Anfänger binden, die LMFler geben Kommentare

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Reverend Mefo
Sonntagspfarrer
...

Re: Anfänger binden, die LMFler geben Kommentare

Beitrag von Reverend Mefo »

Ist wieder Faschingszeit, was :lol: ?

Spaß beiseite, mir wäre das zu viel Pink, aber die Fische werden das mögen. Gut gebunden.

Excursus: Als ich gestern bei Edeka an der Kasse die grauhaarige Kassiererin mit den pinken Strähnchen im Pony sah wusste ich sofort, welche Fliege am Wochenende ans Band soll ... :oops
Kann ich nicht beurteilen.
Müsste ich nackt sehen.
superfredi
...

Beitrag von superfredi »

....hättest ja mal höflich fragen können....eventuell ist Sie mit ihrem Pink nicht mehr so zufrieden......... :lol:
axel f.
.
...

Beitrag von axel f. »

Reverend Mefo hat geschrieben:

Excursus: Als ich gestern bei Edeka an der Kasse die grauhaarige Kassiererin mit den pinken Strähnchen im Pony sah wusste ich sofort, welche Fliege am Wochenende ans Band soll ... :oops
....old granny Magnus?
Comfortably numb.
Loop-Freak
South danish coast area-only
...

Beitrag von Loop-Freak »

:grin: .....Denke mal sie soll ein habsen mit ihr uv/Pink im Haar.....

Gruss Ralf und weekend gehts wieder loose..... :grin:
Vi ses:)
superfredi
...

Beitrag von superfredi »

Hallo
Ich wollt mal fragen, ob man die cone head von der Haar-Seite aus noch ein bisschen mit Lack, Uv-Kleber oder so auffüllen sollte, um einen festeren Sitz zu gewährleisten ? Ist nur ein bisschen Kopflack drunter.... :-q:

2 x Ziegenhaar Tube,
1x Bucktail Caskadenwilly mit Kupferbauch

Petri !
Dateianhänge
20170224_204037[1].jpg
knoesel
...

Beitrag von knoesel »

superfredi hat geschrieben:Hallo
Ich wollt mal fragen, ob man die cone head von der Haar-Seite aus noch ein bisschen mit Lack, Uv-Kleber oder so auffüllen sollte, um einen festeren Sitz zu gewährleisten ? Ist nur ein bisschen Kopflack drunter.... :-q: Petri !
Warum nicht mal im Internet suchen? siehe z.B. DORT
oder die Suchfunktion hier im Forum bemühen?
Gruß
Klaus
superfredi
...

Beitrag von superfredi »

Hallo Klaus
Ich meinte ob Ihr den festgeklebten/festlackierten Cone noch mal auffüllt, falls da noch (relativ viel) Luft drinn ist. Sozusagen senkrechtstellen und dann auffüllen, um noch besseren Halt zu bekommen. oder reicht das Tuben anschmelzen aus? :q: Hier im Forum ist speziell darüber nicht viel zu erfahren und bei den Videos im Net hatte ich sowas noch nicht gesehen - deshalb die Frage ob man das nun macht oder nicht.

Und Rudi -
Den Körper statt mit Dubbing aus Pfauengras binden (Bild) - macht sich doof, wenn das Gras so lang ist. Mein Bindestock hat so ca. 20cm Höhe - war ne ganz schöne fummlige Wickelei. :oops
Schade das ich noch keine schmaleren grauen Federn habe, sonst währe es eine echte "Rentner" geworden.

Petri !
Fred
Dateianhänge
Rentner 1.jpg
IdEfIx
...

Beitrag von IdEfIx »

superfredi hat geschrieben:Und Rudi - Den Körper statt mit Dubbing aus Pfauengras binden (Bild) - macht sich doof, wenn das Gras so lang ist. Mein Bindestock hat so ca. 20cm Höhe - war ne ganz schöne fummlige Wickelei. :oops Schade das ich noch keine schmaleren grauen Federn habe, sonst währe es eine echte "Rentner" geworden. Petri ! Fred
LLLLLLLÖÖÖÖÖÖÖLLLLLLLLLL Fred,
vom Pfauengras nimmt man gleichzeitig mehrere Stränge und verdrallt sie ineinander mit dem Bindefaden (mit den Spitzen einbinden), und dann erst wickelt man damit seinen Körper, und lol nicht jede einzeln. Die Körperhechel wird bei der Fliege ganz spärlich gebunden, ansonsten entsteht der Flaschenbürsteneffekt, den man häufig bei Anfängerfliegen sieht, weil man es gut meint und somit zuviel Material einbindet.
DrMabuse
...

