Sinkender SK fürs Frühjahr auf Fünen

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
kobberbassen
...

Sinkender SK fürs Frühjahr auf Fünen

Beitrag von kobberbassen »

Hallo zusammen!

Ich fische eine Scierra Salis mit 9" und #6. Aktuell habe ich einen RIO Coastal Seatrout Floating mit 16gr und 9,3m drauf (der ist weiß), mit dem ich auch sehr zufrieden bin. Da es mein erster SK ist, habe ich natürlich leider keine besondere Vergleichsmöglichkeit :D
Als Vorfach verwende ich das gezogene FC Vorfach, wie auch das FC Tippet von Orvis Mirage. Meine Fliegen sind meist beschwerte Streamer, wie zB Polar Magnus + Beifänger wie zB Kobberbassen ;-)

Nun zu meinem Anliegen:
Nächste Woche geht es nach Fünen und ich hätte gerne ein Werkzeug für etwas welligeres Wasser und mehr Wind. Natürlich nicht für den stärksten Sturm, da das mit meinen Wurfkünsten und der #6 Rute eh nicht zu machen ist.
Auf Fünen ist das Wasser bis auf die "Sommerstellen" meist nicht tiefer als 3m und im Frühjahr konzentriert man sich ja so oder so eher auf die etwas flacheren Gebiete.

Ich habe mit sinkenden Schnüren null Erfahrung und kann mit "Hover", "Slow/Fast Intermediate" oder "Sink 3" nicht viel verbinden.

Welche Sinkrate würdet ihr empfehlen, bzw. welcher SK könnte Sinn machen?

Herzlichen Dank euch :-)
Kobber

PS Habe troutcontrol schon ein bisschen ausgefragt, aber kann mich bisher noch nicht zwischen den einzelnen SKs entscheiden.
IdEfIx
...
Re: Sinkender SK fürs Frühjahr auf Fünen

Beitrag von IdEfIx »

kobberbassen hat geschrieben:Hallo zusammen!

Ich fische eine Scierra Salis mit 9" und #6. Aktuell habe ich einen RIO Coastal Seatrout Floating mit 16gr und 9,3m drauf (der ist weiß), mit dem ich auch sehr zufrieden bin. Da es mein erster SK ist, habe ich natürlich leider keine besondere Vergleichsmöglichkeit :D
Als Vorfach verwende ich das gezogene FC Vorfach, wie auch das FC Tippet von Orvis Mirage. Meine Fliegen sind meist beschwerte Streamer, wie zB Polar Magnus + Beifänger wie zB Kobberbassen ;-)

Nun zu meinem Anliegen:
Nächste Woche geht es nach Fünen und ich hätte gerne ein Werkzeug für etwas welligeres Wasser und mehr Wind. Natürlich nicht für den stärksten Sturm, da das mit meinen Wurfkünsten und der #6 Rute eh nicht zu machen ist.
Auf Fünen ist das Wasser bis auf die "Sommerstellen" meist nicht tiefer als 3m und im Frühjahr konzentriert man sich ja so oder so eher auf die etwas flacheren Gebiete.

Ich habe mit sinkenden Schnüren null Erfahrung und kann mit "Hover", "Slow/Fast Intermediate" oder "Sink 3" nicht viel verbinden.

Welche Sinkrate würdet ihr empfehlen, bzw. welcher SK könnte Sinn machen?

Herzlichen Dank euch :-)
Kobber

PS Habe troutcontrol schon ein bisschen ausgefragt, aber kann mich bisher noch nicht zwischen den einzelnen SKs entscheiden.
Hallo kobberbassen,

für die Verhältnisse auf Fünen brauchst Du eigentlich keine Schnüre mit Sinkrate, für windige Tage und wellige See wäre vielleicht eine schwach sinkende/schwimmende bzw. eine Intermediate vom Vorteil, aber Du kannst auch Deine beschwerten Fliegen an der Floating nutzen. Falls Du aber den Grund aufkratzen, Seetang oder Butt fangen willst, erst dann wäre eine Sinking Flyline von Vorteil. :lol:

Gruss Rudi :wink:
SIMPLE SHRIMP
...

