Anfänger binden, die LMFler geben Kommentare
Re: Anfänger binden, die LMFler geben Kommentare
moin moin,
also die Augen sind nicht das Problem, so genau kann sich kein Fisch deine Fliege beim einstrippen ansehen.
Du musst sie von der Hakenøse her etwas einkuerzen, konisch wie weiter oben die Reke von Stephen.
Auch beim Watti, der sonst super aussieht.
Das Material blustert sich ja im Wasser noch auf, da ist weniger oft mehr und wirft sich auch besser.
Gruss Hendrik
also die Augen sind nicht das Problem, so genau kann sich kein Fisch deine Fliege beim einstrippen ansehen.
Du musst sie von der Hakenøse her etwas einkuerzen, konisch wie weiter oben die Reke von Stephen.
Auch beim Watti, der sonst super aussieht.
Das Material blustert sich ja im Wasser noch auf, da ist weniger oft mehr und wirft sich auch besser.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
- Fischers Fritz

Hallo Hendrik,
danke für den Tip. Behalte ich im Hinterkopf und gucke mit die Fliegen mal im Wasser an. Wenn sie mir zu viel Volumen haben oder nicht gut fliegen kann ich ja immer noch einkürzen.
Viele Grüße
Sven
danke für den Tip. Behalte ich im Hinterkopf und gucke mit die Fliegen mal im Wasser an. Wenn sie mir zu viel Volumen haben oder nicht gut fliegen kann ich ja immer noch einkürzen.
Viele Grüße
Sven
Ich weiß nicht wieso aber heute kam es mir in den Sinn mal eine Tubenfliege zu binden. Leider habe ich dafür nicht die entsprechende Vorrichtung für meinen Bindestock und so war kreativität gefragt. Nach kurzer Suche war eine gekürzte Nähnadel und ein Q-Tip im Bindestock eingespannt. Da ich auch nicht extra Material gekauft habe, musste ich mit dem auskommen was der Bindekoffer hergab.
Im Sommer habe ich bei einem Freund Tubenfliegen für die nächtliche Bachfischerei auf Meerforelle gesehen, an diesen Mustern habe ich mich orientiert.
Hier ist das Ergebnis. Ich bin durchaus zufrieden und werde in dieser Sache am Ball bleiben! Spätestens im Sommer benötige ich Tubenfliegen für den Bach
Gruß
Michel
Im Sommer habe ich bei einem Freund Tubenfliegen für die nächtliche Bachfischerei auf Meerforelle gesehen, an diesen Mustern habe ich mich orientiert.
Hier ist das Ergebnis. Ich bin durchaus zufrieden und werde in dieser Sache am Ball bleiben! Spätestens im Sommer benötige ich Tubenfliegen für den Bach
Gruß
Michel
Man sollte dem Fisch, wenn man ihn schon fängt, keine Schande bereiten dadurch wie man ihn fängt...
Moin moin Michel,
sieht doch fuern Anfang gut aus.
Schau mal unter Veniard oder Eumer oder sicher hat auch Hændler hier aus dem Forum solche
http://www.veniard.com/section26/tubes-and-tubing
Ich verwende die Alu und Kupfertuben, musst aber Plastikinliner verwenden wenn du nur die Røhrchen kaufst, gibts aber auch komplett.
Du musst mind. 2 verschiedene Materialien verwenden, die Unterschwinge etwas steiferes Material, die Oberschwinge weicher.
So hakt die Schwinge nicht ein wenn du længere Tuben bindest.
Wenn du Inliner verwendest mit sehr kleinem Durchmesser brauchst du noch Silikontubenschlauch um das Hakenøhr ein zu ziehen.
Hast du Inliner mit grøsserem Durchmesser kannst du den Haken in eine Schlaufe (Rapalaknoten)einbinden und ziehst den Knoten in die Tube. Ein Teil der Schlaufe bleibt ausserhalb und damit spielt auch der Haken bzw die gesamte Tube besser.
Inliner gibt es als Meterware, 1-2mm draussen stehen lassen und nur kurz mit Feuerzeug erhitzen, sofort bildet sich eine schøne Wulst und das hælt bombenfest. Frueher hab ich Tuben nur fuer Lachs benutzt, zunehmend auch fuer Mefo, hat den Vorteil das du stumpfe Haken sofort wechseln kannst.
Gruss Hendrik
Nachtrag: Sehr gute Erfahrungen hab ich auch mit klaren bis milchigen Plastiktuben mit gruener Unter- und schwarzer Oberschwinge gemacht, so æhnlich wie ein Sunray Shadow beim Lachsfischen.
sieht doch fuern Anfang gut aus.
Schau mal unter Veniard oder Eumer oder sicher hat auch Hændler hier aus dem Forum solche
http://www.veniard.com/section26/tubes-and-tubing
Ich verwende die Alu und Kupfertuben, musst aber Plastikinliner verwenden wenn du nur die Røhrchen kaufst, gibts aber auch komplett.
Du musst mind. 2 verschiedene Materialien verwenden, die Unterschwinge etwas steiferes Material, die Oberschwinge weicher.
So hakt die Schwinge nicht ein wenn du længere Tuben bindest.
Wenn du Inliner verwendest mit sehr kleinem Durchmesser brauchst du noch Silikontubenschlauch um das Hakenøhr ein zu ziehen.
Hast du Inliner mit grøsserem Durchmesser kannst du den Haken in eine Schlaufe (Rapalaknoten)einbinden und ziehst den Knoten in die Tube. Ein Teil der Schlaufe bleibt ausserhalb und damit spielt auch der Haken bzw die gesamte Tube besser.
Inliner gibt es als Meterware, 1-2mm draussen stehen lassen und nur kurz mit Feuerzeug erhitzen, sofort bildet sich eine schøne Wulst und das hælt bombenfest. Frueher hab ich Tuben nur fuer Lachs benutzt, zunehmend auch fuer Mefo, hat den Vorteil das du stumpfe Haken sofort wechseln kannst.
Gruss Hendrik
Nachtrag: Sehr gute Erfahrungen hab ich auch mit klaren bis milchigen Plastiktuben mit gruener Unter- und schwarzer Oberschwinge gemacht, so æhnlich wie ein Sunray Shadow beim Lachsfischen.
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
- Fischers Fritz

