Schnur Tipp

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Oliver Bartels
...

Re: Schnur Tipp

Beitrag von Oliver Bartels »

Hallo

Ich werde auf jeden Fall eine neue Schnur, vor dem Kauf auf der Rute probewerfen !
Gerade als Anfänger ist das Ganze ansonsten etwas schwer zu überblicken.
Aber ersteinmal bin ich ja mit der snowbee gut bedient.

Danke für die Tipps!

Grüße Oliver
orkdaling
...

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
genau so ist es, stændiges wiegen und dann wird hier oft ueber 1 Gramm diskutiert! Vølliger Quatsch !
Die Ruten sind nicht nur in "Klasse" angegeben sondern auch mit Wurfgewicht/"Fenster."
Schnuere haben verschiedene Profile, grøssten Teils Køpfe von 8 - 14 m, da liegen 6 m dazwischen !
Wer trifft also jedesmal den optimalen Schusspunkt bzw hat die absolut gleiche Længe in der Luft.? Den will ich sehen!
Und dann kommt da noch bei den Wasserwuerfen verschiedene Fliessgeschwindigkeit oder Sinkrate dazu.
Oder wenn ich an die Aktion von Rute denke obwohl in einer Klasse.
Eine schnelle 6er wirft eine 16g Kopf von 8m super, mach das aber mal mit eine weichen Rute.

Du kennst die Aktion deiner Rute, du kannst sie vermessen ,du weisst was du damit anstellen willst - also kaufst du eine Schnur mit dem Profil und Gewicht was dazu passt. Und wenn du einen verlæsslichen Hændler in der Næhe hast, kann er dich zusætzlich beraten.
Feinheiten gleichst du selber am W,asser aus wenn du weisst bei welcher Rute/Schnur ein Meter mehr oder weniger draussen sein muss.

Manchmal hab ich den Verdacht das es nur noch Spitzensportler oder Perfektionisten gibt bzw solche die sich dafuer halten.
30m mal locker geworfen, natuerlich mit "der" Topprute von... , "Superschnur"...mir wird ganz uebel wenn ich das lese!
Vielleicht wære es besser wenn wieder mehr Erfahrungsberichte eingestellt werden.
Beispiel 1: Scott Flex 9,6" 6# werfe ich mit einer Baltic Klasse 6 aber mit Coastal slow inter Klasse 7.
Baltic hat einen kuerzeren schwereren Kopf als die Coastal die fuer eine 7er auch leicht ausfællt.
Beispiel 2: Salmologic 9,6" 18-20g(wære8#) werfe ich mit 18g Køpfen gegen den Wind aber einer WF-9F mit 21gr bei ablandigen Wind.

So macht jeder seine Erfahrungen mit Ruten und Schnueren und dieses Wissen sollten wir hier kund tun statt um 1 g WG zu diskutieren.

Ach ja, 14 uhr gehts an den Lachsfluss.
Eikre 15"10/11# 42g mit S3/5 Kopf spæter so gegen 18 uhr muss der Kopf gegen S1/3 vielleicht auch gegen F/S1 getauscht werden.
(Einwirkung von Flut und Ebbe)
Scott 15" gleiche Klasse ,kann ich mit kurzen Køpfen auch mit 42g werfen aber wenn ich lange Scandikøpfe fische dann nur mit 38g ,
sonst ist die Rute mit 42g und dem langen Wasseranker ueberfordert.

Solche Beispiele fehlen!

Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Oliver Bartels
...

Beitrag von Oliver Bartels »

Hallo
Ja,gerade Anfänger wie ich sind auf der Suche nach Erfahrungsberichten zu den unterschiedlichen Ruten Schnur Kombinationen.
Darum hatte ich ja geschrieben,daß die Scierra memento 6# mit der snowbee classic 6# wf f nach meinem Gefühl prima passt.

Rein nach den Angaben des Schnur und Rutenherstellers hätte ich ansonsten eine 7er snowbee kaufen müssen.

Danke, VG
SIMPLE SHRIMP
...

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Oliver Bartels hat geschrieben:Hallo
1. Ja, gerade Anfänger wie ich sind auf der Suche nach Erfahrungsberichten zu den unterschiedlichen Ruten Schnur Kombinationen.

2. Darum hatte ich ja geschrieben, daß die Scierra memento 6# mit der snowbee classic 6# wf f nach meinem Gefühl prima passt.

