Guideline Costal vs. Salmologic Shooter Test
Re: Guideline Costal vs. Salmologic Shooter Test
Hallo Olli,
das wird der Schnur nicht lange helfen. Wie oben geschrieben ist das bei Schnüren mit extrem dünner Runningline und ohne lange Reartaper ein Problem, egal ob Teeny, Baltic Sea, A.Jensen, Rio, etc.
Gruß
Fjorden
das wird der Schnur nicht lange helfen. Wie oben geschrieben ist das bei Schnüren mit extrem dünner Runningline und ohne lange Reartaper ein Problem, egal ob Teeny, Baltic Sea, A.Jensen, Rio, etc.
Gruß
Fjorden
Moin,orkdaling hat geschrieben:Hallo Olli,
wenn es schnell gehen muss spuele ich die Schnur nur mit Wasser damit das Salz runter kommt.
Aber etwas Pflege ist schon ab und an ratsam. Loon hab ich auch im Gebrauch. Stimmt, mit dem Schnurreiniger sollst du nicht an sinkende Schnur gehen, dort empfehle ich zB Henrys Sink. Den schwimmenden Teil kannst du mit Fly Line Cleaner oder Stream Line behandeln ( Alles Loon, aber es gibt auch andere die genau so gut sind). Super fuer den schwimmenden Teil bzw den arg beanspruchten Teil im "Wedelbereich" sind auch Pflegemittel/Auffrischer fuer Plastik, Gummi, Vinyl zb fuer Autoteile, Boot,usw.
Ich hab mit so`n Zeug aus dem Autohaus geholt, 300ml reicht Jahre und kostet fast den Preis was du fuer Loon hinlegst.
Warnhinweis: Nicht fuer Boden und Pedale benutzen, sehr glatt. Und das merkst auch bei der Schnur.
Du wirfst schon ein paar Meter weiter, aber wichtiger ist das der beanspruchte Bereich geschont wird. Sogar beim Schnur ausbringen merkst du den Unterschied, gleitet problemlos durch die Ringe.
Gruss Hendrik
danke für deine Tips.Ich denke ich werde erstmal nur die Runningline pflegen.Meine Köpfe sahen bisher immer top aus.
Nur die Runningline wird an der Stelle wo ich den Doppelzug ausübe stumpf und geht kaputt.
Gruß Olli
Gruß Olli
Moin Fjorden,Fjorden hat geschrieben:Hallo Olli,
Gruß
Fjorden
auf Dauer wird das wohl immer zum Problem werden mit so einer dünnen Runningline da hast du wohl recht.Ich hoffe ja das die Schnur mit Line Dressing trotzdem etwas länger hält.Habe nur nun folgendes Produkt gekauft.
3M Scientific Anglers Fly Line Dressing
Gruß Olli
Zuletzt geändert von Olli am 27.10.2016, 19:52, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Olli
Hallo Olli,
genau so ist es, irgendwann ist die Schnur erst stumpf und dann kaputt und zwar dort wo sie am meisten belastet wurde, das ist ja auch normal.
Da hift nur Augen auf beim Kauf, also auf einen længeren Uebergang achten und eben das "Gleitmittel" verwenden. Und die Ringe ab und an kontrollieren. Zum angefuehrten Vergleich GL vs Salmo kann ich nur sagen das ich die GL interm. fische und zufrieden bin, auch mit der Baltic (kuerzerer Kopf und sinkt mehr ein). Ich fische oft mit einer Salmo Rute aber die Schnur hab ich mir verkniffen, nicht weil ich sie mir nicht leisten kønnte aber fuer 108 Euro bekomme ich fast 2 Baltic und die ist sicher nicht schlechter. Diese hab ich in 6 und 7 die gesamte Saison gefischt und sehe noch keine Ermuedung. Ich verwende aber auch immer den Fly Line Cleaner auch am Wasser, einmal durch ein Læppchen gezogen und nach Stellungswechsel kannst du weiter fischen.
Gruss Hendrik
genau so ist es, irgendwann ist die Schnur erst stumpf und dann kaputt und zwar dort wo sie am meisten belastet wurde, das ist ja auch normal.
