Glaubensfrage???

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
orkdaling
...

Glaubensfrage???

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
Es gibt ja Meisterwerke von Fliegen und Kuenstler unter den Bindern. In DK sind die Fliegen farbenfeudiger als in S und N.
Was ist denn nun wichtiger? Ein Meisterwerk, Farbe, Kontrast, selektive Køder?
Erstal die Muster um die es geht.
http://www.guideline.no/filestore/FLIES ... size=0x305
http://www.coastalflyfishing.one/wp-con ... 70x489.jpg
Zur Geschichte. 2014 hat mein Nachbar (Henrik Fredriksen, gibt zahlreiche Videos Bornholn oder Orkla im Nett) und sein Kumpel einen Versuch gemacht.
Das gesamte Jahr, hier am Fjord, an der Atlantikkueste, Schweden und Bornholm.
Einer von beiden musste mit diesen Fliegen in rosa fischen, der andere fischte verschiedene Muster und Farben. Gewechselt wurde bei jeder Tour.
Das Ergebniss verblueffte, 1 : 1 am Ende wobei die rosa Muster in der kælteren Monaten vorn lagen, im Sommer dagegen verschiedene Muster die unter bestimmten Bedingungen sehr selektiv genommen wurden. Tanglæufer und Sandaal aber nur wenn diese vor Ort zu finden waren.
Also rein theoretisch kønnte man das gesamte Jahr eine rosa Reke fischen und nicht weniger fangen.
Wer will aber einen guten Jahresdurchschnitt haben? Also wechseln wir die Fliegen je nach Jahreszeit, Nahrungsangebot.
Haben wir zu viele Meisterwerke in unseren Fliegendosen? Reichen vielleicht Reke, Sandaal und Watwurmimitationen in rosa, gruen und braun?
Ist die Fuehrung der Fliege wichtiger als das Meisterwerk am Vorfachende?
Was ist eure Meinung dazu?
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
troutcontrol
...
Re: Glaubensfrage???

Beitrag von troutcontrol »

Moin,
mein Liebling für Schweden:
Bild
Komm irgendwie nicht mehr an die Küste... ;)
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
SIMPLE SHRIMP
...

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Zwischensatz: Deshalb die Vorliebe für "kurze" Köpfe. :grin:
winny
...

Beitrag von winny »

Moin Hendrik !
Das erste ist das man an die Fliege glaubt 8) das ist für mich das wichtigste .
Die Führung je nach Wassertemperatur auch wichtig und natürlich die fliege die wir Fischen . Ein Tanglopper wird ja langsamer gestrippt wie eine Garnelenfliege .
Wahrscheinlich habe ich zuviele Fliegen ,man bindet im Winter immer mal andere Muster ,manchmal ist natürlich auch ein Bringer dabei . :x Hatte vor 3 Jahren mal ein Neues Muster gebunden ,fürs Frühjahr . Als mal nichts lief ,dachte ich mach doch mal die Neue dran . 2 te Wurf Treffer ,gegen Abend noch 2 ,das wurde die Jahrefliege ,im nächsten Jahr nichts .
Aber jeder hat wohl so einige Fliegen ,denen er Vertraut . ;)
Aber das wichtigste nur die Fliege im Wasser ,kann fangen .
Gruß winny nur Der Köder im Wasser fängt
Loop-Freak
South danish coast area-only
...

Beitrag von Loop-Freak »

Moin Jungs

Jo, Henrik wenn ich das wüste :grin: .....Zeitweise klapp alles und dann----Schade-Mamelade :no:
Meisterwerk, klar man gibt das Beste/ich zumindest
Farbe,ich und mein Bester Freund haben festgestellt das UV (in wenig) ist besser als ohne. Wir Jungs hier haben auch Vergleichsfischen gemacht und
fingen mehr damit.
Kontrast, ich meine normal/evt.kleiner ist besser.
Selective Köder, jamm....da habe ich meine Meinung und ich fische lieber Schnell weil da hat die Beute nicht sowiel Zeit den Bait anzugucken z.b Tangläufer.
Das wichtigste ist das man voll konzentriert/Jagttrieb hat und an sich glaubt........habe hier und da die eine verhafted mit einer gut durchgekauten Fliege die nur noch ein Fussel ähnelte.
Glaub an dich, ist das wichtigste :wink:

Gruss Ralf-Dk
Vi ses:)
orkdaling
...

