Leidenschaft HECHT!

Gerade im Sommer macht es die Badesaison es einem nicht leicht seiner Leidenschaft zu fröhnen und daher sind oft andere Reviere und Zielfische angesagt. Gerade für die Binnenländer eine silberlose Zeit, aber auch andere Fische haben ihren Reiz.
Antworten
michael21
...

Re: Leidenschaft HECHT!

Beitrag von michael21 »

Sieht sehr stabil aus, ich durfte heute auch meinen ersten mit der Fliegenrute ergattern :l:
zu viel natur gibt gallensteine!

gruss & petri

michael
mario.s
...

Beitrag von mario.s »

Hallo Banzinator,
na sieht doch gut aus, wenigstens was erwischt. Und Michael Gratulation zu deinem Ersten :+++:
Ich werd am WE auch noch mal losziehen bevor es wieder kalt wird.
Schönen Gruß, Mario
michael21
...

Beitrag von michael21 »

Nach 3 Tagen Schneider
Dateianhänge
IMG_5917.JPG
zu viel natur gibt gallensteine!

gruss & petri

michael
banzinator
...

Beitrag von banzinator »

Petri :+++: :+++: :+++:
leine-leroy
...

Beitrag von leine-leroy »

Moin!

wie im Vorjahr war ich wieder die drei Tage vor Weihnachten auf Rügen...
Die Hechte waren in Laune, so konnte ich in zwei Tagen 9 Stück fangen.

Die beiden größten hatten 100 cm und knapp drüber :+++:

Der heutige Tag auf Meerforelle blieb Erfolglos, lediglich einen Anfasser konnte ich verbuchen...

Euch allen ein schönes Fest! :wink:
Dateianhänge
100+
100+
100 cm
100 cm
DSCN4790_(1600_x_1200).jpg
DSCN4787_(1600_x_1200).jpg
Petri Heil!
Leroy
anrheiner
...

Beitrag von anrheiner »

Petri, gratuliere.

Gruß Jens
ostseelicht
...

Beitrag von ostseelicht »

Petri :+++:

TL
Werner
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
leine-leroy
...

Danke euch beiden :+++:

Viele Grüße
Leroy
Petri Heil!
Leroy
leine-leroy
...

Moin!

heute hab ich auf einem Kiessee der als FoPu dient meine Hechtsaison mit dem Belly-Boat eröffnet.
War für 4 Std auf dem Wasser, und es war eine zähe Angelegenheit.
Kurz vor Ende gab es dann doch noch einen von ü80 und einen kleinen ü50er. 8)
Leider ist mir von dem ü80 er kein gutes Foto gelungen, ist bei der Größe dann doch nicht so einfach alleine auf dem Belly :roll:

War ein gelungener Start!

Tight Lines
Leroy
Dateianhänge
DSCN5536_(1600_x_1200).jpg
DSCN5537_(1600_x_1200).jpg
DSCN5538_(1600_x_1200).jpg
DSCN5545_(1600_x_1200).jpg
DSCN5549_(1600_x_1200).jpg
Petri Heil!
Leroy
mario.s
...

Beitrag von mario.s »

Hallo Leroy,
na du kannst es ja gut haben, jetzt schon die Hechtsaison eröffnen und dann noch mit dem Belly Boot auf nen FoPo-See. Will der Betreiber die Hechte da raus haben oder warum oder gehören die zum Besatz?
Schönen Gruß, bei mir leider erst am 1.Mai, Mario
leine-leroy
...

Hallo Mario,

bei mir im Verein darf ich auch erst ab dem 01.05. auf Hecht angeln, der Kiessee ist allerdings privat und in Niedersachsen endet die Schonzeit für Hecht am 15.04.

Hechte gehören dort nicht zum Besatz sondern zum natürlichen Bestand. Ebsenso wie Waller, Karpfen und Zander.
Der Besitzer hat es am liebsten wenn Hechte entnommen werden, duldet aber aber C&R.
Er verleiht auch ein Boot, die Raubfischanglei ist dort inzwischen sehr beliebt, es werden regelmäßig 100+ Hechte und große Waller gefangen.

Ich nutze das immer als alternative, da unser Verein leider kein Gewässer für die Angelei mit dem Belly-Boat freigegeben hat...

Viele Grüße
Leroy
Petri Heil!
Leroy
IdEfIx
...

