Anfänger binden, die LMFler geben Kommentare

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
steff-peff
...

Re: Anfänger binden, die LMFler geben Kommentare

Beitrag von steff-peff »

Hi Fred,
fettes Petri ! Hast offensichtlich alles richtig gemacht :+++:
Gruß
Steff
superfredi
...

Beitrag von superfredi »

Hallo
Danke erst mal.
Wir sind in Arnager (nah dem Flugplatz) untergebracht. Da ständig Wind aus weatlichen Richtungen wehte (3-6) ging es bisher nicht mit FliFi. Wir sind nach Swaneke gefahren, da sich dort eine gewisse Strömung von Süden gebildet hatte.
Windfinder (der fast immer falsch lag ) sagte für gestern Früh eine 2 an. Deshalb dort hin, da wir dort schon Mefo hatten.
Zu den Rönne Buhnen sind wir leider nicht gekommen, da der Wind zu Stark auf die Südwestküste (auch Flugplatz) bließ und man nur hohe Wellen hatte. Nach jedem Wurf massig Fadenalgen abpopeln macht kein Spaß.....
Nordseite zB. Salenebucht, kein bisschen Welle oder Strömung und glasklarens Wasser.
Das mit dem Schnurkorb hab ich einfach so gemacht , war kein besonderer Sinn da rinnt.
Ich wollt den Fisch nur nicht im Wasser stehend einfach so halten - ohne "Sicherung"....... An Land sieht es natürlich anders aus. Aber mein Schusskorb ist riiiiiiiesen Gross - deshalb ist der Fisch so klein.. :oops
Und ja - mit Handy im Wasser geknipst - ist ja alles gut gegangen. Mein Kumpel fing dort übrigens einen Hornhecht!
Jedenfalls meine erste FliFi- Mefo - COOL vergessen ich nie ! :+++:
Petri !
Sundvogel
...

Beitrag von Sundvogel »

Fredi, noch mal Petri, um das noch mal klar zu stellen, dass ich nicht die Größe des Fisches in frage stellen wollte. Es ging mir lediglich darum, deutlich zu machen, dass dieses neben dem Korb fotografieren, dazu führt, dass die Fische auf diesen Fotos halt lütt aussehen.

:wink:

Uli
The beach is a place where a man can feel
he's the only soul in the world that's real. (P.T.)
orkdaling
...

Beitrag von orkdaling »

Hallo Fredi,
zum Windfinder, gute Sache wenn du mit dem Boot drausen bist.
Ihr sedt auf einer Insel! Mal 2 Beispiele um das zu verdeutlichen.
Stell mal 2 Kerzen hinter eine Flasche, eine ganz kurz und eine bisschen længeren Abstand und puste. Welche geht zuerst aus? Die im vermeintlichem Windschatten da wo die Luftstrømung wieder zusammen trifft. Genau da wuerdest du auch eine massen an triebenden zeug finden wenn du es auf die Insel beziehst.
Ich wohne ja bekanntlich im Orkdal, ein 70 km langes Tal in Nord Sued Richtung, 2 km schmal und mit teilweise steilen Anstiegen auf 300-400m.
Egal von wo der Wind blæst, Thermik bzw Kaminwirkung. An der Muendung drueckt der Wind also rein oder raus, also in nur 2 Richtungen.
Nord und Westwind bzw kaltes Wetter drueckt es rein, Sued und Ostwind und warm dann drueckt es raus.
Um die Mittagszeit also bei der høchsten Temperatur hast du Fønwind und fliegst fast weg, gegen Abend wenn es sich abkuehlt dreht dann der Wind auf landeinwærts und schlæft mit Sonnenuntergang ein.
Und da ist es wurst egal was der Windfinder sagt, der stimmt wenn du1km draussen bist.
Da hilft nur Ortskenntnis, also Erfahrungswerte. Das ist leider auch auf Bornholm so.
Westseite - Sose Odde kannst du bei SW odder NW so weit raus das du parallel zum Ufer werfen kannst.
Ostseite - Svenske Havn und Ypnasted kannst du auch bei steifem Wind wedeln weil die Mefo dicht unter Land in den felsigen Buchten stehen.
Also weitermachen!
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
superfredi
...

