(Poly)leader - Stärke?, Länge?, Vorfachring?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Alex
...
(Poly)leader - Stärke?, Länge?, Vorfachring?

Beitrag von Alex »

Hallo liebe Gemeinde,

Da es wohl am Wochenende ernst wird, bin ich über einige eventuell ganz entscheidende Fragen gestolpert.

Anfangs war ich ja der Meinung, daß ich aus Ersparnisgründen einfach zwei Meter Monofilament an das Ende meiner Fliegenschnur knüpfe. Magnus meinte allerdings, daß ich damit sicherlich nicht sehr glücklich werde, da sich das nicht streckt und so weiter ............
Bin dann los so ein paar stückchen Schnur für teures Geld kaufen. Dabei stellte sich die erste Frage:

Welche Stärke muß so ein Vorfach haben? :q:
...., wenn man bedenkt, daß ich beim ersten Biss ziemlich hilflos sein werde. ;) Habe mich dann erstmal für ein Vorfach SCIERRA SEATROUT/STEELHEAD premium low-visibly knotless leader in 0,24mm entschieden. :roll:

Auf dem Weg nach hause machte ich mir dann Gedanken über die Vorfachringe, die ich mir vor längerer Zeit mal gekauft hatte. Kann man ja benutzen. Aber 12feet ist das Vorfach lang und das macht ****rechne Rechne rechne - les ab **** 365cm- dann der Vorfachring und nen Stück monofilament und dann noch die Fliege ..... :-q:

Wie lang wählt man denn so ein Vorfach? :q:

Wie ist das aufgebaut? :q:

Es wird in den Loop eingeschlauft und dann braucht man ja x Meter bis zu Vorfachring und vom Vorfachring wieder y Meter bis zur Fliege.

Wie groß sind x und y? :q:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
marioschreiber
...

Beitrag von marioschreiber »

Ich nutze meist das Scierra Trout in (ich glaube) 270 cm.
Die Spitze die ich an den Pitzenbauerring binde ist zwischen 50 und 100 cm. lang, je nach Fliege.
Bei größeren Fliegen eher etwas länger als bei kleinen.
Eine buschige Fliege bremst durch Luftwiderstand stärker und schaft es meist nicht eine sehr lange Spitze noch zu strecken.

Das Scierra Salmon in 360 habe ich aus diesen Gründen auch in Rente geschickt.
Ich werde es nurnoch nehmen wenn ich (mal wieder) versuche meine erste Meeräsche zu überlisten. Da werde ich das Vorfach auf 4 bis 4,5 Meter verlängern.

Und mach dir keinen Kopp wegen des Preises, die Dinger halten Jahre (Pitzenbauer vorrausgesetzt) !
Bild
marioschreiber
...

Ach ja, Vorfachspitze : Stroft GTM 0,25er !
Gibt nichts besseres !
Bild
Bild
emka
...
Beitrag von emka »

moin,

wenn ich das recht verstanden habe, hast du ein gezogenes vorfach gekauft? dann gilt m.e. folgendes:

fische am besten das 360er solange, bis es ca. um&bei ~ 270 lang ist.
dann tüddelst du vorne nen pitzenhuber-ring an und verfährst weiter so, wie von mario beschrieben....vorfach mindestens rutenlänge ist ein guter anhalt.
später kannste dann rumprobieren und je nach feind & geländelage die vorfachlänge wählen

c&df
mk
check1-2:

http://www.scale-magazine.com

"keine weltherrschaft ohne manisches lachen!"
todde
...
Beitrag von todde »

Moin Alex,

für das Küstenfischen auf Meerforelle verwende ich Polyleader intermediate mit einer Länge von 2,40 von Scierra. Es gibt da eine Kollektion, die zwischen Trout, Salmon und Saltwater und verschiedenen Sinkraten von Floating bis super fast sinking unterscheidet. Außerdem das sogenannte MWF Single Hand System. Und das ist für eine Rutenklasse #7/8 mit 9' angegeben. Trout finde ich zu dünn, Salmon zu dick, aber dieses MWF-Teil passt schon.
Bei der Auswahl eines Polyleaders solltest du bedenken, dass so ein Intermediate auch ein ziemliches Gewicht mitbringt, das den Wurf entscheident beeinflussen kann.
Für meinen Schusskopf habe ich den Leader auf die richtige Länge geschnitten und knotenlos (Geflechtschlauch, Umwicklung an den Enden und Versiegelung mit Stormsure) mit dem Schusskopf verbunden. Weil ich mit dieser Schnur eigentlich nur an der Ostsee fische, brauche ich auch keine Schlaufe für andere Polyleader.

