Anfänger binden, die LMFler geben Kommentare

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
MISO
...

Re: Anfänger binden, die LMFler geben Kommentare

Beitrag von MISO »

Die Augen nicht über den Hakenbogen raus ragen lassen.
Ansonsten habe ich schon schlechtere erste Garnelen selbst gebunden ;)
Die Farbkombi finde ich nicht schlecht.
Bürste mal das Dubbing etwas vom Hakenöhr weg nach hinten. Sieht dann gleich viel besser aus.

Weiter so und Thight Lines,

Michael
MISO
...

Beitrag von MISO »

Aufteilung etwa so:
IMG_2729.jpg
Harzer99
...

Beitrag von Harzer99 »

Die Garneele einfach konisch nach hinten auslaufen lassen bzw. konisch zurecht trimmen. Viel mehr braucht es nicht.

Gruss Harzer
fly-dry
...

Beitrag von fly-dry »

Also wenn das Deine erste Garnelenfliege ist

dann :+++: :+++: :+++:

Ich würde die auch fischen . Wie schon vorher gesagt .. ein bischen ausbürsten ... und fischen gehen !

Gruss Heinz
superfredi
...

Beitrag von superfredi »

Frohe Ostern Euch allen !
Hatte in der "Mittagspause" etwas Zeit und hab mal Shrimp Nr. .2 und 3 gebunden.
Und, da ich genug Eichhörnchen habe, und mir eine Bornholm-Mefo- und gleichzeitig eine Norwegen-Lachs-Fliege binden wollte, hab ich mal eine
Heggeli gebunden - ist eigentlich recht einfach....
Na denn
Fred
Dateianhänge
Heggeli.jpg
shrimp 3.jpg
shrimp 2.jpg
superfredi
...

Beitrag von superfredi »

Na wenn keiner was Neues reinstellt - mach ich das mal... :wink:
Hier mal mein erster richtiger Polar Magnus. Das "Cikabou-Schwänzchen" hab ich von der Rückseite des Federbalgs, da ich so etwas nicht einzeln hab. Die Körperhechel habe ich einseitig abgepflückt, damit das nicht wieder nach Flaschenbürste aussieht. Augen unten .
Den Schwanz habe ich mit einer Wicklung Mylar abgestützt. Habe ich bei der EWF Fürstenfeldbrück bei einem Mitarbeiter von "FliegenFischen" so gesehen und empfohlen bekommen 8+) . Ich habs fürs Foto mal freigelegt......
Petri Heil ihr Osterhasen !
Fred
Dateianhänge
Magnus 1.jpg
Mylar.jpg
IdEfIx
...

Beitrag von IdEfIx »

Hallo Fred,

also Deine Variante der Polar Magnus gefällt mir richtig gut, sieht fängig aus, :+++:
dadurch das die Augen etwas größer ausfallen, hast Du damit den soge. Jigeffekt!

Gruss Rudi
Ace
Seevefreund
...

Beitrag von Ace »

Ich würde die Augen weg lassen da ich den Jig Effekt nicht mag, aber sonst finde ich die super.
Insbesondere die Idee mit dem Schwänzchen ist echt cool....
So lässt sich sicher bei dem einen oder anderen Modell das eintailen verhindern.
TL Mathias
... life simply ...
http://www.seevefreunde.de
superfredi
...

Beitrag von superfredi »

Hallo
Ich hab irgendwie "meine" kleineren Augen- die ich letztens in schwarz bei adh gekauft habe - verbasselt . Eventuell sind die aus Versehen mit in den Papierkorb (Abfallbekälter....) gerutscht. :evil: :q:
Ich hatte auch schon überlegt, ob ich die Großen drann binde oder mit einer Bleiwicklung arbeite. Aber dann wäre es ja keine "echte" Magnus....
Petri
Fred
Stephen
...

Beitrag von Stephen »

wo ist das problem?
es geht doch nur darum, daß die fliege jigt.ob du diesen effekt mit kettenaugen, einer bleiwicklung oder mit einer messingperle erzielst, ist für die fängigkeit egal.
nennst' die fliege halt "magnus variant".

gruß, stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
superfredi
...

