Tore hatte im ruhigen Wasser vorgestern 2 Fische beim Strippen am Band. "Slack Water" als taking point wundert mich nicht, die Hauptströmung selbst hat eine affenartige Geschwindigkeit, nach 1-2 sec ist die Schnur fast schon wieder unten, mit weit erhobener Rute geht es etwas langsamer.... Etwas weiter unten sind 2 Pockets, hier ist saubereres Werfen gefragt - aber irgendwie macht die Fliege was sie will, verkürze das Vorfach, schon etwas besser, aber immer noch Murks - hab ich da morgens das falsche Poly montiert?? Werf am zweiten Pocket erst gar nicht, unsaubere Würfe machen keinen Sinn, geh aus dem Wasser raus, messe nach (Kleiner Tipp: Ausgestreckter linker Arm bis rechtes Schultergelenk sind bei den meisten Menschen 1 Meter, warum auch immer, einfach mal nachmessen!) - da ist wohl ein 13´ Poly in einer 10´ Tüte gelandet, schlampige Vorbereitung von mir!
Beißen tut nix, auf dem Rückweg noch mal Harling, dann kann ich meine zahllosen Lagen Fleece am Feuer (!) auswringen, ist schon ein hartes Leben, so im Kampf mit den Naturgewalten !
Fisch dann schnell mal den Golden Run, der RAGE Hover/Int in Kombination mit diesem Poly passt nicht zur Wassertiefe, nach einigen Hängern kurz hintereinander bin ich wieder Golden Pool, läuft alles viel besser dort, schneller Durchgang, das erste Pocket beendet, will unbedingt noch das zweite Pocket fischen, sieht einfach gut dort aus, schwer zu beschreiben, eine Stelle mit beruhigtem Wasser, kurz bevor sich der Fluss senkt und nach rechts in einem "Glide" dahingleitet. Mach einige Würfe, Heinz und Andrej haben ihre Bootstour beendet, legen 100 m unterhalb von mir an, es rumpelt mehrmals, anscheinend ziehen die das Boot an Land. Mach den nächsten Wurf, guck nach unten, es rumpelt weiter, die wollen das Boot doch nicht hochtra...
Fisch steigt ein.
Erster automatischer Gedanke: Ein Großer? Nach 1-2 sec denk ich dann manchmal "Nee, eher was Kleineres" - und hab dann am Ponoi sogar mal einen 5 kg-Fisch mit einer Äsche verwechselt
Hintergrund ist, dass Große sich manchmal wie Kleine benehmen, insbesondere wild rumzappeln. Andersrum funktioniert das nach meiner Erfahrung allerdings nicht, ein Kleiner kann sich nicht wie ein Großer durchs Wasser bewegen, da fehlt ihm schlicht die Masse - und am anderen Ende meiner Schnur ist gerade ein Großer dran... Fisch geht 10 m nach rechts, bleibt direkt vor der Kante zum schnellen Wasser stehen, kommt raus und schlägt 2-3 mal mit der Schwanzflosse, nicht so schnell, eher gemächlich. Ein Blanklax. Größe? Keine Ahnung, ziemlich groß für mich, selbst auf die Entfernung.
Fisch bleibt dran und geht an der Kante einige Meter nach oben, stellt sich ein, Rute halbkreisförmig gebogen, tänzelt immer 1 - 2 m von links nach rechts, mal 5 m, geht aber nicht über die Kante ins ganz schnelle Wasser. Zieht sich bestimmt 2 min hin, überlege, was ich machen soll, steh im knietiefen Wasser, Haken sitzt, Ufer ist mit überhängenden Sträuchern / Bäumen bewachsen, beachen also nicht die erste Option...
"ANDREJ!"
Keine Antwort.
Noch mal: "ANDREJ!"
Heinz antwortet: "FISH?"
"YES !!"
"BIG ONE?"
"YES!!!"
"COMING!!"
Steh in guter Position im Wasser, die Sonne scheint, das FC kann mit seinen 0,40 mm bestimmt einiges ab, gleicht kommt Unterstützung, was mach ich eigentlich, wenn der den Fluss runtergeht? Egal, Andrej wird schon was einfallen, alles wird gut !
PLOPP.......
Schicke ein gepflegtes "F..." in den russischen Himmel und kurbele ein, Schur gerissen, Knoten aufgegangen?
Ist aber alles chic, hilft mir jetzt allerdings auch nicht weiter - so ein .....!