Da hift nur Augen auf beim Kauf, also auf einen længeren Uebergang achten und eben das "Gleitmittel" verwenden. Und die Ringe ab und an kontrollieren. Zum angefuehrten Vergleich GL vs Salmo kann ich nur sagen das ich die GL interm. fische und zufrieden bin, auch mit der Baltic (kuerzerer Kopf und sinkt mehr ein). Ich fische oft mit einer Salmo Rute aber die Schnur hab ich mir verkniffen, nicht weil ich sie mir nicht leisten kønnte aber fuer 108 Euro bekomme ich fast 2 Baltic und die ist sicher nicht schlechter. Diese hab ich in 6 und 7 die gesamte Saison gefischt und sehe noch keine Ermuedung. Ich verwende aber auch immer den Fly Line Cleaner auch am Wasser, einmal durch ein Læppchen gezogen und nach Stellungswechsel kannst du weiter fischen.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Moin,
ich war heute fischen und nun ist auch das Coating der 2. Salmologic Shooter an einer Stelle durch.
2 Schnüre in einem Jahr schön ist das nicht.
Die 3. davon die ich hier habe werde ich von Anfang an vor jedem fischen mit Line Dressing behandeln ich bin gespannt ob sie dann länger hält.
Nach einer Ersatzschnur für die Ersatzschnur zu fragen ist mir als Kunde schon unangenehm ich werde es wohl lassen.
Gibt es für Schnüre eigentlich eine Garantie oder ist das reine Kulanz vom Händer wenn er eine Schnur gegen eine neue tauscht?
Gibt es auch Schnüre die länger halten :c .... Meine Hechtschnüre halten schon die 3. Saison also an meinen "Wurfkünsten" sollte es nicht liegen :grin: .
Gruß Olli
ich war heute fischen und nun ist auch das Coating der 2. Salmologic Shooter an einer Stelle durch.
2 Schnüre in einem Jahr schön ist das nicht.
Die 3. davon die ich hier habe werde ich von Anfang an vor jedem fischen mit Line Dressing behandeln ich bin gespannt ob sie dann länger hält.
Nach einer Ersatzschnur für die Ersatzschnur zu fragen ist mir als Kunde schon unangenehm ich werde es wohl lassen.
Gibt es für Schnüre eigentlich eine Garantie oder ist das reine Kulanz vom Händer wenn er eine Schnur gegen eine neue tauscht?
Gibt es auch Schnüre die länger halten :c .... Meine Hechtschnüre halten schon die 3. Saison also an meinen "Wurfkünsten" sollte es nicht liegen :grin: .
Gruß Olli
Gruß Olli
- Achim Stahl
- Fusselschmeißer

Hallo Olli,
eine Ferndiagnose, weshalb deine Schnüre so schnell kaputt gehen, ist natürlich nicht möglich. Das kann verschiedene Gründe haben. Natürlich ist es möglich, dass es an der Qualität der Schnur liegt - ich kann das nicht beurteilen, weil ich diese Schnur noch nicht länger gefischt habe. Es kann auch an deinem Wurstil oder eventuell an schadhaften Ringen an deiner Rute liegen. Wie gesagt, aus der Ferne kann das niemand beurteilen.
Schnüre unterliegen einem Verschleiss, deshalb ist es wohl schwierig, da eine generelle Garantie zu gewähren. Mit einem brachialen Wurfstil, falscher Pflege oder kaputten Ringen kann man zum Beispiel jede Schnur sehr schnell ruinieren. Auf der anderen Seite sind natürlich sowohl die Händler als auch die Labels, die eine Schur anbieten, daran interessiert, dass die Kunden zufrieden sind und ihnen treu bleiben.
Ich an deiner Stelle würde erst mal überprüfen, ob es definitiv an der Qualität der Schnur liegt, dass sie bei dir so schnell kaputt geht und dich, sollte das so sein, wieder an deinen Händler oder an das Label wenden.
Viele Grüße!
Achim
eine Ferndiagnose, weshalb deine Schnüre so schnell kaputt gehen, ist natürlich nicht möglich. Das kann verschiedene Gründe haben. Natürlich ist es möglich, dass es an der Qualität der Schnur liegt - ich kann das nicht beurteilen, weil ich diese Schnur noch nicht länger gefischt habe. Es kann auch an deinem Wurstil oder eventuell an schadhaften Ringen an deiner Rute liegen. Wie gesagt, aus der Ferne kann das niemand beurteilen.
