Anfänger binden, die LMFler geben Kommentare
Re: Anfänger binden, die LMFler geben Kommentare
Hi Superfredi -- probier mal in der Badewanne ob deine Pfannenfüller gerade schwimmen -- da hab ich meine Bedenken und dann sind die hakeigenschaften eher suboptimal.
Die Fliege(pfannenfüller) ist durchaus schön gebunden aber der Fasan zeigt mir auch zu sehr nach unten ... Die Fliege dürfte sich im Wasser drehen.
Zudem spielt der Fasan nicht gut bzw. garnicht ... Ich würde ein weiches, flexibleres Schwänzchen wählen.
Aber sonst schick
Zudem spielt der Fasan nicht gut bzw. garnicht ... Ich würde ein weiches, flexibleres Schwänzchen wählen.
Aber sonst schick
moin moin,
denke ich auch, gut gebunden aber der Pfannenfueller ist ja nichts anderes als eine Shrimpvariante und da ist das Schwænzchen zu fuellig.
Zupf die Hælfte davon aus , eigentlich reichen einige wenige Stræhnchen.
Zur anderen Frage, Edding halt auch hier also duerftest du kein Problem in der Ostsee haben.
Oder, ist ja bald soweit, leg die Federn in orange Ostereierfarbe.
Gruss Hendrik
denke ich auch, gut gebunden aber der Pfannenfueller ist ja nichts anderes als eine Shrimpvariante und da ist das Schwænzchen zu fuellig.
Zupf die Hælfte davon aus , eigentlich reichen einige wenige Stræhnchen.
Zur anderen Frage, Edding halt auch hier also duerftest du kein Problem in der Ostsee haben.
Oder, ist ja bald soweit, leg die Federn in orange Ostereierfarbe.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
- superfredi

Do legst di nieder...
Tatsächlich - drei laufen bis zu fast 90° in Seitenlage ! Drehen aber nicht um die eigene Achse.
Also den "Schwänzchenwinkel" nicht so sehr nach unten (Grün) , wenn ja - nur mit weicherem Material - richtig? Ein Stück Bleistrang unter den Haken?
Oder halt nicht so dick ausführen, damit es kein Ruder wird. Das mit dem auszupfen kann ich ja mal Probieren und dann noch mal testen.
Im Bild einer der nassen Seitenläufer.
Petri
Tatsächlich - drei laufen bis zu fast 90° in Seitenlage ! Drehen aber nicht um die eigene Achse.
Also den "Schwänzchenwinkel" nicht so sehr nach unten (Grün) , wenn ja - nur mit weicherem Material - richtig? Ein Stück Bleistrang unter den Haken?
Oder halt nicht so dick ausführen, damit es kein Ruder wird. Das mit dem auszupfen kann ich ja mal Probieren und dann noch mal testen.
Im Bild einer der nassen Seitenläufer.
Petri
Hier mal eine Empfehlung eines lieben Foren-Kollegen aus dem Hessenland:
Ich hoffe, dass ich ihre Geschichte fortsetzen kann... 
Liebe Grüße und T. L.
Wolfgang
Wolfgang
Moin..
Wolfgang die sehen Fischig aus ....

Wolfgang die sehen Fischig aus ....
Gruss Andreas
Hallo Andreas,
das will ich doch hoffen...
(und etwas Mojo von Kyste wäre auch nicht schlecht...)
das will ich doch hoffen...
Liebe Grüße und T. L.
Wolfgang
Wolfgang
Tolle Fredes -- schüchterne so to say,
- Loop-Freak
- South danish coast area-only

Top .....
so sollen die sein
Gruss Ralf-Dk
Gruss Ralf-Dk
Vi ses:)
Danke auch dir, Ralf...
...eure Aussagen machen mir Mut... :l:
...eure Aussagen machen mir Mut... :l:
Liebe Grüße und T. L.
Wolfgang
Wolfgang
- Kystefisker
- Attitude makes the Difference

..... siehste, geht doch das mit dem "Phantasie spielen lassen".... !
Ich sehe da zwar einige Unterschiede zu "meiner" Frede aber da geht es ja nicht drum, das Muster sieht Fischig aus und einfach mal nur damit einen Tag am Wasser durchfischen, "trust your Frede".... !
Hast du für's Köpfchen SLF-Saltwaterdubbing benutzt.... ?
Hat durch seine Langfaserigkeit den Nachteil das es in einer Schlaufe gebunden schnell zur "Wurst" wird, helfen kann man etwas wenn man nach dem Verdrallen mit einer abgeschnittenen Zahnbürste wieder Fibern aus dem Dubbingstrang rausbürstet.... !
Und ich Wickele um den Körper nur eine halbe Grizzlyhechel, dann wird es nicht so "Buschig" aber das sind nur Details, die kannst du ja bei der nächsten Serie einfach mal Probieren.... ? !
Und Mojo gibt es nur vom Tüddler selbst.................
"kf"
Ich sehe da zwar einige Unterschiede zu "meiner" Frede aber da geht es ja nicht drum, das Muster sieht Fischig aus und einfach mal nur damit einen Tag am Wasser durchfischen, "trust your Frede".... !
Hast du für's Köpfchen SLF-Saltwaterdubbing benutzt.... ?
Hat durch seine Langfaserigkeit den Nachteil das es in einer Schlaufe gebunden schnell zur "Wurst" wird, helfen kann man etwas wenn man nach dem Verdrallen mit einer abgeschnittenen Zahnbürste wieder Fibern aus dem Dubbingstrang rausbürstet.... !
Und ich Wickele um den Körper nur eine halbe Grizzlyhechel, dann wird es nicht so "Buschig" aber das sind nur Details, die kannst du ja bei der nächsten Serie einfach mal Probieren.... ? !
Und Mojo gibt es nur vom Tüddler selbst.................
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
Da kann ich mich nur anschließen Cowie, die sehen echt fischig aus, da würde ich selber drauf anbeissen. 
Ne Micha, nix Phantasie, das war kriminalistischer Spürsinn :grin:Kystefisker hat geschrieben:..... siehste, geht doch das mit dem "Phantasie spielen lassen".... !
Nein, das hatte ich trotz meiner umfangreichen Materialsammlung natürlich nicht...Kystefisker hat geschrieben: Hast du für's Köpfchen SLF-Saltwaterdubbing benutzt.... ?
2-3 Zutaten fehlen einem immer, da ist dann Improvisieren angesagt...
Ich habe in diesem Fall auf "Jörgensen Salmpn & Steelhead #2" zurückgegriffen, gemischt mit "UV Nice Dub saltwater prawn" von Fly Scene und
"Ice Dub UV Shrimp Pink" von Hareline.
Deine Tips mit abgeschnittener Zahnbürste (besser als Klettbürste!!!!!) und 1/2 Hechel sind super, danke dafür. ich habe unten noch 2 Fliegen
mit deinen Verbesserungsvorschlägen angehängt.
Auch dir DANKE, Rudi... ich hoffe, dass Ihr alle recht hab mit dem "fischig", ich glaube jedenfalls fest daran!IdEfIx hat geschrieben:Da kann ich mich nur anschließen Cowie, die sehen echt fischig aus, da würde ich selber drauf anbeissen.
Liebe Grüße und T. L.
Wolfgang
Wolfgang
Ganz sicher wirst Du damit was fangen.
Ich finde, die sehen gut aus. Werde glatt mal eine nach binden.
Thigt lines
Michael
Ich finde, die sehen gut aus. Werde glatt mal eine nach binden.
Thigt lines
Michael