Zweihandrute ...Kyste

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
troutcontrol
...
Re: Zweihandrute ...Kyste

Beitrag von troutcontrol »

troutcontrol hat geschrieben:
orkdaling hat geschrieben:Da bleib ich doch lieber bei meinen Ruten und Schnueren von GL, da werden Switch als Switch angegeben und auch das WG in Scandi und Skagitstil.
http://www.guideline.no/9SVTFlI56n_d2Z- ... agesize=12
Wie man hier schøn sehen kann.
33
Wo ?? :q:
Hendrik,
auf den von dir genannten Seiten wird beim besten Willen keine Orientierung für Scandi, Skagit oder Surf gegeben, da steht einfach eine Gewichtsangabe, oder?

Und wenn bei der LPXe 1178 dann 17 g - 19 g stehen, dann bin ich mir ziemlich sicher, dass die Rute bei diesem überkopf geworfenen Gewicht zumindest nicht zerbricht, was ja auch schon mal schön ist. Allerdings empfiehlt der (für eher niedrige Wurfgewichte bekannte) Simon Gawesworth für diese Rute dann aber 25 g bei 9 m Länge für den Überkopfwurf, was schon was anderes ist als 17 g.

alfredo.fly hat geschrieben:Nur mal so,
ich fische im Augenblick eine Loomis GLX Classic 11'6 # 8/9, die ist mit 22 Gramm Wurfgewicht vollkommen Top ausgelastet. (...)
Nach den Angaben von Tim/Simon, in den Tabellen müsste ich auf die Rute 35-37 Gramm packen,
Nö.

Bild
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Allroundangler
...

Beitrag von Allroundangler »

alfredo.fly hat geschrieben:Nur mal so,
ich fische im Augenblick eine Loomis GLX Classic 11'6 # 8/9, die ist mit 22 Gramm Wurfgewicht vollkommen Top ausgelastet. :grin:
Das wurde beim letzten Werfertreffen von Klaus und mir eindeutig festgestellt und wenn ich mir die Spitze so ansehe,
würde ich hier eher auf 7/8 tippen.
Man erreicht damit sehr sehr gute Weiten, Klaus immer noch einen Meter weiter als ich, aber was will man denn mehr.
Nach den Angaben von Tim/Simon, in den Tabellen, müsste ich auf die Rute 35-37 Gramm packen, das ist ja Wahnsinn. :cry: :cry:
Wahrscheinlich machen sie nur ein paar Würfe damit, und wenn sie dann bricht wird halt eine neue genommen.

PS: (Schussköpfe) Es bedarf schon einiger Jahre Erfahrung, das richtige Gewicht für eine Rute festzustellen.
Und eine Kiste voll mit Köpfen, zum ausprobieren, aber die hat man ja! :grin:

Gruß Willi
Moin Zusammen,

ich fische auf der gleichen Rute (GLX 11'6) im Fluss einen Guideline Triple D mit rd. 28 Gr. und die Rute geht damit ab wie Schmidt's-Katze!
Kommt also imemr darauf an, was jeder für Vorlieben hat und vor allem wo und wie damit gefischt wird, denke ich...

VG
Flo
Tight Lines
Allroundangler
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...

Beitrag von Matthias »

Moin,

für den Amateurfliegenfischer ist das doch sehr schwierig zu verstehen.

Ich bin durch diesen Thread auf die Idee gekommen am Wochenende meine selten genutzte Guideline Exceed 11 Fuß Switch Klasse 7 mit an die Ostsee zu nehmen. Ich habe einen Guideline Coastal RTG Schusskopf Klasse 7 (18 Gramm), den ich dafür einsetzen will. Laut Test im Flifi Forum soll die Rute auch 16-18 Gramm werfen. In Martins Tabelle steht für die Rute aber 25 Gramm??? Was denn nun?

Viele Grüße

Matthias
alfredo.fly
...

Beitrag von alfredo.fly »

GLX.png
@ Martin,
ja, ja, die Tabelle!
Übrigens, rede ich nur von Schnur-gewichten für Überkopfwürfe an der Küste. :+++:
Und was natürlich auffällt, ist das viele durcheinandergebracht werden. :o :o :o

Gruß Willi
Einfach gar nicht ignorieren!!!!
Allroundangler
...

;)
Was lernt man daraus???

Es gilt wie immer: Am Besten - Selber Testen :wink:
Tight Lines
Allroundangler
orkdaling
...