Beitrag von superfredi »

Moin.....
Da es bald auf die Insel geht - nach Bornholm - hab ich mir mal noch 2 Bornholmer Sokken übungsweise gebunden. Allerdings nicht mit rotem Schwänzchen - (da fällt mir gerade ein - ich hab doch noch Antron in mehreren Farben da... :o )
Bis auf das Dubbing ist halt alles von meinem altem Goldfasan.
Peri Heil und schöne Rest-Ostern....
Fred
Dateianhänge
Bornholmer Sokken.jpg
Ace
Seevefreund
...

Beitrag von Ace »

Ich finde du hast ein gutes Auge für Proportionen und Kontraste, deine Fliegen gefallen mir !!!
Ich würde das Fasanenschwänzchen gegen etwas lebendiges tauschen dann wärs der Hammer :+++:
TL Mathias
... life simply ...
IdEfIx
...

Beitrag von IdEfIx »

superfredi hat geschrieben:Moin.....
Da es bald auf die Insel geht - nach Bornholm - hab ich mir mal noch 2 Bornholmer Sokken übungsweise gebunden. Allerdings nicht mit rotem Schwänzchen - (da fällt mir gerade ein - ich hab doch noch Antron in mehreren Farben da... :o )
Bis auf das Dubbing ist halt alles von meinem altem Goldfasan.
Peri Heil und schöne Rest-Ostern....
Fred
Hi Fred,

die obere ist ok, bei der unteren ist das Schwänzchen etwas zu lang, die könnte sich drehen. Antron als Schwänzen ware gut, rote Wolle aber auch, die dann etwas ausbürsten, vom Typ her Ullsock Heggerli? ;)

Gruss Rudi
superfredi
...

Beitrag von superfredi »

Hallo Ace
Im kleinem schlechtem Internetbild ist ein Sokken mit einem "lebendigen" Schwanz - so in der Art etwa?

Und Hallo Rudi
Hier mal noch meine Nr.3 : - die Antron Sokken auf einem #6 TMC 811S.

Im letztem Bild, was ich mal aus irgendeinem Forum habe, ist die Orginal Bornholmer Sokke ....

Ich versteh bloß noch nicht, was der große Unterschied zu einer Brenda ist - sieht doch gleich aus - Schwanz und 3 x Hechel....
Eigentlich kann man doch gleich eine lange Hechel einbinden - statt 3 kurze - währe viel einfacher!
Und Farbmäßig sehen doch viele Fliegen ähnlich aus - nur der Aufbau variiert. Ob die Fische da so speziell hinschauen ??? :f:

Ich hab übrigens einen Ordner mit Bildern auf meinem Pc wo ich alle meiner Meinung nach "schönen, fängigen" Fliegen habe.
Die versuch ich dann immer irgenwie nachzubinden, auch wenn keine Anleitung dabei war - so wie bei der BornSokk .
Na denn
Petri !
Dateianhänge
2833_ullsock_brun_1.jpg
2833_ullsock_brun_1.jpg (13.14 KiB) 4549 mal betrachtet
Antron Sokke.jpg
Bornholmer Sokken.jpg
Ace
Seevefreund
...

Beitrag von Ace »

Ja, das ist Marabou ... Aber deine sind schöner gebunden.
Das Schwänzchen aus Marabou , Gutem Fuchs oder einem Büschel Speyhecheln ... Dann hast du einen gutes Wurmmuster.

Ich würde nicht unbedingt versuchen Originale nachzubinden.
Kreiere deine eigenenen Muster, mit deinen Materialien zu denen du Vertrauen hast.

Von der Bindeweise gibt es eh nur sehr wenige verschiedene Muster.
Ich mag es lebendig, je lebendiger ein Muster ist umso langsamer kannst du führen...

Ich persönlich mag den Trend von Sinkschnüren und beschwerten Fliegen mit Jig Effekt nicht, ich lasse die Fliege oft mehrere Sekunden stehen und ziehe dann fast in Zeitlupe weiter, dafür brauchst du Muster mit hohem Eigenleben. Fängt aber besser glaube ich ... Das kannst du sehr gut testen wenn du einen Schwarm gefunden hast.
TL Mathias
... life simply ...
Antworten