Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies
Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies
Sowas wird daraus gemacht
https://images.finncdn.no/dynamic/1600w ... 328423.jpg
https://images.finncdn.no/dynamic/1600w ... 635376.jpg
Nee, denke mal das die Lieferungen aus DK durch gehen.
Wird uebrigens auch gern als Unterschwinge bzw ganze Fliegen fuer die Mefofischerei genommen.
Logisch, salzwasserfest.
Gruss Hendrik
Wird uebrigens auch gern als Unterschwinge bzw ganze Fliegen fuer die Mefofischerei genommen.
Logisch, salzwasserfest.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Ich bin ein Fan von Ziegenhaar (allerdings ausschließlich von ungefärbtem), weil es im Wasser - ähnlich dem Eisbär - so schön schillert.
Deshalb kaufte ich auf dem Flohmarkt ein ganzes Fell.
Macht nicht den gleichen Fehler: solche "Schnäppchen" sind meist ur-alt und verlieren die Haare bereits beim Anschauen.
Meine Frau war begeistert
undd entsorgte das gute Stück sofort.
Klaus
Deshalb kaufte ich auf dem Flohmarkt ein ganzes Fell.
Macht nicht den gleichen Fehler: solche "Schnäppchen" sind meist ur-alt und verlieren die Haare bereits beim Anschauen.
Meine Frau war begeistert
Klaus
- superfredi

Hallo
Ich wollte mir hier :
https://www.alibaba.com/product-detail/ ... 21406.html
eins Goat-Fell bestellen. Gibt es auch in schwarz und soll so um die 50€ kosten, aber zur Qualität kann ich nichts sagen.
Allerdings - viiiiel zu viel für einen Fliegenbinder.
Mal sehen, muss wohl doch erst mal zum nächsten Händler fahren und mir noch mal etwas kaufen, da mein Schwarz alle ist.
Und Klaus -
meist Du das das ungefärbte besser glänzt und spielt als das chemisch gefärbte ?
Ich hab da noch nicht solche Erfahrungen.......
Na denn
Petri !
Fred
Ich wollte mir hier :
https://www.alibaba.com/product-detail/ ... 21406.html
eins Goat-Fell bestellen. Gibt es auch in schwarz und soll so um die 50€ kosten, aber zur Qualität kann ich nichts sagen.
Allerdings - viiiiel zu viel für einen Fliegenbinder.
Mal sehen, muss wohl doch erst mal zum nächsten Händler fahren und mir noch mal etwas kaufen, da mein Schwarz alle ist.
Und Klaus -
meist Du das das ungefärbte besser glänzt und spielt als das chemisch gefärbte ?
Ich hab da noch nicht solche Erfahrungen.......
Na denn
Petri !
Fred
moin moin,
Fredi schau mal bei der Adresse (Korsholm) wo es auch Eisbær gibt unter" Ged" auf der linken Leiste.
Langes Ziegenhaar ist ein "Muss" fuer die langen Oberschwingen zb beim Sunray Shadow, das chemische Zeug kannst du vergessen.
Manchmal (je nach Herkunft) steht auch Goat oder Geit(N) oder Get (S) drauf.
Gruss Hendrik
Fredi schau mal bei der Adresse (Korsholm) wo es auch Eisbær gibt unter" Ged" auf der linken Leiste.
Langes Ziegenhaar ist ein "Muss" fuer die langen Oberschwingen zb beim Sunray Shadow, das chemische Zeug kannst du vergessen.
Manchmal (je nach Herkunft) steht auch Goat oder Geit(N) oder Get (S) drauf.
Gruss Hendrik
Hi Hendrik,orkdaling hat geschrieben:Sowas wird daraus gemacht
Logisch, salzwasserfest. Gruss Hendrik
wie Du schon sagst, Eisbär nehme ich hinundwieder mal gern als Unterschwinge.
