Vorfachmaterial

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...

Vorfachmaterial

Beitrag von Egebjerggaard »

Hej,

auf der Suche nach Vorfachmaterial bin ich auf GER-Line gestossen. Anbei der Link zum Fluorcarbon-Material:

https://www.ger-line.de/de/fluoro-carbon.html

Meine Frage: hat das vielleicht schon jemand mal ausprobiert? Wie schneidet das Material im Vergleich zu Riverge etc ab?
Alternativ: welches Vorfachmaterial verwendet ihr?
Vielen Dank für Eure Antworten! :wink:
knæk og bræk
Thomas
orkdaling
...

Re: Vorfachmaterial

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
na da warten wir mal auf die ersten Testberichte bzw Erfahrungen.
Fuer mich bis jetzt unschlagbar (EH und DH) ist Stroft und Daiwa sowohl was Haltbarkeit, Knotenfestigkeit und Tragkraft betrifft.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
DrMabuse
...

Beitrag von DrMabuse »

Halli Hallo! Das genannte Produkt kenne ich auch nicht.
Die genannten Werte überzeugen mich nicht
Sonst bin ich bei Hendrik und fische Stroft und Riverge
DrMabuse
P.S. Hendrik welche Daiwa Schnur ?
superfredi
...

Beitrag von superfredi »

Hallo Egebjerggaard
Diese Schnur kenne ich auch noch nicht.
Preiswerte, aber sehr gute deutsche Vorfach Schnur ist die "BroxxLine" . Die nehm ich sonst in allen Stärken. Auch auf den Spiro-,Spinn- und Brandungsrollen.
Allerdings die Allerbeste, aber nicht gerade die Preiswerteste ist nun mal die STROFT....
Die hab ich mir in0,40 / 0,45 und 0,50 auch mal gegönnt. Gibt es ja zum Glück auch auf kleinen Spulen.
Falls im August doch mal ein etwas größerer Lachs aus Versehen anbeißt. :+f:
Petri Heil
Fred

Ps. man sollte ja eigentlich nicht am falschen Ende sparen...
orkdaling
...

Beitrag von orkdaling »

Hallo Uli,
Daiwa gibst hier im Sportladen, glasklar und hat Werte wie die Stroft.
Und ich keine FC mag hab ich sie gekauft, super zufrieden. Auch auf einer Spinne hab ich diese in 0,25 wenn es mal am Meer auf Pollack geht und Wurfweiten von 50m nøtig sind. Wirft sich sauber, kringelt nicht und nicht zu viel Dehnung.
Da es bei uns keine Stroft gibt hab ich sie als Alternative getestet, auch als Spitze beim Mefofischen an der Fliegenrute.
Also fuer mich braucht es nur die beiden Schnuere zu geben!
Gibt auch wieder Daiwa DH Ruten die ich aber nicht auf der deutschen Daiwa Seite finde.
Hab mir diese Woche mit einem hier fischendem Forumsmitglied so ein Teil næher angeschaut. 14ft, sauber verarbeitet, keine Wabbelstange und das fuer2000NKr, also da kann man nichts negatives sagen. Leider hab ich in der Grøssenordnung schon 13,6 und 13,9 sonst hætt ich zugeschlagen.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
sprottenfan
Spotter
...

Beitrag von sprottenfan »

Hey, ich mag auch nur wenig Dehnung, gerade beim Vorfachmaterial und am liebsten kein FC. Ich benutze am liebsten Shimano technium, die lt. S... weniger als 20% Dehnung aufweist, und auch günstiger als die stroft ist.
Die Stroft gtm ist etwas weicher, aber auch ganz gut ;) und als 0,22 oder 025 er ganz brauchbar, v.a. Ist die Knotenfestigkeit nicht zu verachten. :wink:
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...

Beitrag von Egebjerggaard »

Vielen Dank erst einmal für eure Antworten! :+++:
Ich habe mir heute kurzerhand Stroft GTM auf der handlichen 25m -Spule beim lokalen Händler meines Vertrauens besorgt. Eben habe ich aber gesehen, das Stroft mit der "LS" eine neue Schnur im Programm hat.
http://www.aspo-gmbh.de/shop/monofile-a ... /index.htm
Die LS soll sehr dehnungsarm sein, die Tragkraft nochmals höher und das Material steifer. Ich musste mir dann eben nochmal was nachbestellen ;) . Fällt ja eh nicht durch.
knæk og bræk
Thomas
Antworten