Fliegenbindefantasien II: Dry Flies, Nymphs, Emerger and Co.
Re: Fliegenbindefantasien II: Dry Flies, Nymphs, Emerger and
einen - wie ich finde - genialen effekt erzielt man durch die verwendung von "polar chenille" als hechel. das material wirkt im trockenen zustand etwas starr, reagiert aber im wasser äußerst lebhaft auf aktive führung & geringste strömung.
für mich die perfekte Illusion von krabbelnden beinchen.
gruß, stephen
für mich die perfekte Illusion von krabbelnden beinchen.
gruß, stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
(basement 5)
- steff-peff

@ Stephen: Danke für die Anleitung
@ Björn: Klasse gebunden
@ Björn: Klasse gebunden
- steff-peff

Hier mal ne Maifliege im Comparadum-Style auf einem langschenkligen 10er Haken.
War heute früh der absolute Bringer
Gruß
Steff

War heute früh der absolute Bringer
Gruß
Steff

Moin,
nach der etwas aufwendigen Steinfliege...jetzt mal zu etwas ganz einfachem...der Mückenlarve:
Material:
#14er Haken (Klinkhammer Style)
Bindefaden, schwarz / rot / bzw. olive Bodyquill
Silberdraht
Messingperle gold (kein Tungsten)
Bugbond
Bindezeit: 3-4 Minuten
tl
Björn
PS: Nochmal zur Steinfliege: Keinem von euch ist aufgefallen, das die gezeigte Fliege 3 Schwänzchen hat...in Natura haben aber Steinfliegen nur 2 Schwänzchen... :grin:
Ich entschuldige mich hiermit außerordentlich für meinen kapitalen Bindefehler... :grin:
nach der etwas aufwendigen Steinfliege...jetzt mal zu etwas ganz einfachem...der Mückenlarve:
Material:
#14er Haken (Klinkhammer Style)
Bindefaden, schwarz / rot / bzw. olive Bodyquill
Silberdraht
Messingperle gold (kein Tungsten)
Bugbond
Bindezeit: 3-4 Minuten
tl
Björn
PS: Nochmal zur Steinfliege: Keinem von euch ist aufgefallen, das die gezeigte Fliege 3 Schwänzchen hat...in Natura haben aber Steinfliegen nur 2 Schwänzchen... :grin:
- Dateianhänge
-
- IMG_20170607_220300.jpg (109.83 KiB) 5796 mal betrachtet
-
- IMG_20170607_215148.jpg (68.75 KiB) 5796 mal betrachtet
ooooch,
bemerkt hatte ich das schon....
und mir dann gedacht: schau an, bindet er ein schwänzchen mehr ein, damit die aufwändige fliege nicht gleich nach dem zweiten biss völlig schwanzlos dasteht.
, stephen
und mir dann gedacht: schau an, bindet er ein schwänzchen mehr ein, damit die aufwändige fliege nicht gleich nach dem zweiten biss völlig schwanzlos dasteht.
(basement 5)
(basement 5)
- steff-peff

@ Björn: das mit der Steinfliegenlarve müssen wir erst mal verdauen
Bei so ner groben Abweichung wirst Du aber niemals einen Fisch damit fangen :p
Mückenlarvenmuster fische ich auch sehr gerne. Hatte erst kürzlich auch welche eingestellt http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... 60#p359338 Sind halt schnell gebunden und fast unkaputtbar.
Cheers
Steff
Mückenlarvenmuster fische ich auch sehr gerne. Hatte erst kürzlich auch welche eingestellt http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... 60#p359338 Sind halt schnell gebunden und fast unkaputtbar.
Cheers
Steff
Stephen hat geschrieben:ooooch,
, stephen
@Stephen:
@Steff: Trotz des "dritten Schwänzchens" werde ich morgen versuchen damit eine Forelle zu fangen... :grin:steff-peff hat geschrieben:@ Björn: das mit der Steinfliegenlarve müssen wir erst mal verdauenBei so ner groben Abweichung wirst Du aber niemals einen Fisch damit fangen :p
Ja, hatte ich gesehen...und hat mich auch zu "meiner Mücke" inspiriert!
tl
Björn
- steff-peff

