Moin Jelle - ich habe sehr viel verschieden Running-Lines ausprobiert, alle haben sowohl Vor als auch Nachteile:
Mono nzw Mono basiert: billig, schiesst bis ins nächste PLZ, neigt (manchmal) zum kringel (kannst aber durch sehr kurzes tauchen in kochendes Wasser dieses weitesgehend unterbinden) wenn es kalt wird und im Prinzip ohne Stripping-Basket nicht fischbar und im Winter ein wenig dünn - schlecht greifbar. Eine der besten ist von Lawson (erhältlich in D über Marios Fliegendose) ist aber PINK!
Flat-Beam - Ken Sawada, wahnsinnszeug, schiesst für immer ABER ich finde es sehr sehr emfindlich, auch teuer.
Running-Lines: die meisten Schnurhersteller produzieren, bzw lassen, auch Running-Lines, wichtig hierbe ist nur eins - Kaltwasserverträglichkeit. Alle nutzen ab, und ich kontrolliere die ersten Meter und ggf schneide ich zurück. Einen Runningline hält bei mir etwas mehr als ein Jahr.
Fazit: IMHO gibt es zum WERFEN nichts besseres als Mono (rund, flat oder oval) und ich verwende je nach bedingungen(wind, kraut etc) RIO Running-Line, oder RIO Slick-Shooter (ovales Mono), beide sind gut und nicht zu teuer.
Als eingefleischte ST'ler habe mich sehr schwer getan andere "Schnüre" für die Küste zu benutzen, aber ich bin auf dem besten Wege fremd zu gehen; habe im Januar angefangen mit der RIO Outbound Schnur (Integrated Shooting Taper) zu experimentieren und ich muss sagen dass ich begeistert bin. Anders als der Loop Opti-Stream haben die RIO Schnüre einen längeren Kopf (ab 11,4m, ich
persönlich finde längere köpfe besser). Der Outbound ist von Simon Galdsworth (Schnur guru bei RIO) speziell für SW FF entwickelt.
Wie Du siehst es ist nicht einfach ...
... vielen Spass beim entscheiden