Für dich als Beginner, der vielleicht auch mal in anderen Gewässern auf andere Fische gehen will, empfehle ich doch, das Schlaufensystem beizubehalten, um flexibel zu bleiben.

Polyleader sind gegenüber einfachen gezogenen Leadern sehr robust und halten recht lange. Mit einem Pitzenbauerringerl ;) bist du auf jeden Fall richtig. So lässt sich die Vorfachspitze leicht ersetzen, wenn man noch gerne Makramee wirft :lol:

Eine Vorfachstärke von 22er Fluorcarbon passt schon. Meistens nehme ich soviel, wie zwischen 140 bis 160 cm Vorfachspitze.

Ich hoffe, das hilft.

gruß
todde
Kole Feut und Nordenwind gift een krusen Büdel und een lütten Pint.
Vossi
...
Beitrag von Vossi »

marioschreiber hat geschrieben: Und mach dir keinen Kopp wegen des Preises, die Dinger halten Jahre (Pitzenbauer vorrausgesetzt) !
klar, wenn man so wie Du öfter mal die Spinne anfässt :lol:

@ Alex

benutze 2,70 mtr, genauso wie 3,60 mtr. (Polyleader).
Lebensdauer ca. 5-6 Monate ;)
Daran je nach Lage zwischen 0,80 mtr und 2,50 mtr Stroft in 0,25mm.
Nachts gerne auch etwas heftiger (0,30-0,35).

:wink:
---------------------------
Bild
marioschreiber
...

moin,

wenn ich das recht verstanden habe, hast du ein gezogenes vorfach gekauft? dann gilt m.e. folgendes:

fische am besten das 360er solange, bis es ca. um&bei ~ 270 lang ist.
dann tüddelst du vorne nen pitzenhuber-ring an und verfährst weiter so, wie von mario beschrieben....vorfach mindestens rutenlänge ist ein guter anhalt.
später kannste dann rumprobieren und je nach feind & geländelage die vorfachlänge wählen

c&df
Das geht so nicht !
Die Polyleader sind mit einer Art transparenten Silikon/Gummi überzogen.Das ganze läuft konisch nach vorne aus. Nur an der Spitze schauen etwa 10 cm. Monofil raus um den Ring anzuknoten.
Wenn du da erstmal einen Meter "wegfischst", dann ist die Spitze zu dick !
Bild
Angelmann
...
Beitrag von Angelmann »

marioschreiber hat geschrieben: Das geht so nicht !
Doch :lol: .........Mario: Wenn ich das richtig gelesen habe, hat sich Alex nen gezogenes Mono als Leader angeschafft -also keinen Polyleader-, dann mache ich das exakt so, wie emka beschrieben hat. Wäre auch Dumtüch, wenn Alex an eine 24er Spitze nen Ring antüdelt und dann 25er oder dickere Spitzen fischt.....

Ansonsten ist oben ja schon alles geschrieben. Ich fische die 9 Feet (ob nun Poly- oder Monoleader) unter normalen Bedingungen. Verlängere ja nach Fliegengröße/-gewicht die Spitze. In heiklen Situationen (nur bei günstigen Winden ;) ) kann das gesamte Vorfach aber schon mal locker 2fache Rutenlänge haben......... :wink:
...
Beitrag von balticflyfisher »

Moin Alex - im gegenteil zu den anderen benutze ich KEIN poly-leader für MeFo fischen - sondern ganz einfach 2,70m (9') gezogene Mono-Vorfächer mit 'ne ca 0,25mm Spitze. Ich benutze auch keine Pitzenbauerringe, sondern ganz einfach ein Perfectionloop und da binde ich 'ne 0,23mm fluoro spitze an.