Hi Björn,
Danke. Freut mich, wenn mal ne Anregung dabei rauskommt.
Dafür ist der Austausch ja da. Ich würde meine Fliegen eigentlich mit simpel/einfach bezeichnen.
Deine sind viel akurater gebunden. Das mache ich nur noch dann, wenn die Fliegen für einen Swap oder als Geschenk gedacht sind. Man wird eben fauler mit dem Alter
Gruß
Steff
Danke. Freut mich, wenn mal ne Anregung dabei rauskommt.
Dafür ist der Austausch ja da. Ich würde meine Fliegen eigentlich mit simpel/einfach bezeichnen.
Deine sind viel akurater gebunden. Das mache ich nur noch dann, wenn die Fliegen für einen Swap oder als Geschenk gedacht sind. Man wird eben fauler mit dem Alter
Gruß
Steff
nö,
man wird nicht fauler, man wird erfahrener!
irgendwann kommt man halt dahinter, daß es den fischen völlig egal ist, wieviele schwänzchen eine steinfliege hat, ob der körper vier oder fünfmal gerippt wurde oder wie oft man den kopfknoten lackiert hat.
ingo karwath, der ehemalige chefredakteur der "fliegenfischen" und ein begnadeter binder vor dem herrn hat das immer wieder höchst selbstironisch thematisiert.
wenn ich dann noch bedenke, mit wievielen phantasiemustern ich gefangen habe...würde ich mich fast zu der behauptung versteigen, daß es egal ist, was man so zusammenzauselt, solange größe & bewegung für die jeweilige situation stimmen.
trotzdem ist es natürlich große klasse was speziell ihr zwei da bindet!
gruß, stephen
man wird nicht fauler, man wird erfahrener!
irgendwann kommt man halt dahinter, daß es den fischen völlig egal ist, wieviele schwänzchen eine steinfliege hat, ob der körper vier oder fünfmal gerippt wurde oder wie oft man den kopfknoten lackiert hat.
ingo karwath, der ehemalige chefredakteur der "fliegenfischen" und ein begnadeter binder vor dem herrn hat das immer wieder höchst selbstironisch thematisiert.
wenn ich dann noch bedenke, mit wievielen phantasiemustern ich gefangen habe...würde ich mich fast zu der behauptung versteigen, daß es egal ist, was man so zusammenzauselt, solange größe & bewegung für die jeweilige situation stimmen.
trotzdem ist es natürlich große klasse was speziell ihr zwei da bindet!
gruß, stephen
(basement 5)
(basement 5)
N'abend,
ihr habt beide vollkommen Recht...den Fischen ist es mehr oder weniger egal wie gut/perfekt die Fliege gebunden ist. Führung, Spiel, Silhouette...wenn das stimmt, dann fängt jede Fliege.
Trotzdem macht es viel Spaß solche nahezu "perfekten" Fliegen zu binden...ich finde das sind alles "kleine Kunstwerke" die nicht nur Fische fangen sollen...sondern auch in der Vitrine für den Angler gut aussehen sollen.
Übrigens...ich habe am Samstag nicht einen Fisch auf die 3-schwänzige Steinfliege gefangen...
...aber auch nur, weil die Fische den Tag auf kleine Nymphen abgefahren sind. Die rote Mückenlarve hat mir insgesamt 11 Fische bis 38cm gebracht...
(siehe unten, leider etwas schlechtes Foto).
tl
Björn
ihr habt beide vollkommen Recht...den Fischen ist es mehr oder weniger egal wie gut/perfekt die Fliege gebunden ist. Führung, Spiel, Silhouette...wenn das stimmt, dann fängt jede Fliege.
Übrigens...ich habe am Samstag nicht einen Fisch auf die 3-schwänzige Steinfliege gefangen...
tl
Björn
- steff-peff

Petri zu den Fischen ! Habe doch gleich gesagt, dass es mit der Fake-Steinfliegennymphe nix wird
So long
Steff
PS: ich war heute Abend wieder kurz mit der Maifliege am Wasser ... an draum :l:
So long
Steff
PS: ich war heute Abend wieder kurz mit der Maifliege am Wasser ... an draum :l:
moin!
neben den steinfliegen sind natürlich libellenlarven dankbare bindeobjekte für den grobmotoriker. :grin:
die "wiggle-damsel" geht nicht nur für forelle, sie macht barsche völlig verrückt und auch eine schleie habe ich damit erwischt.
gruß, stephen
neben den steinfliegen sind natürlich libellenlarven dankbare bindeobjekte für den grobmotoriker. :grin:
die "wiggle-damsel" geht nicht nur für forelle, sie macht barsche völlig verrückt und auch eine schleie habe ich damit erwischt.
gruß, stephen
(basement 5)
(basement 5)
- steff-peff

Hi Stephen,
die mit dem "extended body" habe ich in ähnlicher Form auch schon gebunden und gefischt. War ein gutes Muster.
Aber fischst Du diese Farbe auch in klarem Wasser ? Ich hatte sie in blau gebunden.
Gruß aus Bayern
Steff
die mit dem "extended body" habe ich in ähnlicher Form auch schon gebunden und gefischt. War ein gutes Muster.
Aber fischst Du diese Farbe auch in klarem Wasser ? Ich hatte sie in blau gebunden.
Gruß aus Bayern
Steff
Ich hatte sie in hellbraun gebunden.
Warum? Weil ich es in Norddeutschlands Flüssen mit "torfigem" = bräunlichem Wasser zu tun habe.
Eine andere Farbgebung hätte mich nicht überzeugt.
Klaus
Warum? Weil ich es in Norddeutschlands Flüssen mit "torfigem" = bräunlichem Wasser zu tun habe.
Eine andere Farbgebung hätte mich nicht überzeugt.
Klaus
moin,
ich fische leider meist im trüben :grin: und da tut's die farbe sehr gut.
aber natürlich spricht nichts dagegen, das muster in oliv, braun oder schwarz zu binden.
in blau habe ich noch diesen kleinen hubschrauber...
gruß, stephen
ich fische leider meist im trüben :grin: und da tut's die farbe sehr gut.
aber natürlich spricht nichts dagegen, das muster in oliv, braun oder schwarz zu binden.
in blau habe ich noch diesen kleinen hubschrauber...
gruß, stephen
(basement 5)
(basement 5)