Salut liebe Fliegenfischer,
habe mich gestern Abend in der fortgeschrittenen Dämmerung das erste mal mit dem Gurgler beschäftigt und tatsächlich beim zweiten Wurf einen Fisch gehakt und gelandet.
Bisher waren mir diese Moosgummifliegen eher suspekt und ich bevorzugte klassische, buschig gebundene Nachtfliegen, wie z.B. Black Zulu etc.
Nach dem ersten Fisch gab es nur noch zwei Nachläufer, die die Wasseroberfläche schwungvoll duchbrachen, den Grugler dann aber doch nicht genommen haben. Das war tatsächlich atemberaubend und faszinierend, es wäre aber noch schöner gewesen, wenn auch diese Fische zugebissen hätten.
Habt ihr ähnliche Nachläufererfahrungen mit Oberflächenfliegen bei der Nachtfischerei gemacht und diese möglicherweise taktisch ausgebügelt?!
Auch eure bevorzugte Strippvariante würde mich interessieren. Ich habe eher mit lang durchgezogenen Zügen und wenigen Pausen eingestrippt.
Bin gespannt auf eure Erfahrungen! War lange nicht mehr nachts los und bin wieder richtig angefixt von dieser speziellen Fischerei.
herzliche Grüße,
Christian
Nachläufer auf Grugler
Re: Nachläufer auf Grugler
Hi Christian,
Gurgler findest Du hier: http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... von-popeye
Slider hier: http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... per-slider
wenn nachts ruhig ist fische ich die ganz gern, Nachläufer hab ich damit noch nicht gehabt; hauptsach die machen ordentlich Bugwelle an der Oberfläche,
und zu binden sind die übrigens auch ganz einfach - in dieser Form nennen die sich Slider, schwarz müssen die nicht immer sein, dunkle Braun und Olive Töne sind auch gut. LG Rudi
Gurgler findest Du hier: http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... von-popeye
Slider hier: http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... per-slider
wenn nachts ruhig ist fische ich die ganz gern, Nachläufer hab ich damit noch nicht gehabt; hauptsach die machen ordentlich Bugwelle an der Oberfläche,
und zu binden sind die übrigens auch ganz einfach - in dieser Form nennen die sich Slider, schwarz müssen die nicht immer sein, dunkle Braun und Olive Töne sind auch gut. LG Rudi
Hallo zusammen,
sehr interessantes Thema.
Ich war letzte Woche auch an der Küste. Da ich aber keine Erfahrungen mit dem Nachtfischen habe, habe ich
das erste Tageslicht genutzt und konnte auch ein paar Mefos, Hornhechte und Dorsche fangen.
Jetzt überlege ich aber auch mal für eine Nacht wieder an die Küste zu fahren.
Daher würde ich mich über weitere Erfahrungen sehr freuen!
Gruß aus Bremen, Sascha
sehr interessantes Thema.
Ich war letzte Woche auch an der Küste. Da ich aber keine Erfahrungen mit dem Nachtfischen habe, habe ich
das erste Tageslicht genutzt und konnte auch ein paar Mefos, Hornhechte und Dorsche fangen.
Jetzt überlege ich aber auch mal für eine Nacht wieder an die Küste zu fahren.
Daher würde ich mich über weitere Erfahrungen sehr freuen!
Gruß aus Bremen, Sascha
Gruß und Petri,
Sascha
Sascha
Hey Rudi, danke für dein Feedback! Die Slider sehen ja spannend aus. Haben sicher mehr Auftrieb als ein Gurgler und ließen sich bestiimt an einer Solw Intemediate führen, um noch mehr Bugwelle zu erzeugen. Melde mich die Tage noch mal bei dir...
Und hallo Sascha, ja, das Fischen in die Nacht hinein ist wirklich zu empfehlen, allein schon wegen der Atmosphäre! Gruß nach Bremen!
Und hallo Sascha, ja, das Fischen in die Nacht hinein ist wirklich zu empfehlen, allein schon wegen der Atmosphäre! Gruß nach Bremen!
Nachtfischen hat so seinen Charme und die ganze Atmosphäre am Wasser ist unbeschreiblich, auch mal schön - wenn man mal nichts fängt.Hansemann hat geschrieben:... ja, das Fischen in die Nacht hinein ist wirklich zu empfehlen, allein schon wegen der Atmosphäre!
In den nächsten Tagen habe ich ne richtig spannende Nacht-Tour vor, weiß aber noch nicht obs auch klappt, weil ich auf ein paar Faktoren
keinen Einfluß habe, wenn ja könnte es u.a. ein echtes Hghlight werden. :p
Nabend zusammen,
klingt echt gut. Dann werde ich es auch demnächst mal probieren.
Gibt es sonst noch was zu beachten?
Ich würde als Spot ein Steinriff nehmen und je nach Wellengang die Schnur auswählen.
Fliegen würde ich je nach Restlicht schwarz oder natürlich wählen.
Gruß Sascha
klingt echt gut. Dann werde ich es auch demnächst mal probieren.
Gibt es sonst noch was zu beachten?
Ich würde als Spot ein Steinriff nehmen und je nach Wellengang die Schnur auswählen.
Fliegen würde ich je nach Restlicht schwarz oder natürlich wählen.
Gruß Sascha
Gruß und Petri,
Sascha
Sascha
Moin zusammen.
Was man sonst so beachten sollte würde mich auch sehr interessieren. Würde auch gern mal Nachts losgehen.
Über ein paar Tipps wäre Ich sehr Dankbar.
Petri allen
Was man sonst so beachten sollte würde mich auch sehr interessieren. Würde auch gern mal Nachts losgehen.
Über ein paar Tipps wäre Ich sehr Dankbar.
Petri allen