Heute zeige ich euch ein neues Muster, welches ich vor ca. 6 Wochen kreiert habe, die "Suspended" Fliege:
Die Fliege ist ein Mix aus den Fliegen: Thunder Creek, Zonker und Muddler. Wie der Name schon sagt: suspended = schweben.
Sie macht keine Furchen an der Oberfläche wie ein Muddler oder Gurgler, sie fischt direkt unter der Oberfläche und sinkt, wenn überhaupt nur sehr langsam und eignet sich für die Sommerfischerei im flachen Wasser oder in Regionen mit starkem Grundbewuchs. Ein weiterer Vorteil ist, das man sie langsam einstrippen und ruhig auch mal stehen lassen kann, ohne gleich einen Hänger zu riskieren, wenn man z.B. über Muschelbänken,Seegraswiesen oder Blasentang fischt.
Vorerst habe ich nur ein paar dunkle Muster zum Probefischen gebunden, könnte mir aber vorstellen, daß man sie auch gut in der kalten Jahreszeit in knalligen Farben fischen kann, was man ab er erst noch ausprobieren muß. Sie ist einfach und schnell zu binden: als routinierter Binder ist sie in ca. 3 Minuten fertig, mit Augen dauerst bischen länger, aber ob nun mit oder ohne Augen ist Geschmacksache.
Auch wenn ich z.Z. noch keine großen Fangmeldungen damit vorweisen kann, so gab ich ihr vor 4 Wochen die Chance einer ganzen Nacht in unterschiedlichen dunklen Farbvarianten. Das Fangergebnis war(en) jede Menge Minidorsche und 2 MeFos von 41 & 43 cm, immerhin zumindestens ein Anfang.
Bindematerial:
Haken: Gamakatsu F 314 #2~6
Thread: Ultra Thread 140 Denier
Schwänzchen: Rabbit 4mm Zonker Stripp in ca. 2cm länge mit 2 Streifen Flash
Körper: Crystal oder Kaktus Chenille in 3, 4 oder 6mm
Kopf & Hechel: Rehhaar Winterfell gefärbt, Schwarz, Olive, Braun oder ect.., danach den Kopf 2 x einlackieren
Augen: Epoxy 3D Augen 3, 4 oder 5mm
Bei Interesse reiche ich auch gern eine Bindeanleitung nach.
LG Rudi