Schnüre unterliegen einem Verschleiss, deshalb ist es wohl schwierig, da eine generelle Garantie zu gewähren. Mit einem brachialen Wurfstil, falscher Pflege oder kaputten Ringen kann man zum Beispiel jede Schnur sehr schnell ruinieren. Auf der anderen Seite sind natürlich sowohl die Händler als auch die Labels, die eine Schur anbieten, daran interessiert, dass die Kunden zufrieden sind und ihnen treu bleiben.
Ich an deiner Stelle würde erst mal überprüfen, ob es definitiv an der Qualität der Schnur liegt, dass sie bei dir so schnell kaputt geht und dich, sollte das so sein, wieder an deinen Händler oder an das Label wenden.
Viele Grüße!
Achim
Moin Achim,Achim Stahl hat geschrieben:Hallo Olli,
Viele Grüße!
Achim
ja eine Ferndiagnose ist leider schwer bzw. nicht wirklich möglich da hast du wohl recht.
Ich kann nur sagen das es nicht an den Ringen liegt die sind einwandfrei. Ob es an meinem Wurfstil liegt kann ich selber nicht beurteilen. Ich werfe eigentlich schon recht locker. Nur wenn wirklich extreme Bedingungen sind setze ich sicher mal etwas mehr Kraft ein damit die Schnur sich vernünftig streckt und man trotzdem eine vernünftige Distanz erreicht. Ob ein Profi in solchen Situationen trotzdem einfach locker werfen würde kann ich leider auch nicht beurteilen. Ich kann es mir aber schwer vorstellen das selbst dieser dann nicht mit etwas mehr "Power" wirft. Weil irgendwann sind trotz perfekter Technik ja auch Grenzen erreicht bei viel Wind wo man einfach etwas mehr Ich nenne es einfach mal Power einsetzen muss. Also ich meine jetzt keine rohe Kraft ich hoffe man versteht wie ich es meine.
Gepflegt habe ich beide Schnüre nur indem ich sie nach jedem fischen mit Wasser abspüle und trockne. Die 3. Salmologic Schnur werde ich aber vor jedem fischen mit Line Dressing behandeln.
Mit meinen Hechtschnüren habe ich nach 3 Jahren nicht solche Probleme. Und eine Schnur die ich schon seit meiner Kindheit habe die keinerlei Pflege bekommen hat und auch trocken auf der Wiese geworfen wurde hat nicht solche Schäden am Coating. Das spricht ja eigentlich schon dafür das es an der dünnen Runningline bzw. der Schnur liegt?
Ob ich Flyfishing Europe nochmal nach Ersatz frage weiss ich noch nicht. Komme mir ja schon fast blöd vor da wieder nach einer neuen Schnur zu fragen.
Meine nächste Schnur wird auf jeden Fall keine Salmologic Shooter :grin: .Ich denke ich werde deine Baltic Seatrout mal testen. Und wenn alles nichts hilft dann muss halt eine Schnur mit dickerer Runningline her. Ich bin kein Gelegenheitsfischer und bin teilweise mehrmals in der Woche los. Aber 2 Schnüre für über 100€ sind mir dann doch etwas viel im Jahr. Macht so auf Dauer keinen Spaß. Reicht schon das die Wathosen andauernd undicht sind und nichts mehr taugen :grin: .
Gruß Olli
Gruß Olli
Hallo Olli,
bei der Baltic Sea Trout ist die Runningline ähnlich dünn wie bei der Salmologic und es ist de facto eine andere Schnur. Die Salmologic ist Slow Intermediate, die Baltic sinkt als Intermediate deutlich schneller. Kauf dir doch eine vernünftige Runningline und verspleisse damit den Salmologic Kopf.
Gruß Fjorden
bei der Baltic Sea Trout ist die Runningline ähnlich dünn wie bei der Salmologic und es ist de facto eine andere Schnur. Die Salmologic ist Slow Intermediate, die Baltic sinkt als Intermediate deutlich schneller. Kauf dir doch eine vernünftige Runningline und verspleisse damit den Salmologic Kopf.
Gruß Fjorden
moin moin,
stimmt was Fjorden schreibt, hab die Baltic ja nun den Sommer gefischt und die hat gehalten, keine Abnutzung, sink deutlich tiefer und schneller ein.
Hat auch einen anderen Aufbau als die salmologic, diese hat nach der Keule ein Taper von 0,8m.
