Sage Z-Axis 8110 Switchrute

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2609
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Sage Z-Axis 8110 Switchrute

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Butzemann hat geschrieben:Servus Leute,

habe die Z-Axis 8110 Switchrute günstig fast ungefischt erstanden und wollte mal fragen wer von euch eine solche fischt, oder schon gefischt hat und mit welchem Schnursetup (schusskopf, Länge, Grain) um mal eine grobe Richtung zu bekommen. Werfen will ich kleine bis mittlere beschwerte streamer und für den bodden vielleicht mal paar längerer hechtstreamer.

Wäre super wenn hier jemand was zu sagen könnte, über Tipps bin ich sehr dankbar da ich bei dh und Switchruten noch wenig Dunst habe und die Informationenfülle bzw. Auswahl riesig ist.

Danke im Voraus Marco
Moin Marco,

warum "raten" wenn mit einfacher Methode selbst festzustellen ist, welches "optimale" Schusskopfgewicht sich für die Überkopfwerferei mit der Z-Axis 8110 eignet.

Für Überkopfwürfe braucht es keine speziellen Taper, ein passendes Stück DT-Leine (Mill End) tut gute Dienste und im Flachwasser an der Küste reicht eine schwimmende Fliegenschnur aus. "Switchcasts" lassen sich mit solcher Schnur ebenfalls üben, am Wasser wie auf der Wiese. Für spezielle Anwendungen gibt es heutzutage unzählige Ausfertigungen, das kostet und will gut überlegt sein.

Viel Spaß

Klaus
Butzemann
...
Beiträge: 22
Registriert: 28.01.2017, 21:01

Re: Sage Z-Axis 8110 Switchrute

Beitrag von Butzemann »

@troutcontrol da wirst du recht haben und ich werde die Nutzung auch so unterteilen..danke


Da es fast Ingenieursleistungen sind passend alles auszuwählen, bin ich schon am überlegen ob ich mir einfach ne rio Switch chucker in 520grains zu lege.

Diese hab ich mit einer Hardy jet Switch auf der Wiese testen dürfen und lies sich gut überkopf und Unterhand (natürlich ohne Wasseranker) kam mir auch potent vor als Frischling:-)

Was sagt ihr dazu? Wäre so eine vollschnur eher was für einen Anfänger oder? Muss dazu sage dass mich das Zweihandfischen schon extrem packt und ich Angst habe mit so einer vollschnur in die falsche Richtung zu gehen...

Hab im Angelgeilen Leichtsinn ja nen Zpey Fusion 2 Compact 30g erschwinglich erstanden und warte ja eigentlich nur drauf dass das Wetter mal wird und man üben kann. Vielleicht reicht der zpey ja für ne breite Palette erstmal aus, wenn nicht bin ich nicht abgeneigt das Setup zu ändern oder aufzufüllen...

Lg marco
Butzemann
...
Beiträge: 22
Registriert: 28.01.2017, 21:01

Re: Sage Z-Axis 8110 Switchrute

Beitrag von Butzemann »

War nun am Wasser und der 30gramm Zpey Fusion Schusskopf ist mir eindeutig zu leicht als Anfänger...

Wollte ich nur mal als Info geben für andere...

Habe dann gewechselt auf nen rio skagit Compact Short mit 32,5 Gramm, dieser hat sich um Welten besser unterhand werfen lassen.

Lg Marco
Antworten