Schnur Tipp
-
Oliver Bartels

Schnur Tipp
Hallo
Ich suche eine passende WF F Schnur für eine Scierra memento 6#.
Ich möchte sie im heimischen Flüss auf Bachforelle und bei Windstille an der See auf Merforelle einsetzen.
Ich hatte an die ,,Loop Xact Fliegenschnur,, oder die Vision cult,, in 6# gedacht.
Ich würde mich sehr freuen,wenn ich einen Tipp bekommen könnte,welche Schnur ihr auf dieser Rute fischt.
Danke ,Oliver
Ich suche eine passende WF F Schnur für eine Scierra memento 6#.
Ich möchte sie im heimischen Flüss auf Bachforelle und bei Windstille an der See auf Merforelle einsetzen.
Ich hatte an die ,,Loop Xact Fliegenschnur,, oder die Vision cult,, in 6# gedacht.
Ich würde mich sehr freuen,wenn ich einen Tipp bekommen könnte,welche Schnur ihr auf dieser Rute fischt.
Danke ,Oliver
- LongHunter
- Es hat Schuppen, dann muß ich es fangen!!!

Re: Schnur Tipp
Also die Loop xact habe ich mir gerade für die RSi gekauft. Schöne Schnur um auch mal Meter zu machen. War für mich aber auch als Alternative für Bach und die leichte Sommerfischerei Nachts an der Küste gedacht.
Wenn die sanft präsentieren möchtest und das zum schmalen Kurs.
Die Marlo Shelter Schnur ist 1A für das Geld. Fische ich als 4# auf einer Scott S4 4#10" und einer 3# 7,6"
Super zum sanften Ablegen.
Kommt auch noch für die RSi als reine Bachschnur.
Ich kann die 4 er Leine zwar auch an der 5 er RSi werfen. Aber damit ist die Rute noch lange nicht gefordert.
Die RSi brauchen Schnüre immer eine Klasse plus
Grüße aus OWL
Wenn die sanft präsentieren möchtest und das zum schmalen Kurs.
Die Marlo Shelter Schnur ist 1A für das Geld. Fische ich als 4# auf einer Scott S4 4#10" und einer 3# 7,6"
Super zum sanften Ablegen.
Kommt auch noch für die RSi als reine Bachschnur.
Ich kann die 4 er Leine zwar auch an der 5 er RSi werfen. Aber damit ist die Rute noch lange nicht gefordert.
Die RSi brauchen Schnüre immer eine Klasse plus
Grüße aus OWL
Hallo,
ich finde die Guideline Bullet WF6 f sehr ideal als "Kombi-Schnur".
Diese hat einen ausgeprägteren, etwas kürzeren, Schusskopf
geht dafür aber auch mal gegen den Wind und lässt sich am Fluss in
Verbindung mit dem passenden Vorfach durchaus passabel ablegen.
Natürlich gibt es für die ganz sanfte Präsentation von Trockenfliegen geeignetere Leinen,
aber das war ja hier auch nicht das Thema.
Viele Grüße
Thomas
ich finde die Guideline Bullet WF6 f sehr ideal als "Kombi-Schnur".
Diese hat einen ausgeprägteren, etwas kürzeren, Schusskopf
geht dafür aber auch mal gegen den Wind und lässt sich am Fluss in
Verbindung mit dem passenden Vorfach durchaus passabel ablegen.
Natürlich gibt es für die ganz sanfte Präsentation von Trockenfliegen geeignetere Leinen,
aber das war ja hier auch nicht das Thema.
Viele Grüße
Thomas
Hallo Oliver,
die X Act ist schon prima. Ein wenig von Nachteil ist m.E. die olive Farbe. Ist in der dämmerung nicht so gut zu sehen und beim Nymphenfischen im größeren Bach / Fluß auch schwierig bei der Bißerkennung. Ich würde dir deshalb eine Snowbee Classic, eine Vision Attack oder eine Shakespeare Glider , bzw. Professionell WF 6 empfehlen, alle haben eine ca. 9 m Keule und sind günstig zu bekommen. Die Shakespeare Schnüre jedoch nur in Restbeständen. Absolut super ist die Loop Multi WF 6 F, aber leider auch schon länger aus dem Programm.
gruß
Fjorden
die X Act ist schon prima. Ein wenig von Nachteil ist m.E. die olive Farbe. Ist in der dämmerung nicht so gut zu sehen und beim Nymphenfischen im größeren Bach / Fluß auch schwierig bei der Bißerkennung. Ich würde dir deshalb eine Snowbee Classic, eine Vision Attack oder eine Shakespeare Glider , bzw. Professionell WF 6 empfehlen, alle haben eine ca. 9 m Keule und sind günstig zu bekommen. Die Shakespeare Schnüre jedoch nur in Restbeständen. Absolut super ist die Loop Multi WF 6 F, aber leider auch schon länger aus dem Programm.
gruß
Fjorden
Hallo Oliver,
eine Schnur fuer alles?
Hier mal ein paa Møglichkeiten (mit eingebettetem Video)
http://www.guideline.no/Presentation+EV ... engWebshop
http://www.guideline.no/Fario+WF+Float. ... engWebshop
http://www.guideline.no/Bullet+EVOLVE.d ... engWebshop
An den Profilen bzw im Video sieht man das man sich was dabei gedacht hat und du solltest auch ueberlegen was du mit dieser Schnur anstellen willst, sonst wird die beste Schnur ein Fehlkauf.
Ich fische die Baltic Sea Trout , sinkt schøn und hat einen kurzen Kopf. Wenns flacher gehen soll ziehe ich aber die GL Coastal vor. Also immer Wechselspule dabei.
Gruss Hendrik
eine Schnur fuer alles?
Hier mal ein paa Møglichkeiten (mit eingebettetem Video)
http://www.guideline.no/Presentation+EV ... engWebshop
http://www.guideline.no/Fario+WF+Float. ... engWebshop
http://www.guideline.no/Bullet+EVOLVE.d ... engWebshop
An den Profilen bzw im Video sieht man das man sich was dabei gedacht hat und du solltest auch ueberlegen was du mit dieser Schnur anstellen willst, sonst wird die beste Schnur ein Fehlkauf.
Ich fische die Baltic Sea Trout , sinkt schøn und hat einen kurzen Kopf. Wenns flacher gehen soll ziehe ich aber die GL Coastal vor. Also immer Wechselspule dabei.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
-
Oliver Bartels

