Anfänger binden, die LMFler geben Kommentare

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
superfredi
...

Re: Anfänger binden, die LMFler geben Kommentare

Beitrag von superfredi »

Hallo Norweger :wink:
Ne ne - das Schwänzchen muss bei einer Cascade etwas länger sein (oder???) , nur das bei meiner Cascade Mashine noch eine Schwinge draufkommt.
So was hier: http://www.flyonly-projekt.de/bindeanle ... e-machine/
In dem Viedeo ist der Schwanzflosse nur gelb, muss die nicht gelb/rot/oder so sein?
Stelle doch mal ein Bild Deiner Cascade rein - oder eine (relativ einfache) Bindeanleitung.
Sind solche Fliegen auch was für den Sommer?

In deinem Link - die Nr 145 - DIE wäre es gewesen...
IdEfIx
...

Beitrag von IdEfIx »

Hi Fred,

eine Cascade sollte in etwa so aussehen: http://www.helmsdalecompany.com/images/ ... x_321_.jpg
Diese Art der Fliege gibt es aber in mehreren Varianten jenachdem wer sie gebunden hat, darum laß Dich nicht iritieren. :p

Für die Hechel z.B. bei Lachsfliege sind Hennenhecheln die 1. Wahl, warum? weil sie weicher sind und besser im Wasser spielen, die 2.Wahl wären Federn vom Hahn, sind aber steifer. Für jeden Fluß gibt es Favoriten, d.h. eine spezielle Fliege in einer bestimten Farbe, in der Gaula z.B. wäre es die Green Highlander, also die Farbkomgination von Gelb/Grün u.a. gehen auch gut Gold/Olive u. Chartreuse/Silber ect. Die Farbe der Fliege richtet sich aber auch nach der Farbe des Wassers, wenn grad geregnet hat, trübt sich das Wasser, demnach die Farben etwas knalliger auswählen, ist das Wasser klar, eher gedämpfte Farbtöne, für nachts oder trübe Tage darf gern etwas schwarz dabei sein, häufig muß man aber selbst am Wasser herausfinden nur das Du mal einen Anhaltspunkt hast. Was speziell in der Driva geht, weiß ich leider nicht, da könnte Dir sicher Hendrik weiterhelfen. ;)

Gruss Rudi
superfredi
...

Beitrag von superfredi »

Hallo Rudi
Ich kann den Link nicht leider öffnen.
Auf die schnelle mal den hier rausgesucht:
http://www.trout-salmon-fishing.com/cas ... y-step.htm

So was in etwa?
IdEfIx
...

Beitrag von IdEfIx »

Jo, das ist richtig Fred. Wie Du vielleicht schon bemerkt hast, kann es problematisch werden, wenn man nicht das entspr. Material, oder eine Alternative dafür hat, oder? :oops

Cascade Machine:
Tail: Bucktail Hot Orange & Yellow
Butt: oval Tinsel Silber oder rund (3-4 Windungen reich aus) - nimm hier rundes Tinsel in S - ist einfacher einzubinden
Body: Dubbing Mix aus Polardub, Icedub & Angelhair… (in Olive, alternativ dunkel grün)
(da Du das möglicher weise nicht hast, geht auch Wollfaden aus Oliv)
Bodyhackle: Hahn in Hot Orange
Body Rippung: Oval oder Rund Tinsel Silber M
Front Hechel: Henne oder Hahn je eine in Yellow & Charteuse (3-4 Windungen reichen aus)
Flügel: schwarz jenachdem was Du da hast
Augen: Junglecock - hast Du bestimmt nicht, ist aber nicht schlimm
Topping: einen Strang Krystal Flash - nach dem einbinden hast Du 4 Streifen dran

PS. Bleib bitte für den Anfang ersteinmal bei den Standartmustern, die Bindematerialien von vers. Spezis hast Du leider nicht alle.

PS. Hast Du meine PN bekommen? ich frage deshalb, weil Du nicht darauf geantwortet hast, wenn ja dann schick mir ne kurze PN.
orkdaling
...

