Zusammenhang Wassertemperatur und Auswahl der Fliege

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Polarmagnus
...

Zusammenhang Wassertemperatur und Auswahl der Fliege

Beitrag von Polarmagnus »

Hallo zusammen,
mich würde interessieren, inwieweit Ihr die Fliege an die Wassertemperatur beim MeFo-Fischen an der Ostsee anpasst. Auch interessant wäre, ob Ihr beispielsweise die Geschwindigkeit beim Einstrippen ändert je nach Temperatur.
Vorab vielen Dank und Grüße
Torsten
orkdaling
...

Re: Zusammenhang Wassertemperatur und Auswahl der Fliege

Beitrag von orkdaling »

Moin moin,
na da bin ich ja auch gespannt. Wurde ja schon seeeehr viel ueber Wassertemperatur, Jahreszeit, Tag, Nacht geschrieben.
Ich stelle mal eine Gegenfrage, bei welcher Wassertemperatur gibt es welches Futter?
Was steht also vorwiegend auf dem Speisezettel - regionale Kueche ;)
Abgesehen von den rosafarbenen Mustern die in der kalten Jahreszeit fængig sind, bleib ich bei der "Futtertheorie"
Gibt es Tanglæufer oder Strandgarnelen kommen diese dran, besonders im Fruehjahr. Gibt es Junghering oder Tobis kommen solche zum Einsatz, das ist aber erst spæter im Jahr der Fall.
Ein Hering flieht mit Volldampf , also Fliege auch schnell. Sandaal und Garnele verstecken sich am Grund, also ruckweise mit Sinkphasen.
Andere haben andere Erfahrungen gemacht, ich bin damit zufrieden.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
SIMPLE SHRIMP
...

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Torsten hat geschrieben:... mich würde interessieren, inwieweit Ihr die Fliege an die Wassertemperatur beim MeFo-Fischen an der Ostsee anpasst. Auch interessant wäre, ob Ihr beispielsweise die Geschwindigkeit beim Einstrippen ändert je nach Temperatur.
Hendrik hat geschrieben:... Ich stelle mal eine Gegenfrage, bei welcher Wassertemperatur gibt es welches Futter?
Interessant für die Wahl des Angelplatzes ist die zu erwartende Fischdichte, diese hängt mit Wassertemperatur, Sauerstoffsättigung und Nahrungsangebot zusammen, läßt sich aber schwer einschätzen und ist oft nur durch Versuche zu bestimmen.

Die Mefos müssen nehmen was ich anbinde. Ich fische fast immer mit den gleichen Shrimpmustern (siehe Bilder), bei hellem Himmel hellere Muster und bei weniger Licht lieber dunklere Shrimps. Von der natürlichen Farbgebung abweichende Muster (z.B. Pink Shrimps) habe ich auch, glaube aber nicht daran! Die Shrimpmuster fische ich überwiegend flach an schwimmender Leine und mäßig schnell mit ruckartigen Einholbewegungen. Meerforellen, die keine Krustennahrung mögen, beißen trotzdem auf solche Muster, wohl weil sie diese nicht mögen oder sie sich durch das stoische Bewegungsmuster provoziert fühlen. Sehe ich Fische jagen, z.B. wenn Stichlingsschwärme zu sehen sind, binde ich logischer Weise ein passendes Muster an.

Also, alles so wie immer!

TL
Klaus
Dateianhänge
MF1.jpg
MF2.jpg
Pink Shrimps.jpg
orkdaling
...