Hallo
Danke an alle,für die Tipps!
Die Baltic seatrout und die Guidline coastel fische ich auch an der Küste auf einer 7er Echo Rute.
Für das fischen im Fluss ,suche ich eine WF F .
Die Forellen stehen hier durchaus in ganz flachem Wasser.
Aber jetzt habe ich ja reichlich Info von Euch bekommen.
Danke. Oliver
Danke an alle,für die Tipps!
Die Baltic seatrout und die Guidline coastel fische ich auch an der Küste auf einer 7er Echo Rute.
Für das fischen im Fluss ,suche ich eine WF F .
Die Forellen stehen hier durchaus in ganz flachem Wasser.
Aber jetzt habe ich ja reichlich Info von Euch bekommen.
Danke. Oliver
Hallo nochmal,
ja Oliver das haben wir verstanden.
Die Baltic Seatrout F/I kannst da vergessen und auch die slow. interm. Coastal. Du suchst eine reine F. fuers Suesswasser.
Also die Baltic gibt es nun auch als F mit ebenfalls kurzer Keule.
Die Gl Schnuere sind Floater und unterscheiden sich in der Kopflænge und somit auch im møglichem Wurfstil.
High Water 14,5m / 16g (Kopflænge/Gewicht)
Fario WF Float 10,0m / 14g
Presentation 8,8m / 12,5g
Alles WF 6 F !!!
Nun kønnen wir leider nicht sehen ob du rollst oder genuegend Platz hast um mit Ueberkopf sauber abzulegen.
Die Control hat bei 8,1m Kopflænge 12,5g und einen etwas dickeren Uebergang zur Running, das ist was fuer Unterhandwuerfe.
Fuer deine Zwecke kann aber auch die Fario DT - F interessant sein 15g auf 12m.
Du hast die Qual der Wahl!
Gruss Hendrik
ja Oliver das haben wir verstanden.
Die Baltic Seatrout F/I kannst da vergessen und auch die slow. interm. Coastal. Du suchst eine reine F. fuers Suesswasser.
Also die Baltic gibt es nun auch als F mit ebenfalls kurzer Keule.
Die Gl Schnuere sind Floater und unterscheiden sich in der Kopflænge und somit auch im møglichem Wurfstil.
High Water 14,5m / 16g (Kopflænge/Gewicht)
Fario WF Float 10,0m / 14g
Presentation 8,8m / 12,5g
Alles WF 6 F !!!
Nun kønnen wir leider nicht sehen ob du rollst oder genuegend Platz hast um mit Ueberkopf sauber abzulegen.
Die Control hat bei 8,1m Kopflænge 12,5g und einen etwas dickeren Uebergang zur Running, das ist was fuer Unterhandwuerfe.
Fuer deine Zwecke kann aber auch die Fario DT - F interessant sein 15g auf 12m.
Du hast die Qual der Wahl!
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
- superfredi

