Die Echo Classic - Echo 2 habe ich ja nur auch wieder nur mit einer bestimmten Schnur geworfen
Kann mich jemand mal beraten......
Wieso ich habe nur gesagt ich kann nur SAGE empfehlen weil ich nix anderes habe und die auchnochnicht so lange aber da mach ich mir kein Kopp bei 30 Jahren Herstellergarantie für den Erstkäufer und mit SAGE kann man nix falsch machen- wenn ich mich drauf eingeschossen habe werde ich nochmal eine Echo probieren, ansonsten habe ich ja auch ne höhere Schnurklasse 9#WF auf der frisch getauschten Rolle - die Rute ist ja Klasse 8, das kann man aber wohl machen, sonst hätte ich ja diese Combi bein Angelshop Brüggen nicht bekommen und Uwe Kalin hat die Rute - Schnur Combi von mir auch geworfen im Kurs und mir noch ein paar Tips dazu geben - weis nicht wie das dann mit ne Schnur #8 läuft - wäre auch mal interessant später mal, wenn ich mehr Gefühl für diese Sachen habe, dies mal auszutesten und noch ne 8ter WF dazuzukaufen - mal sehen .
Die Echo Classic - Echo 2 habe ich ja nur auch wieder nur mit einer bestimmten Schnur geworfen

Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
- Holger Seipold

ich will hier auch mal meinen ungefragten senf dazu geben.
wenn mann, und wer einmal angefangen hat weiss das flyfishing echt spass macht, einmal dabei ist der und nur der sollte sich eine SAGE kaufen. teuer? ja! aber dank ebay und einiger erfahrung kann ich sagen es loht sich.
also ruhig mal bei ebay UAS schaun und du wirst sicher eine finden.
wenns um MEFOfischen geht würde ich die XP bevorzugen ABER eine klasse alternative wäre FLI 796-4 oder 2 die ist für sage verhältnisse echt günstig, und eine artige rute mit reserven.
als schnur würde ich einen anfänger ehr einen 8chter schusskopf empfehlen wer schon mehr erfahrung hat sollte auch in der schnur klasse fischen in der die rute ist.
so und nun einfach kaufen.... und keine angst ebay USA ist echt sauber, mann muss nartürlich die verkäufer ansehn.
und schon stehst du mit einer SAGE in der rinne und fängst die ersten weichlippen.
in diesem sinne pertri heil
gruss paule
ich will hier auch mal meinen ungefragten senf dazu geben.
wenn mann, und wer einmal angefangen hat weiss das flyfishing echt spass macht, einmal dabei ist der und nur der sollte sich eine SAGE kaufen. teuer? ja! aber dank ebay und einiger erfahrung kann ich sagen es loht sich.
also ruhig mal bei ebay UAS schaun und du wirst sicher eine finden.
wenns um MEFOfischen geht würde ich die XP bevorzugen ABER eine klasse alternative wäre FLI 796-4 oder 2 die ist für sage verhältnisse echt günstig, und eine artige rute mit reserven.
als schnur würde ich einen anfänger ehr einen 8chter schusskopf empfehlen wer schon mehr erfahrung hat sollte auch in der schnur klasse fischen in der die rute ist.
so und nun einfach kaufen.... und keine angst ebay USA ist echt sauber, mann muss nartürlich die verkäufer ansehn.
und schon stehst du mit einer SAGE in der rinne und fängst die ersten weichlippen.
in diesem sinne pertri heil
gruss paule
-
Gast
-
Gast
paule hat geschrieben: wer einmal dabei ist der und nur der sollte sich eine SAGE kaufen
Sorry, aber das ist absoluter bullshit!
Ohne Frage bauen die ordentliche Stöcke, aber da gibt es doch mindestens 10 Hersteller vergleichbar guter Ruten.
Hab eh nie verstanden, warum man unbedingt ne Sage fischen muß (hab allerdings auch eine, die aber als Gerätetester gratis bekommen) ... Die sind genauso wie viele andere Ruten ordentlich verarbeitet und fischen, sind aber eben auch teuer. Du wirfst damit nicht weiter und Du drillst nicht besser ... Siehst höchstens gailer aus.
Warum fischen all die Hendriks, Leftys und Charles Ruten anderer Hersteller?
Und die Schußkopfthese hätte ich auch gerne mal erläutert ... :l:
- Kystefisker
- Attitude makes the Difference

....schtümmt und sogar bessere als die wo SAGE baut....Ohne Frage bauen die ordentliche Stöcke, aber da gibt es doch mindestens 10 Hersteller vergleichbar guter Ruten
....auch das nicht und was nutzt's Aussehen beim Cast, nüscht ( oder....Siehst höchstens gailer aus.
....warum einem "Anfänger" immer'nen Schußkopf aufdrücken kriege ich nicht gebacken, mit so'nem Teil lernt man kein ordentliches Werfen....Und die Schußkopfthese hätte ich auch gerne mal erläutert ...
............Jaaaaa(und ich steh' auf Loomis, bin ich nu out...?)
Linus
....zeugt mir ja nicht gerade von guter Beratung und wußte Uwe dassu'ne Nummer höhere Schnurklasse drauf hast, ansonsten is das nicht nachvollziehbar und wenn dir'n Shop sowas andreht, na ja.....ansonsten habe ich ja auch ne höhere Schnurklasse 9#WF auf der frisch getauschten Rolle - die Rute ist ja Klasse 8, das kann man aber wohl machen, sonst hätte ich ja diese Combi bein Angelshop Brüggen nicht bekommen und Uwe Kalin hat die Rute - Schnur Combi von mir auch geworfen im Kurs und mir noch ein paar Tips dazu geben -
Aber mit "Anfängern" kann man's ja machen......
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
Making too many problems
- Holger Seipold