Hier mal der Aufbau der Baltic
https://www.fliegenfischen-weltweit.de/ ... t-Tape.jpg
Schau dir die Baltic mal an. Sie ist nicht nur 30Eu billiger ,gibt es nun auch als floating.
Gruss Hendrik
stimmt was Fjorden schreibt, hab die Baltic ja nun den Sommer gefischt und die hat gehalten, keine Abnutzung, sink deutlich tiefer und schneller ein.
Hat auch einen anderen Aufbau als die salmologic, diese hat nach der Keule ein Taper von 0,8m.
Schau dir die Baltic mal an. Sie ist nicht nur 30Eu billiger ,gibt es nun auch als floating.
Gruss Hendrik
Hallo Olli,
das læsst mich trotzdem erstaunen, Mortensen kann doch nicht solch einen Sche... verkaufen. 2 Salmo Shooter pro Saison!?
Erstmal wuerde ich wie Fjorden schrieb die Køpfe weiter benutzen, entweder fest vertuedeln oder eben als schusskopf.
Hast du diese Schnur ausschliesslich mit einer Rute gefischt und bist du sicher das der Spitzenring nicht eingeschliffen ist.
Gruss Hendrik
das læsst mich trotzdem erstaunen, Mortensen kann doch nicht solch einen Sche... verkaufen. 2 Salmo Shooter pro Saison!?
Erstmal wuerde ich wie Fjorden schrieb die Køpfe weiter benutzen, entweder fest vertuedeln oder eben als schusskopf.
Hast du diese Schnur ausschliesslich mit einer Rute gefischt und bist du sicher das der Spitzenring nicht eingeschliffen ist.
Gruss Hendrik
Moin Fjorden,Fjorden hat geschrieben:Hallo Olli,
Gruß Fjorden
eine dünne Runningline ansich finde ich gut. Nur sollte sie etwas länger halten.
Eine Chance werde ich ihr geben und hoffen das die Mischung vom Coating langlebiger ist.
Ein schnelleres Sinkverhalten ist kein Problem für mich. Ich strippe so schnell das auch eine Intermediate nur knapp unter der Wasseroberfläche läuft. Die Schnur an eine Runningline zu spleissen ging mir auch schon durch den Kopf. Habe von meinen Schusskopf Versuchen sogar eine von Scientific Anglers hier liegen die mir von den Eigenschaften und Aufbau her sehr gefallen hat. Oder ich schneide die schadhafte Stelle der Salmologic Runningline einfach raus und spleisse den Kopf dort ran. Fehlt mir nur die Spleissnadel zu wäre Neuland für mich. Habe bisher nur beim Karpfenangeln Leadcore gespleisst. Aber auf Dauer wär das auch keine Lösung. Eine Schnur wo die Runningline länger hält wäre schon mein Ziel.
Gruß Olli
Zuletzt geändert von Olli am 01.11.2016, 19:10, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Olli
Moin Hendrik,orkdaling hat geschrieben:moin moin,
Gruss Hendrik
dann hoffe ich ja mal das sie bei mir auch länger hält. Bin recht häufig los vielleicht ist es einfach so das Schnüre bei so häufigem Gebrauch mit dünner Runningline so schnell durch sind? Ich hoffe ja das es nicht so ist.
Also im Bereich Mefo Angeln habe ich leider noch keine Vergleichswerte. Daher möchte ich die Schnur auch nicht direkt schlecht reden. Ich kann nur sagen das meine Hechtschnüre schon 3 Jahre halten dort treten ja eigentlich höhere Belastungen auf im Wurf. Dort ist die Runningline aber um einiges dicker.orkdaling hat geschrieben:Hallo Olli,
Gruss Hendrik
Und eine andere Schnur fische ich schon seit meiner Jugend trotz Trockenwürfe auf der Wiese und ohne jegliche Pflege hat sie auch nicht solche Probleme. Also an den Ringen liegt es auf jeden Fall nicht. Habe das gleiche Problem mit 2 unterschiedlichen Ruten gehabt. Ich schaue mal entweder ich spleisse mir da wirklich eine neue Runningline ran oder die vorhanden und schneide die schadhafte Stelle raus. Oder ich verkaufe die beiden Schnüre und jemand anderes kann sich damit einen Schusskopf basteln. Aber erstmal habe ich ja noch eine neue 3. Salmologic Schnur hier die ich auffischen kann und vor jeder Tour mit Line Dressing behandeln werde.
Gruß Olli
Gruß Olli