Beitrag von orkdaling »

Moin moin,
also wenn ich hier auf mache sehe ich was fur Scandi und Skagit empfohlen wurde.
und in diesen Link sieht nan was GL zu Eh,Dh,Switch empiehlt, es folgt eine Tabelle die Switsch 11.6 enthalten sind.
Und hier mal ein Test LXi Switch http://www.guideline.no/LXi+Switch+11%2 ... FRHO4f.ips
LPXe http://www.guideline.no/9SVTFlI56n_d2Z- ... agesize=12
Aslo ich finde genuegend Aussagen zu den Switch von GL.
Ja und Martin, was der von dir genannte Mann fuer Werte ermittelt hat, nu ja ich kenne ihn nicht.
Ganz frech sag ich nun mal das sich die angegebenen Werte sowohl fuer Switch und auch bei den richtigen DH mit meinen Erfahrungen decken.
Das wiederum lese ich auch in den Rutentest vieler skand. Zeitschriften wie "Alt om Fiske" die seit 1990 Ruten testen und darueber in jeder Ausgabe berichten, oder in unserer Verbandszeitschrift "Jakt og Fiske", in der schwedischen Zeitschrift " Flugfiske i Norden"....
Und Martin das weisst du auch, ueberkopf mit Switch (sagt schon der Begriff ) da wird auch "gewedelt" und andere Fliegen geworfen als beim , teilweise auch ueber Kopf, Plumsangeln mit schweren Lachstuben.
Dann kommt noch der persønliche Stil, Vorlieben dazu.
Meine Zpey 11"8/9#ist als EH angegeben und wirft auch am besten mit 20-23g bzw 9# Vollschnur (genau wie angegeben)
mit dieser Rute bin ich am Lachsfluss bei passenden Bedingungen mit Køpfen 10-11m und 28.30 g unterwegs - das passt.
Meine T-Pac 13,9" 8/9# ist mit 30-32 g von GL angegeben und das passt auch, werfe aber auch nicht Skagit, dann wæren es 34/35g.
Uebrigens der von mir weiter oben erwæhnte Test vo Switchruten der Zeitschrift "Alt om Fiske" 5/2016 bestætigt das die Ruten das werfen was drauf steht - bei allen getesten.
Das Problem war das sie verschieden klassifiziert sind.
Und zurueck zum Thema, wir sind ja durch den "Wunderblank" abgekommen., kein Mensch wuerde auf die Idee kommen fuer eine 11"8# egal ob Zpey, Orvis, Sage,...32-35g fuers Kuestenfischen zu empfehlen, aber je nach Rute und Vorliebe 18 -22 g fuer eine 8er um 11" -11,6".
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
SIMPLE SHRIMP
...

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Matthias hat geschrieben:Moin,
für den Amateurfliegenfischer ist das doch sehr schwierig zu verstehen.

Ich bin durch diesen Thread auf die Idee gekommen am Wochenende meine selten genutzte Guideline Exceed 11 Fuß Switch Klasse 7 mit an die Ostsee zu nehmen. Ich habe einen Guideline Coastal RTG Schusskopf Klasse 7 (18 Gramm), den ich dafür einsetzen will. Laut Test im Flifi Forum soll die Rute auch 16-18 Gramm werfen. In Martins Tabelle steht für die Rute aber 25 Gramm??? Was denn nun?

Viele Grüße
Matthias
Moin Matthias,

Wenn Du an der Küste überkopf werfen willst, wird das in Test und Katalog genannte Wurfgewicht in etwa passen. Hänge doch mal das Gewicht für eine 3,75° Auslenkung dran und Du hast einen guten Ausgangswert für diese Wurfausführung.
Exceed Switch.jpg
TL
Klaus
SIMPLE SHRIMP
...

absteiger hat geschrieben: ... jetzt will ich auch nochmal etwas zu den PacBay Quickline Blanks beitragen. Offensichtlich hat der Herr Matschewsky (15° Power Datenbank) den FASW 1108 und 1107 schon mal vermessen. Der 8er-Blank soll dabei sehr schnell sein, der 7er dann aber "slow"? Dafür der 8er eigentlich eine 6er (?) und der 7er tatsächlich eine 7er? Oder habe ich die Tabelle falsch interpretiert? Hätte er die Blanks doch schlicht trocken handgewabbelt, dann gäbe es nicht so ein Durcheinander. Nun ja. ...
Matschewsky Quickline.jpg
Dem Theo Matschewsky kann man diese Interpretationen nicht unterschieben, die Daten werden von anderen gemessen und an ihn übermittelt. Deshalb war auch mit "Handwabbeln" nichts, weil er die Ruten nicht in die Hand nehmen konnte.
Theo Matschewsky hat geschrieben:Die Datenbank wird ständig erweitert und ist ein kostenloses Hilfsmittel den Power-Faktor Ihrer Rute zu ermitteln.

Wenn Sie Ihre Messdaten dort eingeben speichern sich diese nicht automatisch in der Datenbank am Server. Ich würde mich freuen wenn Sie mir die Datei per e-mail zusenden damit ich diese in der Datenbank für alle anderen eintragen kann.
Wer Klasse und Charakter (Aktionskurve) definiert und wie diese Angaben ermittelt werden, kann ich nicht sagen, wahrscheinlich aber manchmal wirklich durch Handwabbeln.

TL
absteiger
...

Beitrag von absteiger »

Hallo Klaus,

den 8er hat er selbst vermessen. Das ist aus dem Kürzel "TM" ersichtlich.

Decken sich deine Ergebnisse etwa nicht mit denen aus der Tabelle?

Gruß
Wolf
orkdaling
...

