Anfänger binden, die LMFler geben Kommentare

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
IdEfIx
...
Re: Anfänger binden, die LMFler geben Kommentare

Beitrag von IdEfIx »

Hi Fred,

das sich ein TUBE DOUBLE sich nicht zu binden eigent, hast ja vielleicht schon bemerkt.

Hier eine Beispiele an Partridge Haken:

- HEAVY DOUBLE P Black Finish / Up-Eye = übliche Zwilling für normale Bedingungen - ist dickdrähtig
- PATRIOT UP-EYE DOUBLE Black Finish CS16U/2 = übliche Zwilling für normale Bedingungen - ist mitteldrähtig
- LOW WATER DOUBLE Q2 / Up-Eye Black Finish = übliche Zwilling für Flachwasser Bedingungen - ist dünndrähtig u. hat einen längeren Schenkel
- NORDIC DOWN-EYE DOUBLE / down-Eye Brown Finish = Short shank version

http://www.partridge-of-redditch.co.uk/ ... teelhead-0
- selbstverständlich gibt es noch viele andere Herstellen ect. und Versionen
knoesel
...

Beitrag von knoesel »

Keine Angst vor dem Aufbiegen von dünndrahtigen Zwillingen oder Drillingen.
Meist sitzt der Fisch im Hakenbogen fest (wenn man im Fluss fischt).

Das hat Huge Falkus vor Jahren schon sehr schön beschrieben (Seatrout Fishing).

Gruß
Klaus
superfredi
...

Beitrag von superfredi »

Ich werd mal einen Versuch mit 35. - 45. Stroft machen, ob die Haken sich aufbiegen..... Das werden meine Vorfachstärken sein.

Macht man eigentlich ein Schwänzchen an solch kleine Tuben oder tariert die Schwinge oder der zB. Zwillingshaken alles aus ?

Und noch was - ich will hier keine Werbung machen - aber in der Nähe von Peine gibt es diese Woche sehr günstig Mefo Schnur.... Guideline Coastal Slow Intermediat..... sry for Spam......
Dateianhänge
mini.jpg
orkdaling
...

Beitrag von orkdaling »

Hallo,
na brauchst du wohl keine Angst haben. Wie Klaus schon schrieb, sitzt ein Haken richtig also im Bogen, dann biegt sich nichts auf.
Die von uns meist verwendeten Kamasan B990 sind duenndræhtig, gehen gut rein, halten auch einen 10kg Lachs und mehr.
Owner STN 36 BC oder auch der 46 sind richtig stabile Dinger, werden auch gern gefischt.
Beisst ein Fisch spitz, Haken nicht im Maulwinkel sondern vorn in den Kieferknochen, dringt er nicht richtig ein. Du verlierst den Fisch im Sprung oder er biegt sich auf, sogar drei Flunken!
Bei den Einfachhaken B 982 Kamasan, extra strong, kannst wohl eine 0,50 nehmen, pass aber auf die Finger auf wenn du an der Schnur ziehst :lol:
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
superfredi
...

Beitrag von superfredi »

Nabend :wink:
Also beim "Hakentest" mit 0,35 GTM Stroft und 0,40 FC2 Stroft ist die Schnur gerissen.
Mit der 0,45mm GTM hab ich nacheinander beide Hakenschenkel aufgezogen. Am Haken einen Non-Slip-Knoten, zum ziehen doppelte Schlaufe.
Ich fahr nächsten Sa. mal nach Peine, mal sehen was dort so im Angebot ist,( mmmh ...der Partridge CS16U/2 Patriot ist ja ganz schön teuer.... )
Naja, ich wird mir noch ein bisschen Buktail usw. für die Cascade und Allys Shrimp besorgen damit die Brieftasche nicht so dick wird. :oops
Petri
Dateianhänge
Haken.jpg
0,45mm STROFT.jpg
Zuletzt geändert von superfredi am 10.02.2017, 22:48, insgesamt 2-mal geändert.
orkdaling
...

Beitrag von orkdaling »

Haha,
der Test sagt so nichts aus weil sich die Kraft auf einen Punkt im Hakenbogen begrenzt. Wuerdest du diesen Haken in Gewebe einhængen, versuch mal eine Speckschwarte, da hast du ganz andere Ergebnisse.
Und ich hatte schon 2 mal das Vergnuegen einen Biber zu haken, Haken sowie Vorfach und Kopf haben gehalten, die Running leider nicht :o
Gruss Hendrik
IdEfIx
...

Beitrag von IdEfIx »

orkdaling hat geschrieben:Und ich hatte schon 2 mal das Vergnuegen einen Biber zu haken
llllöööööllllll dann hattest Du sicherlich einen guten Drill? :lol: :lol: :lol:

In meiner Schnur vertüffelte sich mal ein Schwan, das war nicht ungefährlich, die beiden Angelkollegen neben kamen mir allerdings zur hilfe, allein hätte ich das nicht regeln können. :lol: :oops
superfredi
...

Beitrag von superfredi »

:grin: cool :l:
Die komplette Schnur, alles weck - Hut ab!!! Da hat der "Großfisch" ja ganze Arbeit geleistet....... :+grin:

Habt Ihr eigentlich in Norge Biber? Oder war das noch in Tyksland ? Bei und an der Elbe sind DIE Überall....
Grüsse in die Nähe von Trondheim. ;) :wink:
orkdaling
...