Auf Fliegenfischermessen findet mal mal etwas Eisbär, aber gefärbt und recht kurzes Haar mit viel Unterwolle, aber so langes Eisbärhaar in schwarz wie auf den Bildern habe ich bisher noch nicht gefunden - zwar kann man auch Braun- oder Schwarzbärhaar nehmen, das aber maximal nur 10cm lang ist.
Korsholm hat - wenn überhaupt Eisbär nur noch in Kackfarben und max. 7~8cm lang. An Eisbär natur habe ich noch ein paar alte Reststücke, Haarlänge ca. 10~15cm lange (Bild links)
Eisbärhaar Orange gefärbt aber mit viel Unterwolle (Bild oben)
Alternativ Goat (Ziege) (10~12cm lang (Bild oben rechts) - da das Haar zum tailen neigt, vermische ich es mit Bucktail
Alternativ für MeFo-Fliegen verwende ich nun Tanuki 6~8cm lang (Bild unten rechts)
LG Rudi
moin moin,
Korsholm hatte ich nur geraten weil innerhalb der EU. Ja Eisbær und Ziege gibt es in verschiedenen Qualitæten.
Ziege zb sehr lang und weich, dann muss man 2 verschieden lange Unterschwingen haben, aber es gibt auch Ziege die schon fast an Bucktail von der Steifheit ran kommt. Darum kauf ich nicht so gern im WWW, muss das Zeug in den Fingern haben und mein Hændler freut sich auch.
So soll es aussehen , der Laden ist gegeueber vom Hauptbahnhof Oslo, hahaha https://www.stramline.no/isbjorn-12-15c ... arget.html
Gruss Hendrik
Korsholm hatte ich nur geraten weil innerhalb der EU. Ja Eisbær und Ziege gibt es in verschiedenen Qualitæten.
Ziege zb sehr lang und weich, dann muss man 2 verschieden lange Unterschwingen haben, aber es gibt auch Ziege die schon fast an Bucktail von der Steifheit ran kommt. Darum kauf ich nicht so gern im WWW, muss das Zeug in den Fingern haben und mein Hændler freut sich auch.
So soll es aussehen , der Laden ist gegeueber vom Hauptbahnhof Oslo, hahaha https://www.stramline.no/isbjorn-12-15c ... arget.html
Gruss Hendrik
Japp, danke Hendrik - aber schwarz ist leider mal wieder nicht dabei.orkdaling hat geschrieben:So soll es aussehen , der Laden ist gegeueber vom Hauptbahnhof Oslo, hahaha https://www.stramline.no/isbjorn-12-15c ... arget.html Gruss Hendrik
LG Rudi
Zur Not hilft ein schwarzer Edding
DrMabuse
DrMabuse
moinsen
ich bind zwar nicht selba
aber
ich hab nen guten kollegen, der im tying recht fit ist.
der hat mir neulich ein paar sunrays reingereicht.
oben schwarz - unten weiss
an die 12 cm
weiss ist eisbär
schwarz ist scheitelaffe - hat auch weisse haare am arm
und das ist die echte sunrayshadow.
wo er das mal bekommen hat, wollt er nicht rausrücken...
nen ganzen balg affe....mal geschenkt bekommen....
hat mittlerweile auch was mit artenschutz zu tun-
junglecock wird auch langsam eng.......
korsholm hat tatsächlich nur flashzeugs vom isbjoern
nix in weiss
tl
lutze
achso
er schwört auf eisbär , weil die eizelnen haare im sonnenlicht ein völlig anderes reflektionsbild haben.
https://de.wikipedia.org/wiki/Irisieren
ich bind zwar nicht selba
aber
ich hab nen guten kollegen, der im tying recht fit ist.
der hat mir neulich ein paar sunrays reingereicht.
oben schwarz - unten weiss
an die 12 cm
weiss ist eisbär
schwarz ist scheitelaffe - hat auch weisse haare am arm
und das ist die echte sunrayshadow.
wo er das mal bekommen hat, wollt er nicht rausrücken...
