Gute Erfahrung TFO Ersatzteil
Gute Erfahrung TFO Ersatzteil
Hallo,
ich habe seit Jahren eine 8er TFO BVK Rute – eigentlich nie benutzt, da als Ersatzrute gedacht. Dieses Jahr im Urlaub das erste Mal im Einsatz, beim ersten Drill sauberer Bruch ohne erkennbaren Grund.
Wieder zu Hause eine Email an Pijawetz geschrieben wg. Ersatzteil. Von Pijawetz kam die Antwort, dass sie TFO nicht mehr vertreiben mit einem Link zu einer Firma in Holland. Na Super – was das wohl gibt, war mein erster Gedanke. Kontakt mit Elberse International in Holland aufgenommen – freundliche Antwort, und 10 Tage später hatte ich mein Ersatzteil (Kosten 45 Euro).
Guter Service, der auch mal erwähnt werden sollte. Abgesehen von Loomis hatte ich bisher zwar nie wirklich schlechte Erfahrungen mit Ersatzteilen gemacht, aber immerhin ist TFO preislich ja eher auf der günstigen Seite angesiedelt.
Gernod
ich habe seit Jahren eine 8er TFO BVK Rute – eigentlich nie benutzt, da als Ersatzrute gedacht. Dieses Jahr im Urlaub das erste Mal im Einsatz, beim ersten Drill sauberer Bruch ohne erkennbaren Grund.
Wieder zu Hause eine Email an Pijawetz geschrieben wg. Ersatzteil. Von Pijawetz kam die Antwort, dass sie TFO nicht mehr vertreiben mit einem Link zu einer Firma in Holland. Na Super – was das wohl gibt, war mein erster Gedanke. Kontakt mit Elberse International in Holland aufgenommen – freundliche Antwort, und 10 Tage später hatte ich mein Ersatzteil (Kosten 45 Euro).
Guter Service, der auch mal erwähnt werden sollte. Abgesehen von Loomis hatte ich bisher zwar nie wirklich schlechte Erfahrungen mit Ersatzteilen gemacht, aber immerhin ist TFO preislich ja eher auf der günstigen Seite angesiedelt.
Gernod
Re: Gute Erfahrung TFO Ersatzteil
Hi Gernod,
ich hab die in 7 - seit zwei Jahren im Einsatz und keine Probleme. Aber gut zu Wissen, dass einige Dinge auf dieser Welt noch funktionieren
Gruß
Ralf
ich hab die in 7 - seit zwei Jahren im Einsatz und keine Probleme. Aber gut zu Wissen, dass einige Dinge auf dieser Welt noch funktionieren
Gruß
Ralf
Re: Gute Erfahrung TFO Ersatzteil
Hallo Gernod , da hast Du ja Glück im Unglück gehabt.
Schön das Elberse das Ersatzteil vor Ort hatte.
Bei meiner BVK , auch die # 8 hat es deutlich länger gedauert bis das Teil da war. Lag wohl nicht in Deutschland im Regal und kam irgendwann nach X Wochen.
Rein hypothetisch die Frage :Was passiert dem Kunden, wenn sich Keiner für die Garantie zuständig fühlt?
Garantie für das Produkt wird beworben, Karte abgestempelt...
Und dann steht man da im kurzen Hemd
DrMabuse
Schön das Elberse das Ersatzteil vor Ort hatte.
Bei meiner BVK , auch die # 8 hat es deutlich länger gedauert bis das Teil da war. Lag wohl nicht in Deutschland im Regal und kam irgendwann nach X Wochen.
Rein hypothetisch die Frage :Was passiert dem Kunden, wenn sich Keiner für die Garantie zuständig fühlt?
Garantie für das Produkt wird beworben, Karte abgestempelt...
Und dann steht man da im kurzen Hemd
DrMabuse
- Achim Stahl
- Fusselschmeißer