Beitrag von orkdaling »

Hallo, na dann ich auch noch mal.
@ Fredi, du siehst schon in deinem und dem Link von Rudi das das Schwænzchen bei dieser Art Fliege auf Einzel und Doppelhaken spærlicher ist als die fuellige Schwinge. Ist sie genauso fuellig und schwer liegt die Fliege wie ein Stueck Treibholz im Wasser. Daher laufen die mit etwas steiferen und spærlicheren Material besser, So æhnlich wie zb Allys Shrimp. https://de.images.search.yahoo.com/sear ... fp-t-DE305
Zu den Farben wurde ja schon oft geschrieben, abhængig von Wassertemperatur, Lichteinfall und Wasserfærbung.
Kaltes Wasser - Kalte Farben (blau, gruen,silber) warmes Wasser und Eintruebung - hoher Anteil von rot,gelb,orange.
Wenig Lichteinfall (also Nacht auch wenns nicht richtig dunkel wird) schwarz und grøssere Muster.
Sowas wie green highlander
http://fliegenfischer-forum.de/fliegen/flies054.jpg
oder die schon gezeigte Bjerkreimsflua in schwarz blau sind also was wenns klar und kalt ist.
Da Muster ist aber nicht sooo entscheident wenn die Grøsse und Farbe passt, wichtiger ist die Fuehrung und Tiefe was du ueber die passende Schnur erreichst.
Niemand kann dir den Wasserstand zu deiner Reisezeit vorhersagen, die letzten Jahre war sehr wenig Wasser, also kleinere Muster angesagt oder zumindest spærlich gebundene Fliegen. Es kann aber genau so gut regnen und eine eher truebe Bruehe sein.
Beschrænkt dich auf wenige Muster, 2 fuer kalt, 2 fuer warm und was grøsseres fuer nachts.
Zu viele Experimente halten nur vom fischen ab, sorg dafuer das die Fliege immer an Kanten bzw entlang der Hauptstrømung ist, ihr duerft ja nur im unterem Teil fischen und da hast du es mehr mit Aufsteigern zu tun.
So wie hier http://fisking.com/post/156048315103
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
superfredi
...

Beitrag von superfredi »

Hallo
Erst mal - der Tipp mit den leicht angefeuchteten Fingern, um die Unterwolle rauszuziehen - 1a ! :+++: Und ja, Ihr habt sicher recht - lieber ein Paar Standartmuster, aber die dafür ordentlich gebunden... Bin halt noch am alles mal ausprobieren. :grin:
Zu der Fliege auf einen 10er TIEMCO TMC 7999 (Grenade nach Art des Hauses...) - Antron als Junglecock Ersatz ist ok - oder ?
Kann man statt Silbe-Mylar + Gold Tinsel (hier French oval ) eigentlich auch Holo-Tinsel nehmen ? Der Glitzert so schön.
Oder sind die Regenbogenfarben nicht so erwünscht ?

orkdaling - kannst Du mir bitte noch mal ein Bild oder Link von der "Bjerkreimsflua in schwarz blau" schicken / einstellen ?
Ich find immer nur einen Fluss in Norge und weiß nicht genau welche Fliege Du meintest.

Petri !
Dateianhänge
Grenade.jpg
orkdaling
...

Beitrag von orkdaling »

knoesel
...

Beitrag von knoesel »

Moin Fredi,

vielleicht interessiert Dich diese Seite , die ich mir vor vielen Jahren mal notiert hatte -- weil sie immerm noch aktuell ist.
Gruß Klaus
superfredi
...

Beitrag von superfredi »

Hallo
Danke Klaus - schöner Link - was es alles so an Dubbing gibt....

Wo wir gerade bei den Bindematerialien sind - die Flieger hier:
2.Link von orkdaling ( reimt sich ...cool ) - ist das Buktail ? - die Haare sind so Glatt / gerade und die Fliege sieht richtig schnittig aus....
Dateianhänge
Bjerkreimsfluabig.jpg
Bjerkreimsfluabig.jpg (19.17 KiB) 8767 mal betrachtet
IdEfIx
...

