KHD Schnur ! Guideline Coastal mit USL Shooting line

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Norbert
Der im Norden Glänzende
...

Re: KHD Schnur ! Guideline Coastal mit USL Shooting line

Beitrag von Norbert »

Hallo
waren die 150€ für zwei Schnüre
oder für eine ?
Wenn 75 € wäre das ja im Rahmen!
Ansonsten habe ich mich auch von
immer weiter und besser getrennt.
Seitdem spare ich viel Geld 8)
Seit 2 Jahren leistet eine 4 cast bei mir Ihren Dienst.

Gruß Norbert :wink:
orkdaling
...

Beitrag von orkdaling »

Hallo Norbert,
eine GL Coastal kostet doch schon ca.85,- und die Running + Arbeitslohn?
Aber das kann ja jeder fuer sich entscheiden, so wie ich mich fuer 2 Schnuere zu je 72,90 entscheiden wuerde statt 150,-
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
DrMabuse
...

Beitrag von DrMabuse »

Ey Hendrik, da hab ich zu lange zum Schreiben gebraucht.
Menno!

P.S. Warum fällt die K&HD Version lt Gäddä eine Klasse höher aus, als die original GL Coastal?
Hendrik, ich nehme auch 2 Schnüre für die Summe X
DrMabuse
Norbert
Der im Norden Glänzende
...

Beitrag von Norbert »

Hendrik 150 für eine :o :o
So toll kann die gar nicht sein.
Seit Jahren versucht man scheinbar das Rad neu zu erfinden. 8)

Wenn dann ältere Schnüre verkauft werden mit Anhang(noch die gute Alte, Vorgängermodell) :grin:
In meiner Anfangzeit wo man noch mit ner Cortland 777 oder 333 als Superschnur unterwegs war,
war ich froh mal das Backing zu sehen das bin ich heute übrigens auch noch. :lol:

Gruß Norbert :wink:
orkdaling
...

Beitrag von orkdaling »

Hallo nochmal,
Uli , keine Ahnung warum die pløtzlich eine klasse høher sein soll.
Der Sinn der Uebung soll es ja sein den Kopf der Gl mit einer besseren Running zu verbinden.
Ob sich das lohnt aus 2 Eine zu machen? Von den Kosten eher nicht.
Meine persønliche Meinung ist, lieber eine Baltic F und eine F/I.
Ich selber fische die Coastal slow interm. 8# und fast interm. 9# und bin voll zufrieden.
Als Achim vor einiger Zeit die Baltic Seatrout ins Spiel brachte hab ich mir diese in 6# und 7# bestellt und das gesamte Jahr 2016 im Fjord gefischt.
Keine Beschædigung am Reartaper festgestellt wie es von anderen Schnueren zu lesen war, der Kopf ist etwas kuerzer als der von der Coastal und sie besitzt eine duenne glatte oder sagen wir schussfreudige Running. Da die F/I etwas tiefer sinkt ist sie genau das richtige fuer meine Verhæltnisse im Fjord, nur in Muendungs/Brackwasser bzw nachts nehm ich die lieber Floating.
Und wenn ich weiter runter muss bleib ich bei 4cast mit Spitze S1/3, mit etwas Schnurpflege fischt du diese auch mehrere Jahre.
Die GL Schnuere kosten hier 800 NKr/85Eu aber vor oder nach der Saison meist fuer 650 zu haben.
Von daher bin ich relativ zufrieden, brauch keine zusammengesetzte Schnur oder Salmologic die ja auch schon ueber 100Eu kostet.
Aber wie geschrieben, meine persønliche Meinung, Andere haben andere Erfahrungen gemacht.
Gruss Hendrik
marasso
Fly Guy
...

Beitrag von marasso »

@ Hendrik: Mein Beitrag war etwas verkürzt: Ich schweiße den SK an die RL.
Das ist ne echt schicke Lösung und auch nicht so teuer.
Wenn man 2 Vollschnüre auseinder säbelt und dann zusammenschweißt wird´s natürlich kostenintensiv....
Bild
Ich bin jung,
ich kann waten.
Frank Carstensen
...

Beitrag von Frank Carstensen »

DrMabuse hat geschrieben:... Warum fällt die ... eine Klasse höher aus, als die original GL Coastal?
Guideline Coastline - Klasse/Kopfgewicht der Vollschnur
#5 / 13g
#6 / 15g
#7 / 17g
#8 / 19g
#9 / 21g

Zu meiner #8-One passt das Kopfgewicht der GL-Coastline #9 so ziemlich genau. Daher ist eine Schnurklasse höher als die Rutenklasse richtig.

Als ich seinerzeit die #9 als Vollschnur drauf hatte war ich ziemlich enttäuscht, weil die Schußleine baucht/durchhängt. Bei Rückenwind ist das gerade noch akzeptabel - aber sobald der Wind ungünstig kommt, wird es unschön. Wenn man es genau nimmt, verhält sich die Slow-Int. in diesem Punkt sogar um einiges schlimmer als die Fast-Int. Daher fische ich nur den Kopf der Slow-Int. & Fast-Int. mit 21g + einer dünneren 0,028"-Runningline. Ich verschweiße die aber nicht, sondern lebe mit kleinen Schlaufen und dem Rattern durch die Ringe. Ich passe den Kopf immer dem Spot & Wasserstand an. Da will ich schnell und flexible bleiben. Aber da hat ja jeder so seine eigene Taktik und Vorliebe.
Grüße // Frank
orkdaling
...