nen ganzen balg affe....mal geschenkt bekommen....
hat mittlerweile auch was mit artenschutz zu tun-
junglecock wird auch langsam eng.......
korsholm hat tatsächlich nur flashzeugs vom isbjoern
nix in weiss
tl
lutze
achso
er schwört auf eisbär , weil die eizelnen haare im sonnenlicht ein völlig anderes reflektionsbild haben.
https://de.wikipedia.org/wiki/Irisieren
wissen ist das einzige gut was sich vermehrt - wenn man es teilt .
n'abend!
glaubt denn irgendwer ganz im ernst, ein hungriger/aggressiver/genervter fisch macht die "entscheidung" einen köder zu nehmen oder zu verweigern im sekundenbruchteil von der " magischen " wirkung eines einzelnen, bestimmten materials abhängig?
wenn's so einfach wäre, hätten wir den code längst geknackt!
da geht es wohl eher um mythomanie, wichtigtuerei & binderische eitelkeit
btw
mit leuten, die sich legal/illegal/scheissegal einen toten affen in's haus holen, möchte ich nix zu tun haben.
gruß, stephen
glaubt denn irgendwer ganz im ernst, ein hungriger/aggressiver/genervter fisch macht die "entscheidung" einen köder zu nehmen oder zu verweigern im sekundenbruchteil von der " magischen " wirkung eines einzelnen, bestimmten materials abhängig?
wenn's so einfach wäre, hätten wir den code längst geknackt!
da geht es wohl eher um mythomanie, wichtigtuerei & binderische eitelkeit
btw
mit leuten, die sich legal/illegal/scheissegal einen toten affen in's haus holen, möchte ich nix zu tun haben.
gruß, stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
(basement 5)
moin moin,
Stephan, mit dem Affen oder andere geschuetzte Tiere hast du Recht.
Eisbær ist ganz legal.
Auch ich brauche keine "Kunstwerke" von Fliegen /Tuben, ein Lachs oder Forelle betrachtet das Teil ja nicht wie in einer Gallerie.
Entscheident sind die Eigenschaften des Materials. Eisbær wird sehr oft als Unterschwinge benutzt weil es nicht zusammenklatscht oder sich verknotet wie das Industriezeugs. Ist auch wesentlich haltbarer als viele andere Felle und schon mit wenigem Material hast du eine fuellige voluminøse Fliege ohne das das Ding wie ein Waschlappen an der Leine hængt. Ausserden læsst sich Eisbær gut einbinden,da rutscht nicht raus.
Ich fische seit Jahren Fliegen die nur aus Eisbær und /oder Ziege bestehen und die schon ein paar Jahre im Gebrauch sind.
Die Farbe(und dadurch Kontrast) sowie Grøsse der Tube sind ja abhængig von Wassertemperatur , Wasserfærbung/Truebung und Lichteinfall.
Auch da ziehe ich die hohlen Eisbærharare vor, besonders in klarem Wasser und bei Sonnenlicht.
Hæng mal 2 Fliegen, Bær/Ziege und Kunststoff oder Kalbsschwanz oder was auch immer, von gleicher Grøsse und Farbe ins Wasser.
Bær schimmert dezent, das andere Zeug leuchtet unnatuerlich knallbunt.
Meine Tuben (Kupfer und Alu von 1cm mit Inliner) bestehen nur aus Unterschwinge Bær und Oberschwinge Ziege, ein paar Wicklungen Bindegarn und Nagellack . Die kannst du mit der Hand binden, so einfach, sind keine Kunstwerke aber fangen trotzdem. Sowohl fuer Lachs, Mefo oder Pollack.
Wichtiger als Kunstwerk sind Farbe und Grøsse entsprechend den Bedingungen und die richtige Tiefe bzw Fuehrung.
Gruss Hendrik
Stephan, mit dem Affen oder andere geschuetzte Tiere hast du Recht.
Eisbær ist ganz legal.