Moin,
ich habe mal versucht, eine Polar Magnus nach der Bindeanleitung von Serious Fly Fishing zu binden. Hier das Ergebnis:
Ist im Vergleich mit dem Original ziemlich rosa, oder? Liegt das daran, dass die Körper Hechel zu klein war? Oder habe ich zu viel von dem pinken Krystal Chenille verwendet?
Ist eine Spey Hechel als Kopf Hechel ok?
Viele Grüße
Sven
ich habe mal versucht, eine Polar Magnus nach der Bindeanleitung von Serious Fly Fishing zu binden. Hier das Ergebnis:
Ist im Vergleich mit dem Original ziemlich rosa, oder? Liegt das daran, dass die Körper Hechel zu klein war? Oder habe ich zu viel von dem pinken Krystal Chenille verwendet?
Ist eine Spey Hechel als Kopf Hechel ok?
Viele Grüße
Sven
- Fischers Fritz

Vielleicht ist mein Krystal Chenille auch einfach pinker als das für das Original verwendete...
- Hansen fight

Das wird's wohl sein. Also ich würde sie mir rantüddelnFischers Fritz hat geschrieben:Vielleicht ist mein Krystal Chenille auch einfach pinker als das für das Original verwendete...
Gruß Christoph
Fliegenfischen macht froh.Fliegenbinden ebenso.
- Fischers Fritz

Danke schön
Hey Sven, glaubs mir... die kann nicht rosa (pink) genug sein.
Die sieht schon sehr fängig aus.
Häng sie mal dran und berichte.
Viele Grüße Toddy
Die sieht schon sehr fängig aus.
Häng sie mal dran und berichte.
Viele Grüße Toddy
- Fischers Fritz

Hallo Toddy,
danke. Dauert leider noch, bis ich wieder an die Küste komme.
Viele Grüße
Sven
danke. Dauert leider noch, bis ich wieder an die Küste komme.
Viele Grüße
Sven
Hey Sven, nur der Köder im Wasser fängt.....ist doch gut gebunden die Polarmagnus
Da knallt ne Mefo rauf wirst sehen
und weiter geht's
JJ
Da knallt ne Mefo rauf wirst sehen
und weiter geht's
JJ
Wenn die Mefo ne Kuh wäre hätten wir mehr
Milch
Milch
- Fischers Fritz

Moin,
ich habe mal ein paar Versuche gemacht, eine Pattegrisen zu binden, hauptsächlich nach der Anleitung von adh-fishing. Hier das Ergebnis des letzten Versuchs:
Es würde mich interessieren, was Ihr von der Fliege haltet.
Viele Grüße
Sven
ich habe mal ein paar Versuche gemacht, eine Pattegrisen zu binden, hauptsächlich nach der Anleitung von adh-fishing. Hier das Ergebnis des letzten Versuchs:
Es würde mich interessieren, was Ihr von der Fliege haltet.
Viele Grüße
Sven
- Fischers Fritz

Hier noch der letzte Versuch für heute:
Binde noch mal eine mit der Hälfte an Material.
Die kann denke ich ruhig etwas schlanker ausfallen. Die lebt vom Spiel der langen Fibern und vom jiggen, weniger von der Siluette.
Grenzen Toddy
Geil gebunden.
Wenn man was beanstanden will, dann vielleicht etwas weniger Material und am Öhr etwas sauberer arbeiten.
Wenn die Fliege im Wasser nicht umkippt, haste alles richtig gemacht!
Darfst jetzt in den Profi-Thread wechseln. :grin:
Wenn man was beanstanden will, dann vielleicht etwas weniger Material und am Öhr etwas sauberer arbeiten.
Wenn die Fliege im Wasser nicht umkippt, haste alles richtig gemacht!
Darfst jetzt in den Profi-Thread wechseln. :grin:
Gruss Manni