- Beiträge: 2040
- Registriert: 19.07.2006, 13:23
- Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
- Kontaktdaten:
Re: Gute Erfahrung TFO Ersatzteil
Moin,
Der Kunde geht zu dem Händler, bei dem er die Rute gekauft hat. Der ist dafür zuständig. Hat recht wenig mit Gefühlen zu tun.
Viele Grüße!
Achim
Hä?DrMabuse hat geschrieben: Rein hypothetisch die Frage :Was passiert dem Kunden, wenn sich Keiner für die Garantie zuständig fühlt?
Garantie für das Produkt wird beworben, Karte abgestempelt...
Und dann steht man da im kurzen Hemd
DrMabuse
Der Kunde geht zu dem Händler, bei dem er die Rute gekauft hat. Der ist dafür zuständig. Hat recht wenig mit Gefühlen zu tun.
Viele Grüße!
Achim
Re: Gute Erfahrung TFO Ersatzteil
Hallo Achim,
so ganz abwegig ist diese Sorge wohl nicht. Meine Rute habe ich auch bei Pijawetz gekauft, und die haben sich (drei Jahre nach dem Kauf) nicht mehr zuständig "gefühlt" (mit dem Verweis, dass sie TFO nicht mehr vertreiben). Wenn ich das korrekt in Erinnerung habe, muss sich der Händler auch nur innerhalb der gesetzlichen Frist von zwei Jahren kümmern? Insofern war ich froh, das Elberse sich der Sache angenommen hat.
Ich hatte vor einiger Zeit mal ein Problem mit einer Winston Rute - der deutschle Händler hat mit dem gleichen Argument wie Pijawetz die Unterstützung abgelehnt. Die Rückfrage bei Winston (USA) ergab dann, dass ich ihnen die Rute direkt schicken soll. Das ergab dann 1. Versandkosten, 2. Reparaturpauschale, 3. Nerverei mit dem Zoll (angeblich hätte ich die "Ausfuhr" anmelden müssen). Am Ende war ich trotzdem zufrieden, da ich wieder eine funktionierende Rute hatte, aber lieber wäre mir natürlich gewesen, wenn sich der deutsche Händler der Sache angenommen hätte (gar nicht mal wegen des Geldes, sondern dieser dämlichen Zollformalitäten).
Gernod
so ganz abwegig ist diese Sorge wohl nicht. Meine Rute habe ich auch bei Pijawetz gekauft, und die haben sich (drei Jahre nach dem Kauf) nicht mehr zuständig "gefühlt" (mit dem Verweis, dass sie TFO nicht mehr vertreiben). Wenn ich das korrekt in Erinnerung habe, muss sich der Händler auch nur innerhalb der gesetzlichen Frist von zwei Jahren kümmern? Insofern war ich froh, das Elberse sich der Sache angenommen hat.
Ich hatte vor einiger Zeit mal ein Problem mit einer Winston Rute - der deutschle Händler hat mit dem gleichen Argument wie Pijawetz die Unterstützung abgelehnt. Die Rückfrage bei Winston (USA) ergab dann, dass ich ihnen die Rute direkt schicken soll. Das ergab dann 1. Versandkosten, 2. Reparaturpauschale, 3. Nerverei mit dem Zoll (angeblich hätte ich die "Ausfuhr" anmelden müssen). Am Ende war ich trotzdem zufrieden, da ich wieder eine funktionierende Rute hatte, aber lieber wäre mir natürlich gewesen, wenn sich der deutsche Händler der Sache angenommen hätte (gar nicht mal wegen des Geldes, sondern dieser dämlichen Zollformalitäten).
Gernod
- AGV Furrer