Beitrag von orkdaling »

moin moin Winny,
ja da stimmt, wenn du nicht an deine Fliege glaubst brauchst du gar nicht auswerfen. Glaubensfrage meinte ich eher so, vertrauen wir auf die vielen (bunten) Meisterwerke, sollten wir nicht lieber das an Mustern anbinden was gerade auf dem (jahreszeitlichem) Speiseplan steht und mehr auf die Fuehrung/Taktik achten?
Fortsetzung der Geschichte: Nachdem wir die Ergebnisse von 2015 diskutiert hatten (also rosa gegen verschiedene Muster) trafen wir uns im Mai 2015 an der Muendung des Skjenaldelva, der keine 1000m neben der Orkla in den Fjord muendet. Dazwischen Brackwasser, Sandbænke, Muscheln, Tangfelder- ideales Mefo Revier. Nun hatten wir den Test erweitert, rosa Reke, graue Frede gegen braunen Tanglæufer.
Das Ergebnis nach 3 Stunden war sehr eindeutig. 3 : 1 : 7 wobei wir auf Tanglæufer nur direkt an der Muendung fingen.
Nun bin ich den næchsten Tag nochmal los und hab gruen/schwarzen Sandaal gegen Tanglæufer getestet.
Sandaal brachte wie zu erwarten Fische zwischen den Sandbænken, der Tanglæufer wieder vor der Muendung bis rein in den Fluss.
Nach 3 st. musste ich verschwinden weil die Flut kam, also abends bei Ebbe wieder los.
Den Sandaalstreamer hab ich gegen eine kleine Alutube getauscht, gruen mit langer schwarzer Schwinge.
Kein Unterschied festgestellt, sowohl Mefo wie auch Seelachs haben die kleine(Fisch)Tube genommen.
Fuer mich bedeutet das, und das hat sich auch 2016 bestætigt, kaltes Wasser eher rosa, spæter im Jahr wenn Brutfisch da ist die Fischstreamer, direkt am Einfluss Krebs, Tanglæufer in bræunlichen Tønen. Und natuerlich der Glaube das ich mit meiner Theorie richtig liege :lol:
Ach ja, keinen Einfluss hatte schnelles oder langsames strippen, wichtig waren die Stopps, Sinkphasen.
Auf jedem Fall werde ich auch ab Mærz2017 wieder Tests machen. Gleiche Farbe aber Fliege gegen Minitube.
Gruss Hendrik
Olli
...

Beitrag von Olli »

Ich fische mittlerweile quasi nur noch ein Muster. Ich bin der Meinung bzw. habe die Erfahrung gemacht das es in den allermeisten Situationen total egal ist was für ein Muster man fischt. Hauptsache der Haken ist extreme scharf das ist mir wichtiger als genau das eine Muster zu fischen. Als ich noch mit Blech los war habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht.
Die Führung ist da schon um einiges wichtiger als das Muster und bringt häufig doch den Unterschied.

Sonst ist halt Vertrauen in das was man tut wichtig, Ausdauer und etwas Glück sind keine Fische am Spot kann man auch keine fangen.

Gruß Olli
Gruß Olli
DrMabuse
...

Beitrag von DrMabuse »

Danke Hendrik für Deine Informationen aus Norwegen.
Wie groß sind denn eure Muster?
Die Pattegriesen und Garnelen lassen sich z.B. auf CS 54 in Größe 2 binden, bis runter auf Größe 8 . Die 8ter Haken passen dann auch schon für die Tangläufer...
Und was fischt Olli die Saison über ?
DrMabuse
CDC-Dun
...

Beitrag von CDC-Dun »

...man kann auch kleine Fliegen schnell fischen...

nur mal so als Gedankenanstoß, funz auch

Grüße
orkdaling
...

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
hier mal was in meiner Region am Vorfach landet.
http://nfisk.no/fluer/saltvannsfluer
Zur Fliegengrøsse, wie zu sehen 6 oder 8 auf Mefo und Seelachs, nur auf Dorsch 2 und 4
Gruss Hendrik
Antworten