Beitrag von orkdaling »

moin moin nochmal,
ja Klaus, das kommt ja noch dazu, Sauerstoffgehalt und ihre "Wohlfuehltemperatur".
In den Sommermonaten kommen viele Fische egal ob Mefo oder Dorsch erst in den kuehleren Abendstunden in Wurfweite.
Wie verschiedene Untersuchungen zu den Wanderwegen der Mefo zeigen sind besonders die grøsseren immer da wo auch ihre Futterfische sind, fuer uns dann nur vom Boot zu erreichen. Die besten Fische hab ich meist im Fruehjahr gefangen und die waren kugelrund vollgefressen mit Wat und Seeringelwurm. Ausgerechnet zu dieser Zeit brachte an manchen Tagen aber ein kleiner Kobberbassen den Erfolg.
Da ist man so schlau wie vorher. Die werden sich schon auf das "Tagesangebot" spezialisieren, was aber nicht ausschliesst das man manchmal mit Kødern fængt die ganz anders aussehen.
Bei den Dorschen hab ich im Fruehjahr auch relativ grosse Garnelen im Einsatz. Aber das bringt nur was wenn sie in Ufernæhe Krabben sammeln, also auch im April/Mai. Spæter sind die wieder weit draussen und auf Heringsjagd.
Aber was "Garnelenartiges" von hellgrau bis bræunlich geht eigentlich immer.
Da gibt es Fischer die fangen mit rosa Rekke und schwøren darauf, der andere steht daneben und fængt auf die kupferfarbenen Kobberbassen oder Tanglæufer.
Was aber sicher ist, nachts ist schwarz wohl am effektivsten. Aber das duerfte wohl eher am Kontrastsehen liegen, weniger am Muster.
Ich erinnere mich an eine Tour, 7 Fischer auf Bornholm, Ende Mærz und noch Bodenfrost in der Nacht, 2 Fischer wechselten hæufig,
3 fischten mit rosa Mustern, ich und ein weiterer fischten nur 2 Muster. Brenda http://www.lystfiskernet.dk/images/flue ... 00x800.jpg und Whooly Bugger in Braun https://tse4.mm.bing.net/th?id=OIP.AZ_h ... =4&pid=1.7
Jeder fing zu dieser Zeit seine Fische und wir waren so schlau wie vorher.
Gruss Hendrik
Polarmagnus
...

Beitrag von Polarmagnus »

Also zunächst mal vielen Dank Hendrik und Klaus für Eure Ausführungen :+++:

Sehr plausibel ist natürlich die Anlehnung an die vorkommenden Futtertiere......
sowohl vom Muster her als auch von der Art der Einholgeschwindigkeit bzw. Köderführung.
Die Polar Magnus bei kaltem Wasser ist in diesem Zusammenhang wohl eine Ausnahme, die nicht so einfach zu erklären ist...

Die Meinung von Klaus hinsichtlich der überwiegenden Nutzung nur eines Musters, welches grundsätzlich ausreicht, werden auch oft bestätigt. Wenn Fische vor Ort sind, dann stellt man oft fest, dass durchaus mehrere verschiedene Muster genommen werden.... und das Muster dann wohl weniger entscheident ist

Übrigens sehr schöne Fische und Shrimpmuster Klaus !!! Hast Du die Erfahrung gemacht, dass die Gummibeine mehr Fische fangen?

Viele Grüße
Torsten
SIMPLE SHRIMP
...

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Nabend Torsten,

ich habe nicht nur Shrimps in meinen Schachteln, angele aber, wenn die Fische nichts Spezifisches fressen, fast nur mit dem einen Muster. 2016 und 2017 habe ich einige neue Versuche gemacht mit Gummibeinen. Dieses Gummi fiel mir beim Erneuern der Einzugsgummis bei meinen Watkeschern auf, es ist dünn, flexibel und dauerhaft, mit einem Filzstift läßt es sich auch problemlos markieren. Die Versuche gingen von einem Gummipaar als Fühler bis zu vier Gummipaaren (6 Beine) und verglichen habe ich die Fängigkeit mit den "normalen" Mustern in der Weise, dass ich mit den bisherigen Mustern gefischt habe bis keine Bisse mehr erfolgten, dann auf ein Muster mit Beinen wechselte und testete ob noch Fische interessiert waren. Das hat einige Male noch einzelne Fische gebracht, bei umgekehrten Versuchen war das dagegen nur sehr selten der Fall. Gleiches habe ich mit "Pinken Mustern" erfahren, die naturfarbenen waren erfolgreicher. So haben sich auch zwei Gummipaare als ausreichend erwiesen, diese lassen sich vorn und hinten problemlos zusätzlich einbinden (am Öhr auch nachträglich) und schrecken die Mefos keinesfalls ab.