Beitrag von IdEfIx »

Hallo Hecht-Fans, ob nun in Deutschland oder Dänemark, hier mal ein paar Gedanken zum Thema Mindestmaß Hecht:

Früher habe ich häufig in div. Gewässern auf Hecht gefischt. Auf der Rückseite der Angelkarte findet man das Mindestmaß für Hecht, i.d.R. 50cm oder 60cm, in Äschen- oder Forellen Regionen 40cm oder kein Schonmaß, was ja auch logisch wäre.

Neuerdings findet man für den Hecht aber das "Intelligente Hecht-Schonmaß", also Hechtentnahme 60 ~ 80cm, Hechte über 80cm müssen zurückgesetzt werden. Ich war etwas verblüfft, als ich es das erste mal laß, darum fragte ich nach, wie folgt:

Männliche Hecht erreichen nur eine Größe bis 80cm, eher selten 85cm, wobei Großhechte, bzw. grundsätzlich weiblicher natur sind.
Wenn man immer nur die Kapitalen Hechte entnimmt, verarmt das Gewässer mit der Zeit; d.h. das sich der Hechtbestand im Frühjahr nicht reproduzieren kann, somit finden die Männchen keine Weiber mehr. Für den Raubfischangler wird das Gewässer nun unattraktiv, weil nur noch kleine Hechte zu fangen sind, der Weißfisch Bestand wird explodieren, die natürliche Balance ist nicht mehr vorhanden.

In Dänemark kenne mind. einen See, wo genau das passierte, der Weißfisch Bestand nahm ungeahnte Ausmaße an, der See wurde von Jahr zu Jahr immer grüner. Das Wasser wird grüner, weil sich die Algen explosionsartig vermehren und sich die Weißfisch Brut von Flohkrebsen und Flohkrebse sich von Algen ernähren. Da die Vereinsmitglieder mit dem Zustand des Sees immer unzufriedener wurden, wurde eine radikale Lösung gefunden. Der gesamte See wurde mit richtig viel Aufwand und großen feinmaschigen Netzen mehrmals total abgefischt, was die ehrenamtl. Helfer hier leisten mussten war einmalig.

Man versuchte die riesigen Mengen an Weißfisch auf natürliche Art & Weise zuverwerten, doch keine Fuchs- oder Nerzfarm war bereit, solche Mengen abzunehmen, letztendlich fand man ein ungenutztes Grundstück, wo man eigens ein Baggerloch ausgraben musste. Im Anschluß wurden Flohkrebs, Hechte, Zander und Seeforellen besetzt und das "Intelligente Hecht-Schonmaß" eingeführt. Das ist ca, 30 Jahre her, heute ist das Wasser dort glasklar mit einem ausgezeichneten Raubfischbestand.

In diesem Sinne Gruss Rudi ;)
Reverend Mefo
Sonntagspfarrer
...

Beitrag von Reverend Mefo »

In Schweden gibt es dieses Entnahmefenster sogar zumindest in Teilbereichen der Ostsee, obwohl da gar keine Verbuttung und Überdüngung droht. Und warum auch nicht, wenn man das alles mal kulinarischer und auch aus der Sicht eines "Trophäensammlers" betrachtet:

1. Um satt zu werden brauche ich keinen Hecht über 80cm zu entnehmen.
2. In Zeiten von tragbaren Mobiltelefonen mit Fotografierfunktion kann der Fang eines Großhechtes auch ohne den Priest dokumentiert werden.
3. Der Hechtbestand in dem betroffenen Bereich war einmalig.

Son waren am Ende alle glücklich.
Kann ich nicht beurteilen.
Müsste ich nackt sehen.
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Die Skandinavier sind uns da einiges voraus ... solange trotz entsprechender Belege wissenschaftlicher Studien immernoch die Entnahme großer Fische in den Verbandszeitungen propagiert wird, kann man wohl nur warten, bis diese Generation Vereinsfunktionäre mit ihren veralteten Sichtweisen ausstirbt und dann mehr Vernunft in Richtung nachhaltiger Bewirtschaftung auch bei uns einsetzt.
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
IdEfIx
...

Beitrag von IdEfIx »

Mattes36 hat geschrieben: ... bis diese Generation Vereinsfunktionäre mit ihren veralteten Sichtweisen ausstirbt und dann mehr Vernunft in Richtung nachhaltiger Bewirtschaftung auch bei uns einsetzt.
Wenn alle so denken würden und somit Keiner etwas macht, ja dann ändert sich auch nix, oder?
Antworten