3. Rein nach den Angaben des Schnur und Rutenherstellers hätte ich ansonsten eine 7er snowbee kaufen müssen.
Moin Oliver,

zu 1. > Was hilft es Dir (und anderen), wenn jemand mit einem "speziellen" Wurfgefühl eine Empfehlung abgibt ohne dabei anzugeben, was er mit Rute und Schnur anstellt?

zu 2. > Entspricht diese Erfahrung Deinen Erwartungen: "Ich möchte sie im heimischen Flüss auf Bachforelle und bei Windstille an der See auf Merforelle einsetzen."?

zu 3. > Hast Du oder jemand anderer das empfohlene Wurfgewicht (13-15g) mal mit dem 3,75° Auslenkunggewicht verglichen und die Schnurgewichtsangabe (10,8g) überprüft?

Bei "gefühlten" Empfehlungen, bleibe ich wie Manni eher skeptisch.
Maqua hat geschrieben: Wenn das mit der Rute optimal zusammenpasst, würde mich das doch sehr wundern.
TL
Klaus
troutcontrol
...

Beitrag von troutcontrol »

orkdaling hat geschrieben: Eikre 15"10/11# 42g mit S3/5 Kopf spæter so gegen 18 uhr muss der Kopf gegen S1/3 vielleicht auch gegen F/S1 getauscht werden.
(Einwirkung von Flut und Ebbe)
Scott 15" gleiche Klasse ,kann ich mit kurzen Køpfen auch mit 42g werfen aber wenn ich lange Scandikøpfe fische dann nur mit 38g ,
sonst ist die Rute mit 42g und dem langen Wasseranker ueberfordert.

Solche Beispiele fehlen!

Gruss Hendrik
Moin Hendrik,
ich geb dir völlig Recht!
Schade ist allerdings, dass du dich bei deinen Gewichtsangaben auf die Website des Herstellers verläßt.... :roll:

Grüsse
Martin
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
orkdaling
...

Beitrag von orkdaling »

Hallo Martin,
nee nicht ganz, die 42g die zB auf der Eikre sind hab ich mal nachgewogen.
Als ich dann die Scott geholt hatte (auch 10/11) hætte das ja passen muessen, war aber ein Irrtum.
Lange Køpfe oder S3/5 hat diese Rute ueberfordert. Abhilfe schaffte sofort ein 9/10 Kopf in 38 g den ich probeweise von der T-Pac genommen hatte.
Die GL T-Pac ist aber eine 13,9" 8/9. Sie vertrægt also etwas mehr als vom Hersteller empfohlen und die Scott etwas weniger.
Hab also fuer meine Ruten die besten Varianten gefunden, durch vergleichen bzw Schnurwechsel.
Man muss aber dazu sagen, das ein etwas anderes Ergebnis raus kommen wuerde wenn ich nicht 13 oder 14m Scandi drauf hætte.
Aber du weisst ja, die kurzen Plumser sind nicht mein Ding. Ultimate Scandi Taper von SA und Power Taper von GL sind meine Lieblinge.

Mal nebenbei,hohes Schmelzwasser und 5 grad, luft 8 grad, beschwerte Fliegen von 12cm, war eine Keulerei heute mittag.
Aber mit Erfolg, sogar eine fette Mefo hat so ein Teil genommen.
Ab Dienstag 20 Grad und Sonne fuer die næchste Woche angesagt, da hat die Quælerei ein Ende.

Gruss Hendrik
DrMabuse
...

Beitrag von DrMabuse »

Hendrik, danke schön für Deine explizite Ausführung.
Kann man in Deiner Ecke auch mit der Einhand glücklich werden, oder braucht es vor Ort je nach Bedingungen so eine lange Stange?
Tschüss DrMabuse
orkdaling
...

Beitrag von orkdaling »

Nee Uli, bei dem Wasserstand ist nix mit EH.
Ab 15.6. sin die kleinen fluesse frei, sowas http://www.fiskeguiden.no/fiskeGuiden/v ... delva2.jpg
Auch bei mir im Ort.
Und im sommer kannst du in verschiedenen Zonen (gibt ja nicht nur breite Flussabschnitte) auch mit der EH fischen wie in meiner Lieblingszone zwischen den Sandbænken http://orkla-jff.no/sone-5/
Gruss Hendrik
Antworten