Beitrag von IdEfIx »

Hallöle Fredi,

selbstverständlich kannste auch flaches Tinsel nehem, egal ob Holo oder Silber ect.

zur Bjerkreimsflua: zu diesem Muster gibt es x vers. Varianten, ist eine klassische Salmon Hairwing,
für kleinere Muster nimmt man eigentlich schwarzen Eichhörnchen Schwanz, schwarzes Bucktail eher bei größeren Mustern,
alternativ geht natürlich auch Schwarzbär, Goat oder Kalbschwarz.
Die Kehle Hechel ist Hahn in der Farbe Doctor Blue, Farbe Kingfisher wäre ein bischen dunkler.

Das gleiche Fliegenmuster, nur mit schwarzem Body u. silber gerippt heisst: Blue Charm.

Gruss Rudi :wink:
superfredi
...

Beitrag von superfredi »

Ja, ok - mich hatte nur gewundert, wie schön angeordnet und glatt ohne einen Kräusel in den Haaren die Schwinge mit blauer Unterschwinge (?) ist.

Bei den Guideline Fliegen sind wirklich schöne Muster mit dabei. Ich musste gleich mal eine nachbinden - Jaerflue. :+++:
Ich hab außerdem vorhin festgestellt, das meine Tiemko Doppel Haken (Nickel) doch relativ leicht zu verbiegen sind und habe das Muster einfach mal auf einen stabilen 4er Tubenhaken gebunden.
Naja.
Hier mal die Fliege mit Eichhörnchenschwinge und "Ersatz - Junglecock"
Dateianhänge
Jaerflua 2.jpg
Jaerflua 1.jpg
knoesel
...

Beitrag von knoesel »

Schöne Muster!

Warum bindest Du nicht auch mal (kleinere) Fliegen auf Tuben?
Ich war mal ein Fan von Tuben auf AderendHülsen (vom Elektriker).
Siehe DORT.
Am Mandal fischte ich im Herbst ausschließlich mit dem Muster Blue and Silver und fing 3 Lachse, während andere mit den empfohlenen Mustern (Green Highlander und Thunder and Lightning) schneiderten.

Gruß
Klaus
superfredi
...

Beitrag von superfredi »

Hallo Klaus
Mini Tuben hatte ich noch nicht gebunden. So in Etwa wie die Kleine blau silberne auf Deinem Bild?
Oder eher so wie auf dem Bild von den Schweizern. Auf der Seite sind auch schöne Muster zu sehen.
Ich arbeite übrigens auch mit Aderendhüsen - aber Beruflich ;)
Na denn...
Dateianhänge
Silver Squirrel mini.jpg
Silver Squirrel mini.jpg (122.74 KiB) 8645 mal betrachtet
orkdaling
...

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
mal ganz kurz zu diesem Bild.
Genau das sieht man hier sehr schøn, das Verhæltnis von Hechel, Unterschwinge ,Oberschwinge.
Diese hier sieht mir eher "fluegelschraubenartig" aus, sie soll nicht rotieren wie ein Spinner sondern spielen.
Klar fængt man auch auf rotierende Teile, du willst im schnellfliessendem Fluss fischen, sollst runter kommen, die Bewegung bringt da die Schwinge.
Egal wie lang die Tube ist, wenn die Hechel bis max 1/3 und die Unterschwinge bis 2/3 von der Oberschwinge ausmacht liegt die Tube gut im Wasser.
Ok, Shadows muessen gar nichts unten haben, aber trotzdem muss das Material abgestuft sein sonst wirds wie ein Toppschnitt vom Frisør.
Vielleicht abends mehr, muss wieder los, aber Prinziep verstanden?
Gruss Hendrik
superfredi
...

Beitrag von superfredi »

Jo, Meista !
Also wenn alles gleich lang ist , könnte es anfangen mit rotieren - richtig ?
Bei den Willygun Tuben zB. - die haben doch ringsum Buktail oä. Die würden sich drehen ( mit Drilling) ?

Schreibt doch bitte mal welche Zwillings Haken ihr zum Binden nehmt. Tubenhaken hab ich stabiele da, aber wie gesagt, meine Tiemko sind relativ leicht zu verbiegen. Ob das auch der dicke fette Lachs schafft weiß ich nicht - aber sicher ist sicher.
Antworten