Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
So hatte heute etwas Zeit und "Versucht" den flex-Shrimp nachzubauen (so wie Original von Morten Oeland)....Resúme: tubes habe ich noch nie gemacht+Aufwendig das ganze. Alles im allen hat es 40 min für ein Shrimp gedauert und bin so lala zufrieden.
Werde die Tage noch mehr davon machen + Modifikation mit einarbeiten......Zum Test komme ich erst die Feiertage
die "Wiggle-Krabbe" hat den Haken im Vorderteil, bei Deiner sehe ich diesen im Hinterteil.
Wiggle Shrimp.jpg (175.68 KiB) 9438 mal betrachtet
Flex-Srhrimp.jpg (135.68 KiB) 9438 mal betrachtet
Auf der einen Abbildung oben im ersten Beitrag sieht es so aus, als ob Du den Haken zwischen den Fingern hast. Bin gespannt auf Deine Tests, speziell die Schwimm- und Bewegungslage können interessant sein.
Jo die ersten wie Original sind Fett....warum nicht"""" der Morten denkt sich schon was dabei....
Habe die Tage etwas gebunden und ist 1/3 kleiner.....(Modifikation= Anstad Ahrex NS/6 einen Partridge F:Point/6 und den Toube von 2,3cm auf 1,3cm verkürzt.
Weiter gehts....nur Versuch macht klug
hilsen Ralf-Dk
moin moin,
also ich finde die nicht zu gross wenn ich diese mit der Lieblingsspeise Strandreke vergleiche https://www.youtube.com/watch?v=MJrFElutbFw
oder wenn man sieht was fuer Riesen Watwuermer genommen werden.
Wie die sich in der Praxis bewegen kann ich nicht beurteilen aber eine Garnele/Reke/Tanglæufer sollte ja sowieso ruckartig mit Sinkphasen eingeholt werden.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
.
Ich glaube, in der Ostsee gibt es häufiger die Sandreken (weil diese sich in der Farbgebung leichter imitieren lassen), normales Schwimmen durch Beinrudern vorwärts und Rückwärtsfluchtschwimmen durch ruckartige Schwanzbewegungen, deshalb die "verkehrte" Bindeweise für ruckartiges Einholen.
https://www.youtube.com/watch?v=ovkxKsx7bDY
interessant ist auf jedem Fall die Farbe der verschiedenen Beutetiere. Nicht rein weiss und nicht rosa (obwohl damit auch gefangen wird). eine schøn alt aussehende (weiss,grau,braun) Fliege kommt den Tierchen sehr nahe. Aber ich denke die ruckartige Fuehrung (auch beim Sandaal) ist weitaus wichtiger.
Gruss Hendrik