Terasse, die wir dann im nächsten Sommer nutzen werden... :grin:
Das ist übrigens Fiete: Diesen haben wir seit Ende September und es ist klar, dass sich einiges um ihn drehen würde, bzw. man auf ihn auch abstimmen müßte...
...das haben wir aber sehr gerne getan, er ist einfach eine Bereicherung und ich hätte nie gedacht, dass mich ein Hund auf so eine angenehme und liebe Art entschleunigen würde... :l:
Ich hatte eher vorher die Befürchtung, dass das Gegenteil (Stress & Mehrbelastung) der Fall sein würde, stimmt aber nicht!!!
Zu meinen Fängen hatte ich ja schon im Okt./Nov.-Thread etwas geschrieben und auch im Alsen-Thread...
Sorry dafür, eigentlich ist der Mefo-Fänge-Thread ja nicht für solche Auschweifungen, aber ich habe mich in meiner Freude da etwas vergaloppiert...
Es war einfach nur schön, nach einem schönen Tag nachmittags relativ "unentschlossen" doch noch in die Stiefel zu springen, um einfach nur ein paar Würfe zu machen, um sich nicht am nächsten Morgen zu denken: "hättest du mal besser gestern usw. ..."
Dass es dann nach 2 Jahren und beim 4. Aufenthalt nach kurzer Zeit 2 x knallt, hätte ich mir nie träumen lassen..., aber so ist Fischen...
Jetzt konnte passieren was wollte, dieser Urlaub war gerettet und konnte nicht besser werden...
Auch den Beinahefang der Silbernen oder den Verlust, ganz wie man will, konnte ich verschmerzen...,zu meiner 1. eigenen Küchenmefo komme ich auch noch irgendwann...
Das Erlebte war einfach grandios, in Mommark bei dem Als-Besuch konnten wir dicht beim Hafen 2 Schweinswale beobachten, ich hatte kurz vorher etwas "Komisches" im Wasser entdeckt, dass ich nicht richtig deuten konnte, mit meinem kurz zuvor in FL gekauften Steiner-Fernglas
war aber sehr schnell klar, was dort spielte..., es war herrlich, den beiden zuzusehen :l: !
Diverse Eindrücke meiner Spaziergänge und Fischzüge an den Naturstränden & Steilküsten:
Niedrigwasser für die Miesmuschelernte...
Dieser Morgen hatte mir trotz der nicht optimalen Bedingungen sehr viel gegeben (ich war ohne Familie ganz alleine los)...
Wasser war entgegen dem Vortag glasklar und Ententeich (nicht so optimal), deswegen habe ich auch auf die Watbüx usw. verzichtet.
Ich habe keinerlei Fischbewegungen ausmachen können, habe trotzdem fast ununterbrochen mein Blech gen Horizont geworfen...
Manchmal habe ich aber auch Pause gemacht... - einmal hörte ich aus dem nichts ein komische Geräusch - sehen konnte ich noch nichts - dann waren sie auf einmal da, 2 fliegende Schwäne im (Gleichschritt- /schlag) der Flügel querten mich über dem Wasser in etwa 15m Höhe und 30m Entfernung, einfach ein erhabener Anblick... :l:
Kurz darauf, beim Walstein (ich hatte die Kamera gerade wieder eingepackt) in etwa 100m Entfernung vor mir etwas "Rundes" auf dem Wasser,
dunkel und die Silhouette eher wie der Schädel eines Rottweilers, das dort so vor sich hintrieb...
Keine Ente, kein Kormoran, keine Teichhuhn, dann kam Bewegung in das Tier, Abtauchen - Auftauchen, und das mehrfach, klar eine Robbe!!!
Ich war fasziniert, 3,5 Stunden allein an der Steilküste und nichts als Stille, absolute Stille, von ein paar Singvögeln in der Steiluferböschung mal abgesehen und dann diese für mich "gigantischen" visuellen Erlebnisse, einfach Emotionen pur... :l: :l: :l:
Da tritt der Fisch fast in den Hintergrund, bzw. der Fang eines solchen ist zwar schön, aber nicht entscheidend...
Ich (wir) freuen uns jetzt schon auf August 2018 und werden dann mit der Fischerei im Morgengrauen und der Abenddämmerung experimentieren...