Auch ich brauche keine "Kunstwerke" von Fliegen /Tuben, ein Lachs oder Forelle betrachtet das Teil ja nicht wie in einer Gallerie.
Entscheident sind die Eigenschaften des Materials. Eisbær wird sehr oft als Unterschwinge benutzt weil es nicht zusammenklatscht oder sich verknotet wie das Industriezeugs. Ist auch wesentlich haltbarer als viele andere Felle und schon mit wenigem Material hast du eine fuellige voluminøse Fliege ohne das das Ding wie ein Waschlappen an der Leine hængt. Ausserden læsst sich Eisbær gut einbinden,da rutscht nicht raus.
Ich fische seit Jahren Fliegen die nur aus Eisbær und /oder Ziege bestehen und die schon ein paar Jahre im Gebrauch sind.
Die Farbe(und dadurch Kontrast) sowie Grøsse der Tube sind ja abhængig von Wassertemperatur , Wasserfærbung/Truebung und Lichteinfall.
Auch da ziehe ich die hohlen Eisbærharare vor, besonders in klarem Wasser und bei Sonnenlicht.
Hæng mal 2 Fliegen, Bær/Ziege und Kunststoff oder Kalbsschwanz oder was auch immer, von gleicher Grøsse und Farbe ins Wasser.
Bær schimmert dezent, das andere Zeug leuchtet unnatuerlich knallbunt.
Meine Tuben (Kupfer und Alu von 1cm mit Inliner) bestehen nur aus Unterschwinge Bær und Oberschwinge Ziege, ein paar Wicklungen Bindegarn und Nagellack . Die kannst du mit der Hand binden, so einfach, sind keine Kunstwerke aber fangen trotzdem. Sowohl fuer Lachs, Mefo oder Pollack.
Wichtiger als Kunstwerk sind Farbe und Grøsse entsprechend den Bedingungen und die richtige Tiefe bzw Fuehrung.
Gruss Hendrik
Ja, Colobus ist unschlagbar, die Haare sind schön abgestuft, dünner in der Spitze und verfilzen nicht -- Viel besser als Goat etc.
Heute nur noch mit Cites. Gabs nicht welche bei Hagenbeck?
Heute nur noch mit Cites. Gabs nicht welche bei Hagenbeck?
Wenn man mal die UV-Lampe auf das Eisbärfell hält wird einem auffallen, das das Haare nicht nur schön schimmert/irisierenvon, sondern von natur aus UV-Reaktiv ist, was möglicherweise auch der Kasus Knacktus daran ist. :p
- superfredi

Hallo
Hier mal noch mein Abschlussbild vom Eisbärfell. Wir gleiten zur Material Kunde ab...
Interessant für mich - aber hier stehen ja eigentlich die Fliegen im Vordergrund.
Aaaaalso - hier ein Paar Lachsfliegen auf einem #10 Parttridge Up Eye Double und eine Heggli auf #10 Tiemco.
Im August geht's los.....
na denn...
Fred
Hier mal noch mein Abschlussbild vom Eisbärfell. Wir gleiten zur Material Kunde ab...
Interessant für mich - aber hier stehen ja eigentlich die Fliegen im Vordergrund.
Aaaaalso - hier ein Paar Lachsfliegen auf einem #10 Parttridge Up Eye Double und eine Heggli auf #10 Tiemco.
Im August geht's los.....
na denn...
Fred
- superfredi

Hallo
Was n los hier - alle beim angeln - keiner beim binden ???
Irgend was mach ich also falsch........
Schei... Bereitschaftsdienst .
Ein Paar Fliegen von Größe #10 bis #4 .
Na denn Petri Heil !
Fred
Was n los hier - alle beim angeln - keiner beim binden ???
Irgend was mach ich also falsch........
Ein Paar Fliegen von Größe #10 bis #4 .
Na denn Petri Heil !
Fred
Zuletzt geändert von superfredi am 13.07.2017, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.