Beitrag von superfredi »

Hallo orkdaling
Heute Früh hatten wir uns das mit Swaneke so schön wie gestern vorgestellt. Aber das Wasser war grün und auch etwas mehr Wind (3-4) aus SW. Ausser einer Baby Mefo kam nichts raus.
Also ab nach Soseodde. Leichtere Wellen kamen schön ca. 45° von See her. Leider ging dort Mefo mäßig auch wieder nichts. Einen Horni holte ich noch raus, da ich kurz einen Nachläufer gesehen hatte und einen kleineren Blinker montiert hatte. Der wird mit der Heringen zu Hause in der Fritteuse gebraten.
Morgen geht es nach Hause.
Top Wetter (natürlich wieder Sonnenbrand im Gesicht...), schöne Insel, klasse Angelstellen und ne schone Zeit plus erster FliFi Mefo - herrrrrrlich :wink:
Na denn...
Fred.
Dateianhänge
Screenshot_20170428-155937.png
20170428_135652-2124x1195.jpg
20170428_125146-2124x1195.jpg
Cowie
...

Beitrag von Cowie »

Ist das gedrehte Teil auf dem ersten Bild des letzten Beitrags dein Watstock, Fredi?
Liebe Grüße und T. L.

Wolfgang
Fjorden
...

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
kann der Teil zu Bornholm verschoben werden. passt ja hier nicht rein.
Gruß
Fjorden
superfredi
...

Beitrag von superfredi »

Hallo
Ja, na klar - kann verschoben werden.
und
Ja, na klar - das ist mein Watstock. :wink:
superfredi
...

Beitrag von superfredi »

Hallo
Sommer - Lachs - Fliegen --- unbeschwert.
Hab mal wieder etwas Zeit zum Binden "gefunden".....
:f:
Petri Heil !
Fred

Ps - Cascaden zu groß ?
Dateianhänge
Cascade.jpg
Sunray Shadow.jpg
IdEfIx
...

Beitrag von IdEfIx »

Hallo Fred,

bin positiv erstaunt über Deine neuen Fliegen, werden immer besser, klasse weiter soooo :+++:
superfredi hat geschrieben:Ps - Cascaden zu groß ?
PS: Ob die Fliegen zu groß/klein sind kann man nur schwer beurteilen, wenn Du die Hakengröße dazu nicht mitangiebst. :roll:

LG Rudi :wink:
Cowie
...

Beitrag von Cowie »

Sehr schöne Fliegen, Fred, gefallen mir außerordentlich gut! :+++: :+++:
Liebe Grüße und T. L.

Wolfgang
orkdaling
...

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
die fangen! und fuer die warmen Sommernæchte dreh mal das Farbverhæltnis, also was jetzt Schwarz ist wird Orange und umgekehrt.
Es gibt so viele verschiedene Cascaden, die muessen nicht schøn sein, nee die fangen auf grund von Form,Farbe,Kontrast.
Wenn!!! sie dort ist wo sie hin gehørt. Meine Meinung ist eh das viel zu viel Bruehe um Fliegenschønheiten gemacht wird.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
winny
...

Beitrag von winny »

Moin Hendrik !
Das weiß der Profi, 8) der Laie :lol: denkt immer je schöner die Fliege je größer der Lachs :oops
Gruß winny nur Der Köder im Wasser fängt
raku
FUSEL Beschleuniger
...

Beitrag von raku »

Mhhh,

wenn ich mir die Cascaden so anschaue....nie wieder rostige Haken. Müssten doch auch Muster für Meefo oder Wolfsbarsch machbar sein
mit Kugelköpfen etc....Gibt es eine Beschreibung wie die gewickelt werden. Habe noch nie Tuben gebunden - muss ich aber anscheinend
dringend mal ausprobieren :grin: :grin: . Nie wieder rostige Haken die einem ein schlechtes Gefühl geben... :lol:

Gruß
Ralf
superfredi
...

Beitrag von superfredi »

Hallo orkdaling
Leider habe ich nur relativ kleine schwarze Hahnen -Feder-Bälge. Muss ich wohl 1,2 Windungen mehr nehmen... :oops
Und mal noch 2 "Ulsokken" Versuche.
Mit Nachtfischerei hat sich in der Driva auch was geändert.
.Ich zitiere mal Georg Rosen (Salmo Verlag) :
" Es war schon festgesetzt, dass die Meerforelle ab dieser Saison geschützt ist, also zurückgesetzt werden muss.
Neu ist nun, dass aufgrund der Meerforellen-Schonung die Fischerei mit Wurm komplett verboten ist. Außerdem gilt vom 1. August bis zum Ende der Saison (15. September) eine tägliche Schonzeit von 24.00 - 6.00 Uhr. Grund ist natürlich auch hier die Tatsache, dass nachts hauptsächlich die Meerforellen aktiv sind.
Für Lachs gibt es kein Fanglimit. !
....schade - keine Mefos............ :s+3:

Die anderen Cascaden sind übrigens auf #10 Partridge Double Gold oder #10 Tiemco Double schwarz gebunden. Eine auf #6 Einzel.
Na denn...
Fred
Dateianhänge
3.jpg
2.jpg
1.jpg
Antworten