Anfänger binden, die LMFler geben Kommentare

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Fischers Fritz
...

Re: Anfänger binden, die LMFler geben Kommentare

Beitrag von Fischers Fritz »

Danke schön :wink:
superfredi
...

Beitrag von superfredi »

Hallo
Ich bin hier mal der Neue (heute...).
Bei uns in der Gegend gibt es Elbe, Saale und im Harz Bode , Selke usw.
Da ich im April erstmalig nach Bornholm zum Flifi möchte und vor allem für die Norewegen Driva Reise (August auf Lachs und Mefo - auch zum ersten Mal) noch ein Paar Fliegen haben wollte, fing ich Herbst2016 mit Binden an .
Hier mal eine Frage: Warum wird immer Goldfasan als Schwänzchen eingebunden - weil er mehr glänzt ? Oder gehen normale gelbe Federn, Fell, Bucktail oder Antron auch? Im Anhang mal 3 Stoats Tail.
Grüsse aus Schönebeck/Elbe
Fred
Dateianhänge
Shots Tail.jpg
IdEfIx
...

Beitrag von IdEfIx »

superfredi hat geschrieben:Hallo, Hier mal eine Frage: Warum wird immer Goldfasan als Schwänzchen eingebunden - weil er mehr glänzt ? Oder gehen normale gelbe Federn, Fell, Bucktail oder Antron auch? Im Anhang mal 3 Stoats Tail.
Grüsse aus Schönebeck/Elbe Fred
Warum man die Goldfasankammfeder "Crest" als Schwänzchen einbindet kommt möglicherweise aus der Bindeweise an Traditionel gebundenen Lachsfliegen, die soge. Full Dress Salmon Flies. Vielleicht weil sie schön glänzt und leicht säbelartig gebogen ist, was die Fliege ästhetischer aussehen läßt; gesehen habe ich auch schon Muster mit einem Schwänzchen aus Federsegmenten - alles kann, nix muß. ;)

Gruss Rudi

- Man kann auch 2~3 Crest Federn nehmen, jenachdem, aber für meinen Geschmack sind die an Deinen Fliegen ein bischen zu lang, die Hälfte der Länge wäre optimal. Das Muster gibt es mit schwarzem und silbernen Körper.
- Für den Butt nimm mal Silber Tinsel rund in S, für den Körper Silbertinsel in M.
- Wenn Körper mit Seide ovales Tinsel (French Tinsel), bei Körper in Wolle od. Dubbing rundes Tinsel.
orkdaling
...

Beitrag von orkdaling »

Hallo Fredi,
frag mal die Hersteller/Hændler warum solches Zeug oder exotische Federn.
In erster Linie soll das Material bestimmte Eigenschaften erfuellen, Steifheit, Fuellen, Schwingen und da ist es egal wie das Zeugs heisst.
Schwinge ist ganz gut geworden, Schwanz musst du kuerzen, Hechel gern andersfarbig wie hier
http://www.guideline.no/filestore/FLIES ... size=0x305
http://cdn.simplesite.com/i/35/38/28457 ... h1280_.jpg
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
knoesel
...

Beitrag von knoesel »

Hallo Fredi,
meiner Meinung nach ist das Muster ganz gut gelungen.
Für Dein Vorhaben würde ich aber auch wesentlich kleinere und leichtere Fliegen mitnehmen.
Gruß
Klaus
superfredi
...

Beitrag von superfredi »

Hallo
Bei der eben gebundenen Fliege ist das Schwänzchen ok - aber die Schwinge zu lang/ zu dick - oder ? Hechel auch zu groß ?
Es ist ein bisschen Blauer Fuchs unter der schwarzen Oberschwinge - sieht man nicht so richtig....
Wie weit wickelt man eigentlich den silber Tinsel - etwa bis Höhe Hakenspitze oder auch mal bis (fast) in den Bogen rein?

Ich fahr ja im August nach Norwegen - braucht man da noch kleinere Fliegen? - welcher 10. / 12. Haken hält denn einen Lachs aus, ohne sich aufzubiegen ?
Das hier im Bild ist der Kamasan B180 Größe 8
Petri !
Dateianhänge
blue 2.jpg
blue 1.jpg
superfredi
...

Beitrag von superfredi »

Also was Sparsames mit leichter Bleiunterwicklung - leider ist die Rippung nicht Parallel - ist das was für´n Sommer?
Petri !
Dateianhänge
1.jpg
IdEfIx
...

Beitrag von IdEfIx »

Hallo Fred

richtig, die Schwinge ist ein bischen zu lang, die Hechelspitzen sollten nicht über die Hakenspitze hinaus gehen,
das gilt jetzt aber nur für dieses Muster, das Schänzchen ist okidoky. ;)
Dateianhänge
blue 1.jpg
IdEfIx
...

Beitrag von IdEfIx »

superfredi hat geschrieben:Also was Sparsames mit leichter Bleiunterwicklung - leider ist die Rippung nicht Parallel - ist das was für´n Sommer?
Petri !
Nun hast Du eine Logie Low Water Single Fly gebunden, diese Version benutzt man im Sommer,
wenn der Fluß Niedrigwasser führt, nur den Fall habe ich selber noch nie erlebt und so kam noch nie in
die Verlegenheit diese Fliegenvariante auszuprobieren.

