Haltbarkeit von Vorfachmaterial
Haltbarkeit von Vorfachmaterial
Kürzlich habe ich mit einem Freund darüber diskutiert, wie mit altem Vorfachmaterial zu verfahren ist. Er tauscht es gelegentlich aus, ich fische es hingegen trotzdem. Ich besitze monofiles Material, das teilweise schon über 10 Jahre alt ist und meiner Meinung nach immer noch sehr stark ist. Fische ich bedenkenlos - wie ist das mit euch?
Re: Haltbarkeit von Vorfachmaterial
Moin moin,
egal ob Vorfachmaterial, Monofil, Autoreifen, Platikflaschen, Werkzeuggriffe usw.
Alles altert, natuerlich hængt es davon ab wie und mit welchem Aufwand (Zuschlagstoffe) das Material hergestellt wurde.
Die sogenannten Weichmacher kosten aber Geld und daher hast eben gute Autoreifen oder gute Schnur mit hoher Knotenfestigkeit.
Das ist das beste Zeichen, auch wenn die lineare Tragkraft noch ausreichend ist, mach eine Schockprobe (Knoten und kræfigen Ruck) und du erkennst den Unterschied bzw ob deine Schnur noch was taugt.
Gruss Hendrik
egal ob Vorfachmaterial, Monofil, Autoreifen, Platikflaschen, Werkzeuggriffe usw.
Alles altert, natuerlich hængt es davon ab wie und mit welchem Aufwand (Zuschlagstoffe) das Material hergestellt wurde.
Die sogenannten Weichmacher kosten aber Geld und daher hast eben gute Autoreifen oder gute Schnur mit hoher Knotenfestigkeit.
Das ist das beste Zeichen, auch wenn die lineare Tragkraft noch ausreichend ist, mach eine Schockprobe (Knoten und kræfigen Ruck) und du erkennst den Unterschied bzw ob deine Schnur noch was taugt.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
- SIMPLE SHRIMP

Moin,
Ein Reißtest zum Vergewissern noch ausreichender Tragfähigkeit ist immer gut. Bei Polyamiden gibt es aber meines Wissens nach keine Beimischungen, die festigkeitsbeeinflussend sind. Herstellungtricks machen den Unterschied aus, früher war es mehrfaches Kalibrieren, heute sind es dünne Einzelfilamente "verschweißt" zu einem monofilen Strang.
Alterung und Festigkeitsverlust tritt stark ein durch den Einfluss von UV Strahlung, gering durch Ozon, verpackt (dunkel) gelagert verlieren Polyamide nur gering an Tragkraft, Ich fische mit Jahre altem Material und habe keine Bedenken dabei. Auch gegenüber der "sogenannten" Tragkraft mindernden "Überdehnung" bleibe ich skeptisch, ich wechsele nach einem Drill eines größeren Fisches mein Vorfach nicht gegen ein neues.
Aber jeder soll machen was seinem Glauben nach für ihn richtig erscheint.
TL
Klaus
Ein Reißtest zum Vergewissern noch ausreichender Tragfähigkeit ist immer gut. Bei Polyamiden gibt es aber meines Wissens nach keine Beimischungen, die festigkeitsbeeinflussend sind. Herstellungtricks machen den Unterschied aus, früher war es mehrfaches Kalibrieren, heute sind es dünne Einzelfilamente "verschweißt" zu einem monofilen Strang.
Alterung und Festigkeitsverlust tritt stark ein durch den Einfluss von UV Strahlung, gering durch Ozon, verpackt (dunkel) gelagert verlieren Polyamide nur gering an Tragkraft, Ich fische mit Jahre altem Material und habe keine Bedenken dabei. Auch gegenüber der "sogenannten" Tragkraft mindernden "Überdehnung" bleibe ich skeptisch, ich wechsele nach einem Drill eines größeren Fisches mein Vorfach nicht gegen ein neues.