hallo tobsn,TOBSN hat geschrieben:Ähh... Tatsächlich? Wie kommst Du darauf, dass ein Experte eine Schnur in Rutenklasse fischen sollte?als schnur würde ich einen anfänger ehr einen 8chter schusskopf empfehlen wer schon mehr erfahrung hat sollte auch in der schnur klasse fischen in der die rute ist.
T
weiss ehrlich gesagt nicht was deine rum zickerei soll.... aber das ist woll dein pro. und ähh.... tatsächlich fisch leute die etwas drauf haben eine schnurklasse tiefer als die rute erfordert.
g. p.
was zu beweisen wäre.tatsächlich fisch leute die etwas drauf haben eine schnurklasse tiefer als die rute erfordert.
Wie definierst du "erfordert" meinst du damit die angegebene Schnurklasse, oder die "gefühlte" Klasse die nach meiner Erfahrung gerne mal eine höher liegt, als die angegebene. Zu gut deutsch, der selbst festgelegten Klasse.
Aber dann zu folgern, "Leute, die was drauf haben...usw"...Ich kenne mittlerweile auch einige Leute, wo ich denke, dass die was drauf haben, die fischen aber eigentlich keine #4 Schnur auf 'ner #5 Rute...(auch wenn sie es wohl könnten)
Linus
TL
Linus
Linus
- Salmonking
- Local

Wie definierst du "erfordert" meinst du damit die angegebene Schnurklasse, oder die "gefühlte" Klasse die nach meiner Erfahrung gerne mal eine höher liegt, als die angegebene. Zu gut deutsch, der selbst festgelegten Klasse.
Denn man kann nicht zu einer z.B. 7er xy Rute auch eine x-beliebige 7er Schnur kaufen und hoffen das funst
Da steckt doch noch ein bisschen mehr dahinter und das nennt sich Gefühl
Andreas
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.
- tangathotty

@ all:
für meine 6`er XP hab ich dann mal auch ne 6`er long belly leine gekauft und probegeworfen.
ne halbe stunde später hab ich die 7`er leine telefonisch nachgeordert...
(ich gebe zu ich hab die nummer von meinem takle dealer im handy)
gehen geht dass, mit der klasse drunter statt drüber 8) 25m leine bei der longbelly in der luft
zu halten, damit die rute überhaupt erst richtig aufläd. ist ja aber fischereilicher schwachsinn.
schließlich will ich ja auch im nahbereich fischen können. und grade bei unterhandwürfen will
ich mal die leute sehen, die mit zu leichter schnur versuchen die ruten aufzuladen... trottel.
@ alle anderen:
die sage diskussions threads sind doch in allen anderen foren schon längst verstaubt...
@ Kyste:
hey Micha, wenn man mit Loomis out ist, was ist man denn dann mit RST ?? doch wohl nicht etwa in
grüßung
Thotty
für meine 6`er XP hab ich dann mal auch ne 6`er long belly leine gekauft und probegeworfen.
ne halbe stunde später hab ich die 7`er leine telefonisch nachgeordert...
(ich gebe zu ich hab die nummer von meinem takle dealer im handy)
gehen geht dass, mit der klasse drunter statt drüber 8) 25m leine bei der longbelly in der luft
zu halten, damit die rute überhaupt erst richtig aufläd. ist ja aber fischereilicher schwachsinn.
schließlich will ich ja auch im nahbereich fischen können. und grade bei unterhandwürfen will
ich mal die leute sehen, die mit zu leichter schnur versuchen die ruten aufzuladen... trottel.
@ alle anderen:
die sage diskussions threads sind doch in allen anderen foren schon längst verstaubt...
@ Kyste:
grüßung
Thotty
-- dry or die --
- Kystefisker

....ach Thotty, wie oft muß ich hier denn noch schreiben das ich KEINE RST-Fliegenrute hab sondern SAGE's, 'ne Winston, T&T.....@ Kyste:hey Micha, wenn man mit Loomis out ist, was ist man denn dann mit RST ?? doch wohl nicht etwa in
Die T&T is die schönste, die WInston läßt sich am besten fischen und die SAGE's waren entweder Saubillig oder halt die erste Flitze die ich hatte (und hab mich auch vom Label "blenden lassen....
Aber die 796er kriegste deshalb auch nicht billiger.... :p
Nu isses raus..............
Making too many problems
Making too many problems
- Kystefisker

..........laß uns das per "pn" klären, sonst dreht der Student aus Gießen am Rad....Was soll die denn so bringen? 'N Kumpel von mir sucht noch etwas in der Richtung
Linus
So dann..........
Making too many problems
Making too many problems