Hallo
War gerade heute beim Schnur-aussortieren- da ist noch eine #6 Climax, die ich mal als "Bundle" mit gekauft hab.
Im Prinzip Nagelneu. Ich hab keine #6 Rute - liegt also nur rum.
Falls Bedarf besteht....30€ - Verhandlungssache versteht sich....!
Zum Testen oder Zweitschnur ist die bestimmt ok - ich kann leider dazu nichts sagen. Eventuell hat wer Infos dazu.
Na denn ....
Fred
Ps ev. hilft da weiter - mit ungefähren Angaben in English...
http://www.ebay.de/itm/CORTLAND-CLIMAX- ... CM8eDvErBA
War gerade heute beim Schnur-aussortieren- da ist noch eine #6 Climax, die ich mal als "Bundle" mit gekauft hab.
Im Prinzip Nagelneu. Ich hab keine #6 Rute - liegt also nur rum.
Falls Bedarf besteht....30€ - Verhandlungssache versteht sich....!
Zum Testen oder Zweitschnur ist die bestimmt ok - ich kann leider dazu nichts sagen. Eventuell hat wer Infos dazu.
Na denn ....
Fred
Ps ev. hilft da weiter - mit ungefähren Angaben in English...
http://www.ebay.de/itm/CORTLAND-CLIMAX- ... CM8eDvErBA
Zuletzt geändert von superfredi am 07.05.2017, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
- superfredi

-
Oliver Bartels

Hallo
Ich wollte mich kurz bedanken !
Ich hatte ja um einen Schnurtipp für meine Scierra memento 6# gebeten.
Fjorden hatte unteranderem die Snowbee classic WF empfohlen.
Es klappt mit der Snowbee super,macht richtig Spaß !
Die Rute ist mit 13 bis 15g angegeben, die Schnur als 6er hat nur 10,8g.
Es klappt also auch als absolutes Greenhorn mit einer nicht überladenen Rute.
Die Schnur hat mich 25 Euro gekostet und ich hätte wirklich nicht mehr gebraucht.
Wollte nur nocheinmal ein kurzes Resümee schreiben,für evtl andere Einsteiger hier.
Danke, Oliver
Ich wollte mich kurz bedanken !
Ich hatte ja um einen Schnurtipp für meine Scierra memento 6# gebeten.
Fjorden hatte unteranderem die Snowbee classic WF empfohlen.
Es klappt mit der Snowbee super,macht richtig Spaß !
Die Rute ist mit 13 bis 15g angegeben, die Schnur als 6er hat nur 10,8g.
Es klappt also auch als absolutes Greenhorn mit einer nicht überladenen Rute.
Die Schnur hat mich 25 Euro gekostet und ich hätte wirklich nicht mehr gebraucht.
Wollte nur nocheinmal ein kurzes Resümee schreiben,für evtl andere Einsteiger hier.
Danke, Oliver
Hallo Oliver, 10,8g Gewicht der Keule für ne 6er Schnur?
Hast du die selber gewogen oder Herstellerangabe?
Wenn das mit der Rute optimal zusammenpasst, würde mich das doch sehr wundern.
Hast du die selber gewogen oder Herstellerangabe?
Wenn das mit der Rute optimal zusammenpasst, würde mich das doch sehr wundern.
Gruss Manni 

Hallo
Meine Wage ist eher ungeeignet ,sie zeigt für die ersten 9,5 m 12g an.
Meine Wage ist eher ungeeignet ,sie zeigt für die ersten 9,5 m 12g an.
-
Oliver Bartels