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Hallo Kobber,

habe ich früher an der Küste eigentlich nur mit "tief" einsinkenden Floating Leinen gefischt, benutze ich in den letzten Jahren auch Neutral Density, Hover und Slow Intermediate Schussköpfe, eben alles was dicht an der Oberfläche bleibt. Kleine Fliegen fische ich oft sehr langsam und auch bei normalen Fliegengrößen stört mich, wenn diese schon bei kleinen erzwungenen Einholpausen im Kraut hängen bleiben. In normal tiefem Küstenwasser ist die Fliegenschwimmtiefe nicht entscheidend für den Fangerfolg und die Leinenstreckung bei welligem Wasser hält sich auch in Grenzen. Selten gibt es Situationen, wo nur eine dünne Schicht Oberflächenwasser vom Wind getrieben seitwärts driftet, meistens hat man bei Strömungen einen Bogen auch bei tiefer eingesunkener Schnur.

Ich schließe mich Rudi an und würde eine schwimmende Running Line mit weitgehend parallel getapertem Slow Intermediate Kopf (Länge ~ 10 m) aussuchen und Wert darauf legen, dass dessen Gewicht zu dem optimalen Rutenwurfgewicht passt.

TL
Klaus
Reverend Mefo
Sonntagspfarrer
...

Beitrag von Reverend Mefo »

Yep. Hover oder SI mit schwimmender RL und du wirst glücklich.
Kann ich nicht beurteilen.
Müsste ich nackt sehen.
DrMabuse
...

Beitrag von DrMabuse »

:oops Viel Spaß auf Fyn.
Der floating SK reicht wie bereits erwähnt in den meisten Fällen. Siehe auch die DVD's bei wideopen.dk.
Ansonsten Guideline RTG si , oder ähnliche Ausführung :+++:
Viel Spaß beim peitschen
DrMabuse
kobberbassen
...

Beitrag von kobberbassen »

Danke, liebe Leute! Wirklich richtig gute Hinweise von euch! Lieben Dank von mir!

Wir sind mal wieder eine Woche vor Ort. Mal sehen, was das geben wird :)

Grüße,
Kobber
Schluchtenjodler
...

Beitrag von Schluchtenjodler »

So unterschiedlich sind die speziellen Schnur-Vorlieben und jeder fängt seine Fische...

Im Normalfall ist bei mir auch ein Intermediate SK auf der Rolle. Bei Gegenwind und Welle nehme ich aber gerne etwas kürzere Sinker, weil sie durch den dünneren Durchmesser nicht so windanfällig sind. Ich habe dafür immer meinen 3er Pack dabei. Der besteht aus einem klaren Intermediate, einem grünen Slow Sink und einem brauen S4 SK. Die Sinkrate wähle ich dann je nach Situation so aus, dass ich beim normalen Einstrippen nicht ständig am Grund oder im Tang hängen bleibe.

Das Ganze geht an einer Mono RL gut ab. Aber Auswerfen und erstmal den Fitz aus der Runningline tüddeln sollte man vermeiden. :oops

Gruß
Silvio
...

Beitrag von IdEfIx »

kobberbassen hat geschrieben:Danke, liebe Leute! Wirklich richtig gute Hinweise von euch! Lieben Dank von mir! Wir sind mal wieder eine Woche vor Ort. Mal sehen, was das geben wird :) Grüße, Kobber
Viel Spaß, Erfolg beim Fischen und erholsamen Urlaub - tolle Urlaubs-, Fang- oder Erlebnisberichte mit ein paar schicken Bildern lesen alle gern
und sind immer herzlichen willkommen ;)

Knæk og Bræk Gruss Rudi :wink:
Ace
Seevefreund
...

Beitrag von Ace »

Auch von mir viel Spaß und Erfolg im Urlaub.

Ich habe inzwischen auch einiges an langsamen und noch langsameren sinkern ausprobiert und komme am Ende doch immer wieder zur schwimmenden Vollschnur.
Zu oft habe ich erlebt das die Biester so zickig sind und nur beissen wenn ich zwischendurch auch mal 10-20 sek stehen lasse...Das geht eben nur mit schwimschnüren und kaum beschwerten Fliegen.
TL Mathias
... life simply ...
http://www.seevefreunde.de
Antworten