Aber jeder soll machen was seinem Glauben nach für ihn richtig erscheint.
TL
Klaus
moin moin,
interessanter Link , weit unten auch zur Lebensdauer.
http://www.stroft.de/vorteile_nachteile0512.html
Bei mir kommt nur Stroft an die Spitze, Mefo und Lachsfuscherei, aber vorzugsweise Mono Stroft GTM
Gruss Hendrik
interessanter Link , weit unten auch zur Lebensdauer.
http://www.stroft.de/vorteile_nachteile0512.html
Bei mir kommt nur Stroft an die Spitze, Mefo und Lachsfuscherei, aber vorzugsweise Mono Stroft GTM
Gruss Hendrik
Hallo,
ich hatte mal sone Großspule 0,25er Schnur von "Shimano". War recht billig. Hatte diese eigentlich immer im dunklen Keller aufbewahrt und mir nichts bei gedacht. Jedenfalls wollte ich ein paar Vorfächer knoten bzw hab mal kurz gezogen und peng, jedes Mal gerissen. Ich glaub, da hab ich nicht einmal mit 1,0 kg gezogen. Die Spule flog sofort in den Müll.
M.e. hängt die Alterung schon von der Qualität/Preis der entsprechenden Schnur ab. Billige Schnüre sind eben billig! Da kann man nicht viel erwarten. Ich kauf son Zeug jedenfalls nicht mehr.
Schönen Abend, Mario
ich hatte mal sone Großspule 0,25er Schnur von "Shimano". War recht billig. Hatte diese eigentlich immer im dunklen Keller aufbewahrt und mir nichts bei gedacht. Jedenfalls wollte ich ein paar Vorfächer knoten bzw hab mal kurz gezogen und peng, jedes Mal gerissen. Ich glaub, da hab ich nicht einmal mit 1,0 kg gezogen. Die Spule flog sofort in den Müll.
M.e. hängt die Alterung schon von der Qualität/Preis der entsprechenden Schnur ab. Billige Schnüre sind eben billig! Da kann man nicht viel erwarten. Ich kauf son Zeug jedenfalls nicht mehr.
Schönen Abend, Mario
Habe die Ausführungen von Stroft gelesen . Sehr detailliert .
Und weil es für verschiedene Einsätze pro und contra gibt,liegen Stroft GTM und Riverge/Seaguar FC Spulen in der Gerätekiste
Das FC hat lt Untersuchungen kaum
Alterungsprozesse
DrMabuse
Und weil es für verschiedene Einsätze pro und contra gibt,liegen Stroft GTM und Riverge/Seaguar FC Spulen in der Gerätekiste
Das FC hat lt Untersuchungen kaum
Alterungsprozesse
DrMabuse
Moin moin Uli,
und weil es verschiedene Anbieter, Hersteller gibt, und jedes was anderes rein mischt oder weg læsst, sollte man auf Nr-sicher gehen.
Es ist doch auch bei Reifen so, warum haben die eine DOT -Nr?
Lies mal die Einleitung was FC ist, alle reden davon wissen aber nicht das jeder Hersteller sein eigenes Sueppchen kocht!
Gruss Hendrik
ups, hatte ich vergessen https://de.wikipedia.org/wiki/Fluorcarbone
und weil es verschiedene Anbieter, Hersteller gibt, und jedes was anderes rein mischt oder weg læsst, sollte man auf Nr-sicher gehen.
Es ist doch auch bei Reifen so, warum haben die eine DOT -Nr?
Lies mal die Einleitung was FC ist, alle reden davon wissen aber nicht das jeder Hersteller sein eigenes Sueppchen kocht!
Gruss Hendrik
ups, hatte ich vergessen https://de.wikipedia.org/wiki/Fluorcarbone
Zuletzt geändert von orkdaling am 11.08.2017, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
würde ich sofort wegwerfen..... sicher ist sicher
und weiter geht's
JJ
und weiter geht's
JJ
Wenn die Mefo ne Kuh wäre hätten wir mehr
Milch
Milch
Yoh Hendrik , da bin ich ganz bei Dir. Aus diesem Grund habe ich auch die zwei Hersteller in Gebrauch.