Die oben abgebildeten pinken Muster habe ich am letzten mir zum Fischen zu windigen Urlaubstag gebunden und noch nicht getestet.

Gruß, Klaus
tangathotty
...

Beitrag von tangathotty »

Hey zusammen,

ich hab zu der Frage mal nen uralt-Posting aus 2008 von mir hochgeholt:

http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... la#p133771

Abu hatte vor ewigen Jahren mal eine Umfrage zu fängigen Ködern und
Farben bei schwedischen Anglern gestartet und das Ergebnis dann auf der
Rückseite jeder Köderverpackung in die Regale gehängt. Ich hab auch
noch so eine alte Skala. Denn das war eine echt große Stichprobe..!!

Also schaut selbst, was jetzt fängig ist....

grüßung
Thotty
Dateianhänge
farbempfehlungen.jpg
farbempfehlungen.jpg (21.93 KiB) 5122 mal betrachtet
-- dry or die --
Frank Carstensen
...

Beitrag von Frank Carstensen »

Moin,
wobei es damals in der ABU-Umfrage um Erfahrungen bei Seeforellen ging.
Oder habe ich das falsch in Erinnerung?
Grüße // Frank
IdEfIx
...

Beitrag von IdEfIx »

Polarmagnus hat geschrieben:Die Polar Magnus bei kaltem Wasser ist in diesem Zusammenhang wohl eine Ausnahme, die nicht so einfach zu erklären ist...
Erfahrung gemacht, dass die Gummibeine mehr Fische fangen? Viele Grüße Torsten
Die Polar Magnus ist eine Reizfliege, im originalen Zustand wird sie mit ner Pink farbener Kopfhechel gebunden; genausogut wäre auch eine flour. fatbene Hechel in Chartreuse, Orange, Rot ect. Das Thema mit den Gummibeinen ist vielleicht eine Glaubensfrage.

Meiner Meinung ist die Köderführung wichtig, da machen sich häufig Angler eher wenig Gedanken, und wundern sich dann, wenn sie nix fangen.

@tangathotty: Das mit der ABU-Farbskala ist lange her :+++:

Gruss Rudi :wink:
orkdaling
...

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
ja die Farbenlehre, meiner Meinung ging es damals wohl um Blinkerfarben,
Ist aber egal, zur Watwurmzeit bringen es braune und schwarze schlanke Blinker, da ist es aber noch recht kalt im Wasser und im damaligen Beitrag sollte man diese Farben eher bei warmen Wasser fischen. Hab ich schon damals nicht verstanden,
Dagegen fangen blau oder gruen silbrige Blinker immer im Freiwasser wo es auch Hering und Tobis gibt.
Und genau wie bei den Tobisfliegen in gruen/weiss, kommen die Bisse auf die Blinker nach einer Sinkphase mit Bodenkontakt recht hæufig.
Und daher glaube ich an die "Futterlehre" und an die Notwendigkeit von Geschwindigkeit und Tiefenwechsel. Kein natuerlicher Køder schwimmt gleichmæssig vor sich hin.
@ Klaus - Perfekt Shrimp https://i2.wp.com/www.rosareke.no/wp-co ... =750%2C500
kleiner Spass,
Kobberbassen, Tangloppe mit 2 Gummibeinen vorn und hinten fangen auch super aber das Gummizeug wird mir hier zu schnell porøs in der Salzbruehe, selbst die gekauften, die vom Expander hielten nur einen Tag.
Gruss Hendrik
Antworten