Kann mich jemand mal beraten......

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Broder
aussichtsreiche Plätze
...

Beitrag von Broder »

@ Linus sorry ?

Naja wie auch immer wenn keine Antwort kommt gehe ich jetzt mal offline.

Ich finde am Anfang hat Vossi eigentlich schon alles sehr schön gesagt#

Sage Fli ist was feines für den Einstieg ins Fliegenfischen, billig denn man hat was für die nächsten Jahre :+++: ob man einen 14 Jährigen mit sowas ausstatten darf...

das kann sich jeder für sich beantworten

meinetwegen kanns auch ne gute Scierra,Echo usw. sein (Da wäre der Preis so ziemlich der gleiche, so bei 300 € ) doch davon hab ich ja keine Ahnung.
schön Abend :wink:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
marioschreiber
...

Beitrag von marioschreiber »

:+x
Bild
knoesel
...

Zum Fliegenrutenkauf

Beitrag von knoesel »

Bleiben wir doch mal sachlich!
1. Einem MF-Anfänger mit der Fliegenrute sollte man ein Gerät empfehlen, das seinen Geldbeutel nicht zu sehr belastet. Warum? Es kommt zu Beginn der Peitscherei (trotz Lehrgang!) nicht selten vor, dass die Fliege die Rute trifft. Das kann bereits der Auslöser für einen Bruch der Rute sein. Bei kostengünstigen Ruten verschmerzt man diesen Bruch leichter.
2. Die Klasse der Rute richtet sich nach nach der Fischart und nach Gewässer. Für die Ostsee empfehle ich eine Klasse 7 Einhand, mit der man auch bei Wind und sogar im Fluss größere Fische landen kann.
3. Auch die Rolle muss keine 500 EUR kosten, da der Druck der Strömung in der Ostsee wegfällt und genügend Zeit für einen Drill mit Landung zur Verfügung steht. Wichtig ist, dass genügen Schnurrreserve vorhanden ist. Deshalb eher eine Nummer grösser. Außerdem kann diese Rolle später auch für höhere Schnurklassen aufnehmen.
4. Weitwürfe mit viel Kraft und Anstrengung lohnen meist nicht, da man leicht ermüdet und die MF sowieso an die Küste kommen.
Zusammengefaßt: Kostengünstiges Gerät besorgen bis man dieses bei Tag und Nacht :!: beherrscht und auch andere Ruten der Kumpels mal geworfen hat. Dann erst sollte man mehr Kohle investieren.
Klaus
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Broder
aussichtsreiche Plätze
...

Beitrag von Broder »

Hallo,
würde zu einer guten Einsteigerrute raten mit Garantie gegen bruch.
Eine billige Rute wirft sich auch schlechter, eine gute Einsteigerrute wie die Sage Fli nimmt nicht jeden Fehler krumm, Garantie für eventuellen Rutenbruch gibt es.

@ Knösel
Das sehen ich ander, weil man muß nicht als Anfänger automatisch die Rute schrotten, dies kann man schon vermeiden indem man keine Streamer mit Kettenaugen benutzt.
@ All
Ein sehr preisgünstig einfache Rute wirft auch schlecht deshalb doch etwas besseres für den Anfang und die ersten Jahre, ebenso macht ein Schußkopf ähnliches System schon sinn beim Anfänger, da er dadurch in der Lage ist zu fischen und wenn er das kann bleibt er auch bei der Sache und hat Spaß und lernt vielleicht irgendwann richtig gut werfen, ist noch besser als wenn die Fliegenpeitsche im Keller verstaubt, weil es keine Wurfweite gibt und man gefrustet aufgibt, deshalb macht ein Schußkopfähnliches System oder ne Klasse höher beim Anfänger sinn auch wenn er dann nicht richtig werfen lernt, dafür hat er schon erste Anfangserfolge die ihn bestärken am Ball zu bleiben.
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Shorty
...

Re: Kann mich jemand mal beraten......

Beitrag von Shorty »

Cedie hat geschrieben:Ich wollte mal fragen ob jemand mir ne Fligenrute für Anfänger sagen/empfehlen :?: :q:

kann ,möchte mich mal langsahm an das Fligenfischen herantasten 8) !
Hallo Cedie, wahrscheinlich bist Du schon lange raus aus der Diskussion hier, wenn nicht, kann ich Dir vielleicht noch den Tipp der Exori Ruten geben. Die wurden hier (komischer Weise) noch nicht genannt. Die gibt es in allen Preissegmenten. Aber bitte vorher testen.
Gruß Shorty
emka
...
Beitrag von emka »

vielleicht könnte man ja den ganzen wortschrott aus diesem thread rauslöschen und das thema zurück zur einstiegsfrage bringen

c&df
mk
check1-2:

http://www.scale-magazine.com

"keine weltherrschaft ohne manisches lachen!"
Shorty
...

Beitrag von Shorty »

Neee, habe mich schon gut amüsiert beim lesen. Nur schade für Cedie!
Gruß Shorty
medo
Mühlenau Verein
...

Beitrag von medo »

moin zusammen,

ich werde diesen thread mal dicht machen :!:

@cedie

ich denke aus den ersten post´s kannst du noch etwas entnehmen ;)

scheue dich aber bitte nicht weiterhin solche fragen zu stellen, denn solch reaktion ist hier wirklich nicht normal.

@all

schade dass das sommerloch so umhergreift ;)
gruss jörg

Das Überflüssige ist eine sehr notwendige Sache.
Francois Marie Arouet
Gesperrt