- Beiträge: 47
- Registriert: 21.11.2006, 13:58
- Wohnort: Gießen
Re: Gute Erfahrung TFO Ersatzteil
Sorry, aber hier sollte man schon zwischen Gewährleistung und Garantie unterscheiden.Achim Stahl hat geschrieben:Moin,
Hä?DrMabuse hat geschrieben: Rein hypothetisch die Frage :Was passiert dem Kunden, wenn sich Keiner für die Garantie zuständig fühlt?
Garantie für das Produkt wird beworben, Karte abgestempelt...
Und dann steht man da im kurzen Hemd
DrMabuse![]()
Der Kunde geht zu dem Händler, bei dem er die Rute gekauft hat. Der ist dafür zuständig. Hat recht wenig mit Gefühlen zu tun.![]()
Viele Grüße!
Achim
Zwar wird sich der Händler auch im Garantiefall bemühen den Kunden zufrieden zu stellen, hier ist er aber nicht in der Pflicht.
Und wenn zudem der Hersteller nicht mitspielt, weil vielleicht Stress mit dem einstigen Großhändler/Landsvertreter/o.ä., dann kann eben auch der Händler nichts machen.
Petri Heil
Volker
Volker
Re: Gute Erfahrung TFO Ersatzteil
Dann ist es völlig richtig, zwischen den beiden Ansprüchen zu unterscheiden. - Gut sonst auch.
Aber z.B. bei Winston gibt es doch auch eine langjährige Garantie , die hier auf Eigeninitiative gegriffen hat.
Viel Erfolg mit den reparierten Ruten
DrMabuse
- Achim Stahl
- Fusselschmeißer

- Beiträge: 2040
- Registriert: 19.07.2006, 13:23
- Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
- Kontaktdaten:
Re: Gute Erfahrung TFO Ersatzteil
Moin,
klar kann ich als Fachhändler auf mein Recht pochen und zwischen Garantie und Gewährleistung unterscheiden.
Mein Selbstverständnis ist aber, dass ich als Fachhändler, der seinem Kunden ein Produkt mit besonders langer Garantie verkauft hat, auch die Verantwortung übernehme, dass mein Kunde diesen Vorteil nutzen kann und ihn im Ernstfall nicht im Regen stehen lasse. Im obenstehenden Fall hat der Händler ja auch vermittelt, so dass der Kunde sein Ersatzteil bekommen hat.
Viele Grüße!
Achim
klar kann ich als Fachhändler auf mein Recht pochen und zwischen Garantie und Gewährleistung unterscheiden.
Mein Selbstverständnis ist aber, dass ich als Fachhändler, der seinem Kunden ein Produkt mit besonders langer Garantie verkauft hat, auch die Verantwortung übernehme, dass mein Kunde diesen Vorteil nutzen kann und ihn im Ernstfall nicht im Regen stehen lasse. Im obenstehenden Fall hat der Händler ja auch vermittelt, so dass der Kunde sein Ersatzteil bekommen hat.
Viele Grüße!
Achim
- AGV Furrer

- Beiträge: 47
- Registriert: 21.11.2006, 13:58
- Wohnort: Gießen
Re: Gute Erfahrung TFO Ersatzteil
Ich bezog mich auf den konkreten Fall, der so ja nicht einmalig ist, wenn also der Fachhändler (ehemals Verkäufer) nicht mehr mit der garantiegebenden Firma zusammenarbeitet.
Zudem schrieb ich ja auch, dass sich der Fachhändler sicherlich bemühen wird, wenn aber z.B. ........................(siehe konkreter Fall)
Zudem schrieb ich ja auch, dass sich der Fachhändler sicherlich bemühen wird, wenn aber z.B. ........................(siehe konkreter Fall)
Petri Heil
Volker
Volker
- Achim Stahl
- Fusselschmeißer

- Beiträge: 2040
- Registriert: 19.07.2006, 13:23
- Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
- Kontaktdaten:
Re: Gute Erfahrung TFO Ersatzteil
Hallo Volker,
Viele Grüße!
Achim
Ich bin da ganz bei dir.AGV Furrer hat geschrieben:Ich bezog mich auf den konkreten Fall, der so ja nicht einmalig ist, wenn also der Fachhändler (ehemals Verkäufer) nicht mehr mit der garantiegebenden Firma zusammenarbeitet.
Zudem schrieb ich ja auch, dass sich der Fachhändler sicherlich bemühen wird, wenn aber z.B. ........................(siehe konkreter Fall)
Viele Grüße!
Achim