Hallo
Ich möchte gern noch einmal auf meine Ruten Schnur combi zurückkommen, lässt mir irgendwie keine Ruhe.
Ich fische auf der Scierra memento 6# die snowbee classic WF F 6 #.
Die Schnur hat ein Keulengewicht von 10,8 g die Keule ist 9,14 m lang.
Die Rute ist mit 13 bis 15g angegeben. Die Angaben sollen bei scierra ziemlich genau stimmen.
Die Schnur würde nach AFTA Klasse ja tatsächlich eine 6er sein.
Die Rute arbeitet sehr schön bis in den Griff hinein.
Jetzt ist mir für zukunftige Schnurkäufe nicht ganz klar welches Gewicht für die Schnur passt.
Mit der snowbee arbeitet die Rute prima.
Wenn ich mir andere 6er Schnüre angucke,so bringt die Keule dort deutlich mehr Gewicht mit.
Ich bin gerade etwas verwirrt , ob für die Rute jetzt generell die 10,8 g gut passen ,oder hier der komplette aufbau dieser Schnur nur gerade zufällig passt und bei anderen Schnüren eher die angegebenen 13 bis 15g passen !?
Evtl kann ja jemand etwas Licht ins Dunkel bringen !
Danke Oliver
Ich möchte gern noch einmal auf meine Ruten Schnur combi zurückkommen, lässt mir irgendwie keine Ruhe.
Ich fische auf der Scierra memento 6# die snowbee classic WF F 6 #.
Die Schnur hat ein Keulengewicht von 10,8 g die Keule ist 9,14 m lang.
Die Rute ist mit 13 bis 15g angegeben. Die Angaben sollen bei scierra ziemlich genau stimmen.
Die Schnur würde nach AFTA Klasse ja tatsächlich eine 6er sein.
Die Rute arbeitet sehr schön bis in den Griff hinein.
Jetzt ist mir für zukunftige Schnurkäufe nicht ganz klar welches Gewicht für die Schnur passt.
Mit der snowbee arbeitet die Rute prima.
Wenn ich mir andere 6er Schnüre angucke,so bringt die Keule dort deutlich mehr Gewicht mit.
Ich bin gerade etwas verwirrt , ob für die Rute jetzt generell die 10,8 g gut passen ,oder hier der komplette aufbau dieser Schnur nur gerade zufällig passt und bei anderen Schnüren eher die angegebenen 13 bis 15g passen !?
Evtl kann ja jemand etwas Licht ins Dunkel bringen !
Danke Oliver
- Loop de Mer

Hallo Oliver,
Am besten die Rute mit zum Händler nehmen und in Frage kommende Schnüre probewerfen. Bei den Leinenpreisen lohnt sich die Anfahrt. Der praktische Eindruck, bzw. das Gefühl sollte über all den Zahlen und Angaben, die oft auch noch nicht korrekt sind, stehen.
Aber: Oft wird (zu) schwer als angenehm empfunden. Wohl, weil man auch mit mangelnder Wurftechnik relativ weit kommt und man das Gewicht als 'kraftvoll' oder 'progressiv' empfindet.
Habe mal für eine #8-9er Rute (Loop Yellow Line) eine Guideline Coastal getestet. Gute Beratung beim Händler (Alex, adh) und gemeinsames Probewerfen am Teich. Eine 6er (!) Schnur erwies sich schließlich als optimal und dieses (zweit-) Geschirr hat mir schon viel Freude und Fisch beschert.
Gruß,
Lars
Am besten die Rute mit zum Händler nehmen und in Frage kommende Schnüre probewerfen. Bei den Leinenpreisen lohnt sich die Anfahrt. Der praktische Eindruck, bzw. das Gefühl sollte über all den Zahlen und Angaben, die oft auch noch nicht korrekt sind, stehen.
Habe mal für eine #8-9er Rute (Loop Yellow Line) eine Guideline Coastal getestet. Gute Beratung beim Händler (Alex, adh) und gemeinsames Probewerfen am Teich. Eine 6er (!) Schnur erwies sich schließlich als optimal und dieses (zweit-) Geschirr hat mir schon viel Freude und Fisch beschert.
Gruß,
Lars
Zuletzt geändert von Loop de Mer am 01.06.2017, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Oliver,
ich denke durch das ganze Wiegen gibt es auch Unsicherheit. Ich kam perfekt mit der Loop Distance 75 WF 8 F an der 7/8 er Rute klar, bis ich das Gewicht wußte. Mit 12,8 gr. liegt die kurzkeulige (7 m) Schnur im Prinzip im 6er Bereich. Also fischen und wenn es passt ist doch gut! Würde die nächsten Schnüre dann an deiner Stelle auch mit diesem Gewicht von ca. 12 gr. kaufen.
Gruß
Fjorden
ich denke durch das ganze Wiegen gibt es auch Unsicherheit. Ich kam perfekt mit der Loop Distance 75 WF 8 F an der 7/8 er Rute klar, bis ich das Gewicht wußte. Mit 12,8 gr. liegt die kurzkeulige (7 m) Schnur im Prinzip im 6er Bereich. Also fischen und wenn es passt ist doch gut! Würde die nächsten Schnüre dann an deiner Stelle auch mit diesem Gewicht von ca. 12 gr. kaufen.
Gruß
Fjorden