Beitrag von DrMabuse »

Passend zum Fasching!
Danke Rudi!

Hätte ich auch nicht gewußt.
DrMabuse
IdEfIx
...

Beitrag von IdEfIx »

Hier ein Video dazu, wobei es nicht um die Fliege selbst geht, sondern nur um die Einbindetechnik des Körpers mit Pfauengras:

https://www.youtube.com/watch?v=soI61ZY5adk
superfredi
...

Beitrag von superfredi »

Hmmm, ich hatte das Gras schon mit der Spitze eingebunden - wie Du es mir schon mal gesagt hattest - aber dann habe ich die zwei Pfauengras Federn in ganzer Länge vorsichtig mehrmals (20x ???) um den Faden gewunden und dann gebunden- mit den Feder/Faden-Strang .
Ich hatte nur eben das Problem, das das PfGr. schon so etwa 17cm lang ist - plus Bobbin - und ich hab nur 20cm Bindestockhöhe .......
Und ja - ist ne kleine Flaschenbürste geworden... :grin:

Wie "sichert" Ihr eigentlich Eure Tinsel- oder Drahtrollen, wenn für das Ende keine klemm Kerbe da ist???
Mit Gummi oder ähnliches?
Doofe Frage - aber interessiert mich, da einfache Gummis abfärben oder verkleben könnten - mein Haargummi ist zu dick - aber geht so....
Petri !
Dateianhänge
Kerbe.jpg
Zuletzt geändert von superfredi am 27.02.2017, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
superfredi
...

Beitrag von superfredi »

Hallo Rudi
Ich hab eben erst das Video gesehen - hier noch eins:
- in 2 Schritten drumwickeln - so wie hier in diesem Ekeligem, aber langsameren Video zu sehen .....
https://www.youtube.com/watch?v=0Tw1uYeONA8

Oder so - im Ganzem mit extra Faden:
https://www.youtube.com/watch?v=BTb5sLPpRb0

Petri
Cowie
...

Beitrag von Cowie »

superfredi hat geschrieben:- so wie hier in diesem Ekeligem, aber langsameren Video zu sehen .....
Fredi, bei diesem Video wird einem ja schlecht.... :s+1:

Ich würde mich schämen, als Ersteller diesen Film, wenn es meine Finger wären, ins Netz zu stellen... :o :no:
Liebe Grüße und T. L.

Wolfgang
IdEfIx
...

Beitrag von IdEfIx »

superfredi hat geschrieben:Wie "sichert" Ihr eigentlich Eure Tinsel- oder Drahtrollen, wenn für das Ende keine klemm Kerbe da ist???
Mit Gummi oder ähnliches? Doofe Frage - aber interessiert mich, da einfache Gummis abfärben oder verkleben könnten - mein Haargummi ist zu dick - aber geht so.
Entweder Du machst Dir mit ner scharfen Klinge Kerben in den Spulenrand, oder nimmst einfach ein dünnes Gummiband. :oops
Reverend Mefo
Sonntagspfarrer
...

Beitrag von Reverend Mefo »

Cowie hat geschrieben:
superfredi hat geschrieben:- so wie hier in diesem Ekeligem, aber langsameren Video zu sehen .....
Fredi, bei diesem Video wird einem ja schlecht.... :s+1:

Ich würde mich schämen, als Ersteller diesen Film, wenn es meine Finger wären, ins Netz zu stellen... :o :no:
???

Ich hab ihn jetzt ohne Ton gesehen, war das ein Fehler? Hab ich was Ekelichtes verpasst?
Kann ich nicht beurteilen.
Müsste ich nackt sehen.
Antworten