Beitrag von orkdaling »

Moin moin,
@ Matthias - verwirrt? Kann ich gut verstehen nach unserem Geschreibe ueber WG.
Vielleicht wære es besser erstmal zu diskutieren was Switch bedeutet (aus dem engl. - wechseln, umschalten)
Manche sagen dazu kleine Zweihand , was ich persønlich falsch finde denn eine12"10/11# ist auch eine kleine Zweihand aber doch wohl nicht zum Switchen geeignet. Dann muesste man klæren was Spey, Skagit und Scandi sind und das das nicht nur was mit grossen Lachsfluessen zu tun hat.
Und ich will daran erinnern das man ja die Schur (damit auch das WG) zur Fliege bzw Art des Fischens auswæhlt.
Wære das nicht so dann kønnte ich mit der viel diskutierten Switch 11"8# ja zum Numphen losziehen oder mit eine DH in 10/11Trochenfliegen werfen.
Møglich ist alles, macht aber wenig Sinn.
Von der Art des Fischens, der Fliegen sollte man das Fischen mit der Zweihand/ Switch an der Kueste dem EH-Fischen zuordnen.
Es werden weniger Unterhandwurfe eingesetzt, vielleicht um eine Rolle zu machen und den Kopf auszubringen, der Rest ist aber mit dem EH-Werfen zu vergleichen nur das man zur Unterstuetzung eben beidhændig wirft oder eben nicht, switcht!
Switchen an der Kueste ist also mit EH-Fischen zu vergleichen und nicht mit Speycast und grossen Fliegen am Fluss, egal ob auf Lachs oder Hecht wo andere Køpfe zum Einsatz kommen.
Wenn ein Hersteller eine Switch nach EH klassifiziert oder eben als DH dann geht er auch vom Einsatzgebiet aus (was man zB in den T-Pac Link lesen kann wo EH,DH und Switch beschrieben werden).
Die ganze Diskussion erinnert mich daran ob man breitere oder schmalere Reifen fahren soll. Da hørt man auch das der Breitreifen mehr Auflageflæche hat und das man mit denen racen kann. Aber ein schmalerer Reifen hat mehr Bodendruck, durchschneidet Wasser und schwimmt nicht auf. Nur da ist es vom Gesetzgeber geregelt, was darf min. und was darf max. drauf bzw haben Sommer-und Winterreifen verschiedene Grøssen fuer 1!!! Fahrzeugtyp. Mir fællt keine bessetre Erklærung ein, das ist eines meiner Arbeitsgebiete. Denke aber so versteht man das mit den Schnueren und WG fuer 1 Rute unter unterschiedlichen Bedingungen.
Gruss Hendrik
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...

Beitrag von Matthias »

Hallo Hendrik,

interessanterweise ist die 11 Fuß Exceed Switchrute auf der Liste gar nicht zu finden?

Viele Grüße

Matthias
SIMPLE SHRIMP
...

.
Theos Messungen sind wohl genauer, ich habe bei der 8er Switch zirka 19 Gramm für die 3,75° Auslenkung gemessen und mit solchen Kopfgewichten werfe ich die Rute auch. Das Gewicht für eine 15° Auslenkung habe ich noch nicht ermittelt, es ist aber interessant und auf dem damit von TM ermittelten Power-Faktor von 5,1, der die Rute als x-fast einstuft, will ich mal nicht herumreiten.

Ich mag nachvollziehbare objektive Vergleichswerte, vorausgesetzt man kann den Messungen Vetrauen schenken.

TL
Klaus
Dateianhänge
Schusskopf Gewichts Rechner_T.M..jpg
15° Power Rutevermessung.jpg
Allroundangler
...

:q: auweia...eine Menge Theorie im Spiel...

Am Wasser gilt dann aber wieder: Wer fängt hat recht...
OK? :grin:

Man kann sicher aus allem eine "Wissenschaft für sich" machen,
aber dabei lieber nicht vergessen, worum es doch eigentlich geht...Fliegenfischen inkl. Fischfang, oder???

VG Florian
Tight Lines
Allroundangler
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...

Beitrag von Matthias »

@ Klaus - vielen Dank. Habe ich jetzt erst richtig gelesen.

Tight lines,

Matthias
orkdaling
...

Beitrag von orkdaling »

Hallo Matthias,
hier mal ein Test http://r.search.yahoo.com/_ylt=A9mSs3CN ... s7S0taxTg-
Ja manchmal muss man schon suchen. Komisch ist auch das man manche Angaben/Beschreibungen auf einer Seite von GL findet und manchmal nicht, je nach gewæhlter Sprache en, d,s,no. Man bekommt ja auch nicht alle Ausfuehrungen in den jeweiligen Lændern zu kaufen.
Konnte in Berlin mal den Hændlerkatalog von "Bergans of Norway" (Klamotten) vergleichen, also die Ausgabe fuer den skandinavischen und europæischen Markt. Da war das genau so ein Hickhack was die Wassersæulen betrifft.
Ob das gewollt ist oder einfach nur schlampig entzieht sich meiner Kenntnis.
Gruss Hendrik
Antworten