Beitrag von orkdaling »

Hallo,
@marasso , hab dich schon richtig verstanden, SK mit Running verschweissen ist doch ok, genau wie den Kopf einer beschædigten Schnur mir einer neuen Running.
Und zum Gewicht, auch die Bullet muss man eine Klasse høher nehmen, jedenfalls bei den meisten Ruten.
http://www.guideline.no/Bullet+EVOLVE.d ... norWebshop
Bei der Coastal sehe ich das auch so, kommt aber auf die Rute an, die eine 8er wirft schon gut mit 18g , andere verlangen 20g.
Und dann kommt es ja noch darauf an was man anstellen will, wie zb kurzer Kopf mit schneller Rute gegen frischen Wind oder aber mit længeren Kopf bei 20m ablegen. Aber das ist ein anderes Thema, hier gehts ja eigentlich um das Verschweisen.
Gruss Hendrik
Maqua
...

Beitrag von Maqua »

Norbert hat geschrieben: In meiner Anfangzeit wo man noch mit ner Cortland 777 oder 333 als Superschnur unterwegs war,
war ich froh mal das Backing zu sehen das bin ich heute übrigens auch noch. :lol:
Dieser Satz bringt mich auf die Lösung! :+q: :+q: :+q:
Runningline nicht hinter der Keule abschneiden sondern ein paar Meter am Schnurende.
Das spart die Spleisserei und ist gut für die Geldbörse und für die Seele! :lol:

PS.: Also die eigene jetzt, aber natürlich auch die der Schnur. ;)
Gruss Manni :wink:

...

Beitrag von piscator »

Moin, Ich bin da ganz bei Klaus, spleissen und dann wieder überdecken für einen glatten Übergang ist immer die bessere Lösung. Das Überdecken geht dann mittels Aquaseal für eine minimale Verbindung -- kaum länger als 1cm und ohne Verdickung. Warum man eine Vollschnur zerschneidet? Meist ist da ein schönes Reartaper dran (im Vergleich zu Schußköpfen) und das gibt dann auch schöne schlanke Übergänge. Ausserdem passiert das automatisch, wenn an der Doppelzug-Position die Schnur zerschlissen ist. was ich nicht verstehe ist der Preis: Man nehme einen schönen Schußkopf und eine SA Running Line und verspleiße die beiden miteinander -- mach ich seit 20 Jahren und ist sehr kommod -- auch in der Nacht, da spürt man die Spleissverbindung gerade eben und weiss immer wo die Fliege im Nahbereich ist.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
DrMabuse
...

Beitrag von DrMabuse »

Die Frage die sich mir stellt war aber die , warum die GL COASTAL mit der neuen Shooting Line jetzt eine Klasse höher sein soll.
Die Keule der Coastal bleibt doch unverändert
DrMabuse
SIMPLE SHRIMP
...

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

DrMabuse hat geschrieben:Die Frage die sich mir stellt war aber die , warum die GL COASTAL mit der neuen Shooting Line jetzt eine Klasse höher sein soll. Die Keule der Coastal bleibt doch unverändert.

DrMabuse
Moin,

ich habe ein paar Tage auf Gäddas Antwort gewartet, denn darüber hatte ich mich im anderen Thread auch schon gewundert:
SIMPLE SHRIMP hat geschrieben:
Gädda hat geschrieben: ... bei K&HD wird von der Guideline Coastal WF die Running Line abgeschnitten. Dann wird die Keule von der Coastal mit einer Running Line von Scientific Anglers USL verbunden. Die Machart und der Übergang von Keule auf die Shooting Line ist perfekt gemacht. Die Coastal liegt wesentlich besser in der Luft mit der neuen Shooting Line.

Ich hab mir jeweils dann eine neue Coastal für die #6 & #7 Z-Axis gekauft. Dies waren dann mit dem neuen Aufbau jeweils eine Klasse höher.

Beim Werfen hab ich ein Gefühl, als wenn ich mir ne neue Rute gegönnt habe. Ein Unterschied, welchen ich für nicht möglich gehalten habe!
.
Moin Gädda,

könntest Du mal ein oder mehr Bild/er von der Spleissung einstellen und uns bekannt geben mit welchem Wurfgewicht es jetzt so gut flutscht und wie schwer der (andere?) Kopf jeweils vorher war? Sind die Kopflängen original geblieben oder verändert worden?

Gruß
Klaus
Es kommt ja einer "Erleuchtung" gleich, dass, wird das gewählte Wurfgewicht in Richtung optimal verändert, sich ein neues (verbessertes) Wurfgefühl einstellt. Die Deutung der Veränderungsursachen geht dann leicht in Richtung "Glauben". :+q:

TL
Klaus
Böxschwinger
...

Beitrag von Böxschwinger »

Ich hab letzte Woche den Rio Coastal Seatrout Schusskopf mit der USL gefischt und das ist schon ne super Kombi und liegt super auch in der Luft aber
für meinen Geschmack läuft der Kopf selbst nach ein paar Tagen fischen zu flach. Jetzt hab ich hier noch eine 7er Coastal liegen an der die Running Line
schon ziemlich durch ist. Ich würde mich da gerne mal an spleissen wagen...hab da aber null Erfahrung. Bekomm ich das mit ner normalen dünnen Nähnadel hin?
Hält das auch dauerhaft wenn ich die Seele um die 3cm einziehe? Hab mir da mal ne Anleitung im Netz angeschaut, bin aber doch noch etwas skeptisch.
Wie spleisst ihr denn so?

Gruß
Thorsten
Antworten