Beitrag von orkdaling »

moin moin.
kleiner Bio - Unterricht.
Bever, so heisst der Bursche, lebte frueher nur in einigen Fluessen im Sueden und an der Grenze zu Suedschweden.
Nachdem er fast ausgerottet war um 1900 wurden Sibirische und Canadische Biber wieder ausgesetzt un unter Schutz gestellt.
Der Bestand hat sich sehr gut erholt, dringt bis in die Berge mit ihren Seen und Hochmooren vor. Nur da wo er keine Lebensbedingungen findet breitet er sich nicht aus, Fels und Gletscher sind nun mal nichts fuer ihn. In den anderen Gebieten hat er sich aber so stark ausgebreitet und verursacht Schæden das er dort von 1.10. bis 30.4. bejagt wird.https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... a_2003.jpg
Die Burschen kønnen schlecht sehen, wenn du im Fluss stehst tauchen sie erst kurz vor dir ab, aber in welche Richtung!?
Da sie sich sehr an Menschen gewøhnen und genau wissen wo Gefahr droht kannst du den abends beim Putzen zu sehen, 10 -15m Sicherheitsabstand halten die ein. Die Alten erfahrenen schwimmen auch mal direkt mit Æsten an der Fischern vorbei weil sie wissen das wir schnell unsere Schnuere retten, also keine Gefahr droht.
Gruss Hendrik
superfredi
...

Beitrag von superfredi »

Genau - das mit den Ästen kenn ich
Abends, an der Elbe beim Aalangeln - wenn plötzlich das Glöckchen bimmelt und wieder nur der Biber mit dem Abendbrot in die Schnur geschwommen ist... :grin:

Ansonsten war heute in der Elbe nicht viel los, außer "Tunneleis" an den Ringen und Fliegen nach dem Muster : Snowboard (nach Platzwechsel waren die hart gefroren...)
Na denn... :wink:
Dateianhänge
Ringe 2.jpg
Ringe.jpg
Frosti.jpg
superfredi
...

Beitrag von superfredi »

Hier mal noch ein Paar Bilder
Das Eichhörnchen Schwanz Haar meiner Mini-Zwillings-Fliege war ganz schön störrisch - irgendwie ist das keine richtige Schwinge geworden.

Und - wir fahren ja demnächst nach Bornholm - nimmt man für die Big Hole Demon einen etwas längeren Haken? Bei mir reicht der Platz beim Körper irgendwie nicht aus....

Mal noch die Farbpalette der Bälge und vom Braid.

Petri Heil !
Dateianhänge
Braid.jpg
Nachricht.png
Bälge.jpg
Big Hole Damon.jpg
mini.jpg
Cowie
...

Beitrag von Cowie »

...da hast du aber supergünstig eingekauft, Fredi !!! :+++: :+++:

Nachdem meine Große es vorzog, mit ihrem Freund zusammen zu ziehen, habe ich nunmehr zumindest ein halbes Kinderzimmer annektieren können.... :grin: :grin:

Ich habe nun einen Bindeplatz, 1 Couch zum Ausruhen, Tageslicht, TV & Stereo im 1. Stock :l: :grin:
IMG_7712a.jpg
Ich bin noch dabei, es etwas auszuschmücken, aber gut Ding' braucht Weil' (Fotos raussuchen und vergrößern, rahmen usw.)

Der Arbeitsplatz:
IMG_7713a.jpg
Das Lager mit Bindematerial:
IMG_7714a.jpg
Weil heute das Wetter auch wieder sehr bescheiden war und ich eigentlich gedanklich schon bei Ostern am Baltikum bin, habe ich einfach ein paar Leckerli für unseren Zielfisch gebunden (Anleitungen zum Teil hier aus unserem Forum, etwas abgewandelt...)
IMG_7703a.jpg
Polar Magnus
IMG_7706a.jpg
andere Variante
IMG_7707a.jpg
1. Tangläufer
IMG_7708a.jpg
2. Tangläufer
IMG_7709a.jpg
Diät Pattegrisen
IMG_7710a.jpg
Alle "Fliegen" wiegen zwischen 0,4 und 0,5g und sind auf 4er bis 6er Haken gebunden.
Liebe Grüße und T. L.

Wolfgang
knoesel
...

Beitrag von knoesel »

Super eingerichtet - beneidenswert.
Ich muss immer umräumen - je nach Hobby: entweder Ölmalerei oder Fliegentüdeln oder Vereinsarbeit am PC.
Die Wände hängen bei mir allerdings auch voll von Bindematerial.
Und wo ist der Computer untergebracht? Im Wohnzimmer? ;)
Gruß
Klaus
OnnY
...

Beitrag von OnnY »

Sauber Wolfgang.... :+++: :+++:

Eventuell noch eine Rohrpostanlage nach oben einrichten...für die Verpflegung oder einen kleinen Snak.... :oops :wink:

P.s....wo ist denn die 2.Flasche im Mittelfach geblieben ..... :grin:
Gruss Andreas
Cowie
...

Beitrag von Cowie »

knoesel hat geschrieben:Super eingerichtet - beneidenswert.
Ich muss immer umräumen - je nach Hobby: entweder Ölmalerei oder Fliegentüdeln oder Vereinsarbeit am PC.
Die Wände hängen bei mir allerdings auch voll von Bindematerial.
Und wo ist der Computer untergebracht? Im Wohnzimmer? ;)
Gruß
Klaus
Danke Klaus :l:

Ein bißchen malen/zeichnen meine Frau und ich auch, wobei meine Frau eindeutig mehr Talent hat... :oops :cry: :l:
PC ist noch im Kellerbüro, dort wird er auch mit Drucker und Scanner für den Alltag bleiben.
Ich beabsichtige noch die Anschaffung eines Laptops, für meine Lüdde (14 J.), sie braucht es ohnehin für die Schule und wenn ich lieb bin,
kann ich es doch auch oben zum Binden und für's Forum mit nutzen... :+++:
Liebe Grüße und T. L.

Wolfgang
Antworten