PS: Bleiunterwicklungen gehören nicht in Low Water Fliegen, sogar die Low Water Lachshaken
sind dünndrähtiger, als normale Lachshaken. Anstatt dünne Lachshaken, werden auch gern
kleine Zwillinge, Drillinge oder kleine Tuben genommen, doch dazu können Dir die Lachsangler
hier im Forum sicherlich mehr sagen.
Zuletzt geändert von IdEfIx am 05.02.2017, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
superfredi
...

Beitrag von superfredi »

Hallo
Ja, das sollte ein Nachbau von Davie McPhail sein (youtoube) .
Die Bleiwicklung ist minimal, aber an den Federsekmenten als Flügel bin ich verzweifelt.
Eigentlich wollte ich noch eine Lage in blau über die gelben setzen (so ähnlich wie im Viedeo) aber das ging irgendwie nicht..... Die knorkelten immer zusammen so das ich kurzentschlossen einen schwarzen Hechelkranz darüber/ davor gebunden hab.
Ansonsten - ja, meine Lachsfliegen brauchen eine Diät.... 8)
Na denn...
Zuletzt geändert von superfredi am 05.02.2017, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
IdEfIx
...

Beitrag von IdEfIx »

Japp, viele Lachsfliegen, sieht man häufig bei Speyfliegen, haben Bronze Mallard Federn (Stockente)
als Flügel oder Teal Federn (Krickente), diese richtig einzubinden erfordert sehr viel Übung. :lol:
BM.jpg
BM.jpg (20.74 KiB) 6151 mal betrachtet
orkdaling
...

Beitrag von orkdaling »

Hallo nochmal,
also mind. die letzten 3 jahre war teilweise extremes Niedrigwasser.
Sowohl Gaula, Orkla aber auch Surna, Driva.
Ich benutze Einzelhaken nur bei der Mefofischerei. Auch bei Niedrigwasser nehme ich kleine Tuben, dann Alurøhrchen statt Kupfer.
Wichtiger ist aber die verwendete Schnur um in der entsprechende Tiefe zu fischen.
Haken die wir gern fischen sind Kamasan B990 oder Owner STN 36 bzw 46, beides Trebble, Gr10. Einfachhaken fuer die Tuben B980 oder B982 in Gr.2
Zur Grøsse hat Rudi schon geschrieben, zu der Zeit Ende Juli/Aug. eher kleinere Fliegen.
Diese kannst du auch auf den B980 binden, kurzer Schenkel aber grosser Bogen. Die sitzen, da biegt nichts auf.
Falls du Mefo fischen willst dann besser vor der Muendung mit Fischstreamer gruen- oder blau/weiss und Garnelenmuster.
Und ab Dæmmerung schwarz oder mind. schwarzer Schwinge.
Meine beste Fliege letztes Jahr die mir ueber 10 lachse brachte war eine Cascade ohne jeglichen Schnickschnack.
2cm Alurohr und weiss, gelb,orange und rot gut durchmischt, den oberen etwas længeren Teil in schwarz.
Bei weitem nicht so schøn wie hier zu sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=4fKj2zOsMPw
Gruss Hendrik
Jelle
...

Beitrag von Jelle »

Ich fische wenn es auf Lachs und Meerforelle im Fluss geht nahezu ausschließlich mit Tuben. Alleine schon um regelmäßig haken tauschen zu können ohne gleich das ganze Werk wegschmeißen zu müssen nach Steinkontakt ;)

Generell die Größe festzulegen vor der Tour würde ich nicht machen, da man auf mehrere Situationen vorbereitet sein sollte. Hohes Trübes Wasser bis hin zu Niedrigwassersituationen und nachts dann auch wieder gerne Groß und Dunkel,....

In der Driva habe ich zuletzt im jahr 2000 gefischt da durfte man auch immer nur von 18.00h bis 6.00h fischen damals ich weiß nicht wie das heute geregelt ist. Ist auf jeden Fall ein Traumhaft schöner Fluss aber die bestandssituationen haben mich die letzten Jahre abgehalten dort anzugreifen!
superfredi
...

Beitrag von superfredi »

Hallo
Das sollte auf einen 8 Tiemco Zwilling eine Art Cascade Machine werden.
Wenn ich keine schöne große Hahnenhechel in zB. charteus hab, bringt es da was eine kleine (im Bild hellgrün grün) als Stütze einzubinden und davor dann eine gelbe,größere "American Hen Back" ? Die ist irgendwie zu weich und ich befürchte, das der gelbe Hechelkranz sich doch zu sehr anlegt. (Farbe mal vernachlässigt !)
Hen Back sind doch nur die ründlichen Flügelfedern - was macht man damit sonst so ?
Und ja, die sch.... Schwinge ist doch glatt wieder zu lang geworden....... :evil:
Dateianhänge
Kaskade Maschine.jpg
orkdaling
...

Beitrag von orkdaling »

moin moin Fredi,
nee bei dieser Hakengrøsse ist Schwinge nicht zu gross, das Schwænzchen ist es!
Schau mal hier sind viele Muster.
http://www.flueboksen.com/54431469
Gruss Hendrik
Antworten