Wenn es spiegelglatt ist (im übrigen meine lieblings bedingugen) gehe ich auf 3-4m (dann allerdings selbstgeknotet) vorfächer.

Es gibt auf globalflyfisher.com ein excel basierten "leader calculation prog" zum downloaden.

stui
... stui :wink:
Alex
...
Beitrag von Alex »

Uhi,

das sind aber viele Infos auf einmal! :o

Vielen Dank dafür, werde mal die knotan und kürz - Methode versuchen um dann bei ca. Rutenlänge den Pitzenbauerring anzutüddeln. :!:

Sacht mal - mein Ihr, daß es klüger sein könnte vorerst Fliegen ohne Kettenaugen zu fischen, um den Blank meiner geliebten ECHO bei meinen ersten Wurfversuchen nicht zu zerschiessen? :?:
Gruß & Petri ALEX

marioschreiber
...

Ups ! :oops
Ich hatte mich von der Überschrift ablenken lassen :
Titel: (Poly)leader - Stärke?, Länge?, Vorfachring?
Bild
Alex
...
Beitrag von Alex »

marioschreiber hat geschrieben:Ups ! :oops
Ich hatte mich von der Überschrift ablenken lassen :
Titel: (Poly)leader - Stärke?, Länge?, Vorfachring?
Hat aber den Vorteil, daß ich nun weiß, daß ich mit nem Polyleader nicht so verfahren darf! :+++:
Gruß & Petri ALEX

tangathotty
...

Beitrag von tangathotty »

@ Alex,

die kleinen kugelkettchenaugen gehen, die großen meist auch (obwohl es sich schon brutal anhört...)
bei großen goldkopf oder Tungstenperlen wird sich aber die spitze verabschieden...

die vorfachfrage:
"ich habs ja etwas länger" :lol: ganz gerne....
fische die polyleader auch seit einigen jahren nicht mehr, weil sie nicht das leisten, was ihr preis verspricht...
meine Favoriten sind Climax Bonefish in 12 ft. und das "08/15" Marryat von meinem dealer auch in 12 ft mit
der 28`er spitze. fisch ich immer mit `nem ring und verklebten knoten (hält ewig). spitze ist meist 80cm flou....

streckung ist bei den distanzwürfen mit schusskopf nicht wirklich so schlecht, aber die länge fischt einfach
besser finde ich...

grüßung
Thotty
-- dry or die --
Gast

Beitrag von Gast »

marioschreiber hat geschrieben:
Das geht so nicht !
Die Polyleader sind mit einer Art transparenten Silikon/Gummi überzogen.Das ganze läuft konisch nach vorne aus. Nur an der Spitze schauen etwa 10 cm. Monofil raus um den Ring anzuknoten.
Wenn du da erstmal einen Meter "wegfischst", dann ist die Spitze zu dick !
moin,

doch, das geht super. 15 cm mono mit einem normalen knoten auf dem polyleader
festziehen. dann ist die beschichtung vom kern getrennt und man kann sie abziehen
und dann ohne probleme den ring anknoten.

gr
Broder
aussichtsreiche Plätze
...

Beitrag von Broder »

Hi Alex,

nim mal ein Tangläufer und lass die KettenaugenMagnusfarianten noch zuhause ;) spreche da aus Erfahrung - allerdings hat meine Fliege jetzt keine Kettenaugen mehr :lol: hoffentlich ist keine Matte angeknackst jetzt - äußerlich habe ich keine Beschädigung sehen können an der Rutenspitze
@Runner
dann ist der Polyleader irgendwann nicht mehr konisch genug oder ? Ich pule da höchstens ein paar cm frei und mach dann einen 1,5 mm Ring dran und daran je nach Schnurklasse - Wind - Fliege etwas Vorfachmaterial von Scierra aus Nylon - Nylon dürfte ja i.O. sein .
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Antworten