Riverge Grand Max gibt es auch schon lange auf dem Markt. In diversen Tests ist das Zeug immer auf den vorderen Plätzen zu finden
DrMabuse
Riverge Grand Max gibt es auch schon lange auf dem Markt. In diversen Tests ist das Zeug immer auf den vorderen Plätzen zu finden
DrMabuse
Danke für eure zahlreichen Antworten - sehr wertvolles Feedback mit dabei. Ich verfahren auch so, dass ich bei älterem Vorfachmaterial erstmal einen händischen "Zugversuch" (Maschinenbau lässt grüßen
) unternehme und damit die Belastbarkeit der Knoten ermittle. Wenn es Material den Test besteht, wird es gefischt. Ich besitze eine Spule DAM Damyl (20 Jahre alt, aber immer dunkel gelagert) das immer noch gut zu gebrauchen ist - für die übliche Forellenfischerei genügt mir das. Bei Lachs kommt nur neues Stroft als Tippet infrage... (damit wäre die Herstellerfrage bei mir auch geklärt, mittlerweile nur noch Stroft.
Fluorocarbon besitze ich noch zwei Spulen, die aufgebraucht werden. Aufgrund seiner Robustheit soll es ja für die Umwelt nicht so gut sein. Deshalb kaufe ich keines mehr und fische nur noch konventionelles Monomaterial. In diesem Zusammenhang geht es um die biologische Abbaubarkeit. Keine Frage, auch normals Mono braucht schon ewig (Schätzungen deuten auf 600 Jahre hin) und überlebt den Menschen mühelos - trotzdem ist mir dieser Punkt wichtig, da ich bewusst nachhaltiger fischen möchte. In den USA gab es mal "Bioline" - die war innerhalb von fünf Jahren biologisch abbaubar / kompostierbar. Leider vom Markt verschwunden, eigentlich schaden, denn als Tippetmaterial durchaus genügend.
Fluorocarbon besitze ich noch zwei Spulen, die aufgebraucht werden. Aufgrund seiner Robustheit soll es ja für die Umwelt nicht so gut sein. Deshalb kaufe ich keines mehr und fische nur noch konventionelles Monomaterial. In diesem Zusammenhang geht es um die biologische Abbaubarkeit. Keine Frage, auch normals Mono braucht schon ewig (Schätzungen deuten auf 600 Jahre hin) und überlebt den Menschen mühelos - trotzdem ist mir dieser Punkt wichtig, da ich bewusst nachhaltiger fischen möchte. In den USA gab es mal "Bioline" - die war innerhalb von fünf Jahren biologisch abbaubar / kompostierbar. Leider vom Markt verschwunden, eigentlich schaden, denn als Tippetmaterial durchaus genügend.
Man fischt und fischt, fängt ne zeitlang die 08/15 Größen und macht sich keine Gedanken, ist ja alles ok, dann auf einmal spürt man endlich den Ausnahmefisch am Schnurende und verliert diesen, weil man aus irgendwelchen Gründen das Vorfach nicht mal kontrolliert bzw. ausgewechselt hat?flyfly2 hat geschrieben:Kürzlich habe ich mit einem Freund darüber diskutiert, wie mit altem Vorfachmaterial zu verfahren ist. Er tauscht es gelegentlich aus, ich fische es hingegen trotzdem. Ich besitze monofiles Material, das teilweise schon über 10 Jahre alt ist und meiner Meinung nach immer noch sehr stark ist. Fische ich bedenkenlos - wie ist das mit euch?
Man gibt doch nicht soviel Geld für sein Gerät aus um letztendlich am Vorfach zu sparen? nö Leutz, das paßt nicht zusammen. :p
LG Rudi