Backing zum Lachsfischen

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
ichthyologe62
...

Backing zum Lachsfischen

Beitrag von ichthyologe62 »

Ich fahre im Sommer an die Gaula. Wieviel Meter Backing sollte man auf die Rolle spulen? Wer hat Erfahrung damit? :q: :q: :q:
piscator
Grasfuchtler
...
Re: Backing zum Lachsfischen

Beitrag von piscator »

150m ist ausreichend -- gespult werden kann man trotzdem :x
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...

Beitrag von Matthias »

Moin,

ich denke Jürgen hat recht.

Ich habe 10 Jahre lang immer Ende Juli an der Gaula gefischt und bei mir hätten rückblickend 75m Backing locker ausgereicht.........allerdings habe ich auch nie einen richtig großen Fisch draufbekommen.

Im Juni (in der Regel Hochwasser und große Fische) würde ich immer zu so viel Backing raten, wie du auf die Rolle bekommst.......obwohl, wenn der Fisch erstmal 100m+ Schnur genommen hat, dann ist die Wahrscheinlichkeit des Fischverlusts eh größer, als das Landen.

Viele Grüße

Matthias
orkdaling
...

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
Grosslachsfluesse wie Orkla, Gaula, Namsen, Alta
150m ist absolut ausreichend, ich hab nur 100m 30Lbs drauf. Dazu kommt ja noch Running und Kopf.
Ausserdem sind die meisten Pools nicht længer und wenn der Fisch erst mal raus ist wirds schwierig. (Steine, Felskanten, Flachwasserbereiche usw)
Es ist besser mit weniger Schnur drausen zu folgen, viel bessere Kontrolle.
Wenn der Fisch erst stromab geht und dann wendet bildet sich ein riesen Schnurbogen auf dem soviel Druck lastet das die Schnur reisst oder am Grund fest sitzt. Da hilft nur Rute hoch und einstrippen um die Kortrolle zu behalten. Das geht aber nicht wenn zu viel Schnur draussen ist.
Kleinlachsfluesse (ca 3-5kg)
10 -15m Kopf und 30 - 50m Running, da ist mir noch nie ein Fisch ins Backing gegangen.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Antworten